Die Meinung, die Eltern müssten ausgeschlossen werden, weil sie sich im Gegensatz zu den umfassend ausgebildeten Lehrern, hier fachlich falsch geäußert hätten, finde ich ziemlich verletzend. Das ist auch nicht der Fall.
Wir werden ja immer wieder darauf hingewiesen, dass nicht jeder Lehrer über jedes "Minderheitenproblem" umfassend informiert und fortgebildet sein kann. Das zu wissen und zu berücksichtigen, ist im Schulalltag manchmal gar nicht so einfach. Kann aber lebensrettend sein.
Wenn im Forum - von Lehrern wohlgemerkt - erklärt wird, LRS gäbe es in Wirklichkeit gar nicht und werde nur erfunden, um damit Geschäfte zu machen oder billige Entschuldigungen für faule Kinder und weicheiige alleinerziehende Mütter zu liefern, hat das was.
Im Fall eines unserer Kinder wollten uns die Lehrer eine LRS einreden, die dann gar nicht vorhanden war. So rum geht es auch. Unser Problem war, dass wir dachten, die Lehrer seien Experten auf diesem Sektor. So traten sie uns jedenfalls gegenüber. Da wurde keine Vermutung geäußert, sondern kraft Amtes geäußert: Ihr Kind ist Legastheniker und soll deshalb auf die Realschule. Punkt.
Ob also die Tatsache, dass sich hier jemand "Lehrer" ins Profil schreibt, garantiert, dass nur fachlich hochqualifizierte Beiträge verfasst werden, bin ich mir nicht so sicher. Aber ich glaube, darum geht es hier auch gar nicht.
Grüße Enja