Zitatrobischon schrieb am 05.05.2006 08:29:
dazu gibt es von ruth cohen den hinweis:"störungen sind wichtig und haben vorrang".
Ich denke aber mal, dass sich der Hinweis auf die Unterrichtssituation oder Umgang mit Kindern bezieht.
Ich denke nicht, dass man diese Aussage Verallgemeinern kann.
Oder meinst du wirklich, dass man Störungen ÜBERALL zulassen sollte (im Bundesttag dürfte jeder reinreden, bei OPs im Krankenhaus, jedes Fussballspiel dürfte von jedem Fan jederzeit gestört werden ...)
Zitatbei mir konnten kinder in der schule jederzeit reden.
Auch da sehe ich einen Unterschied. Die Frage ist immer, was gesagt wird. Vielleicht irre ich mich aber auch, aber ich denke nicht, dass die Kinder immer wieder versucht haben anderen Kindern Wissen zu vermitteln, bei welchem Ihnen selber der Hintergrund fehlt.
Angenommen du hast 1 Kind in der Klasse, dass den Zahlenraum zwar bis 10 beherrscht, aber nun immer wieder anderen Kindern erklärt, wie man bis 100 zu rechnen hat. Die anderen Kinder würden annehmen er weiss wovon er redet und das umsetzen.
Du weisst aber, dass es falsch ist und erklärst es den Kindern korrekt. Dieses 1 Kind würde den Kindern aber immer wieder sagen, dass es selber eigentlich recht hat und du nicht weisst wovon du redest und es den anderen Kindern immer wieder falsch erklären. Die anderen Kinder würden jetzt also immer noch falsch weiterrechnen, weil sie nicht nachvollziehen können wer von euch beiden nun recht hat.
Du kannst versuchen diesem 1 Kind zu erklären, dass seine Vorgehensweise falsch ist und dies auch an Beispielen aufzeigen. Es glaubt dir aber nicht und macht wie gewohnt weiter. Die anderen Kinder rechnen mittlerweile alle falsch (und können dies auch nicht selber merken und glauben dir auch nicht mehr, dass es falsch sein könnte).
Würdest du das eine Kind nicht bitten damit aufzuhören, den anderen Kindern dieses falsche Wissen zu vermitteln? (Und was wäre, wenn dieses Kind das auch noch vorsätzlich macht). Was machst du, wenn dieses Kind dann immer noch nicht damit aufhört?
Und was ist, wenn dieses Kind dann damit anfängt das Rechnen bis 100 allen anderen Kindern zu erklären, auch wenn alle anderen Kinder gerade Schreiben üben (und sie eigentlich auch schreiben wollen und nicht rechnen wollen)? Was wenn diese Kinder dadurch dann gestört werden, aber dieses eine Kind sie nicht in Ruhe lässt?
Das Bsp. mit den Kindern hinkt ziemlich. Denn hier im Forum kann man erstens nicht unterscheiden, ob dieses eine Kind wirklich ein Kind oder ein Lehrer ist.
Zweitens können falsches Wissen nicht immer direkt bemerkt werden und die Ausführung dieses falschen Wissens kann gravierende Folgen haben.
Und während Kinder häufig eine bestimmte Motivation auf die man eingehen kann, sind manche Erwachsene so verbohrt, dass sie sich auch von noch so guten Argumenten niemals von ihrer Meinung abbringen lassen. ("Wieso melden die 1!! Geisterfahrer auf der Autobahn? Hier sind doch HUNDERTE")
Es wird hier NIEMANDEM verboten zu schreiben, sondern lediglich ein rein fachlicher Bereich von einem offenen Bereich abgetrennt.
Stefan