Ich schwitze noch. Mich nervt dieses warme Wetter an, ich hab Südseite und hier knallt die Sonne drauf. Hab in 9 Tagen Prüfung und die Entwürfe noch lang nicht fertig, 1. weil wir neue Rahmenlehrpläne haben und ich hab danach noch nie nen Entwurf gemacht und quäle mich unendlich mit den Zielen, 2. die Vorbereitung für die laufenden Stunden nehmen total viel Zeit in Anspruch, 3. wenns so warm ist bin ich immer total müde. Und 4. denken sich meine Seminarleiter öfter was neues aus, was sie in meinem Besuch sehen wollen.
2 Jahrelang habe ich "Lerntheke", "Planarbeit", "Stationslernen" gehört, es war immer das nonplusultra. Plötzlich, zur Prüfung, solls aber bitte nicht mehr so offen sein und die Kinder keine Wahlmöglichkeit haben sondern die Aufgabe zugeteilt kreigen. HÄ??? Das Dumme an der Sache: bis Ende des letzten Schuljahres hatte ich eine extrem an Frontalunterricht und Undifferenziertheit orientierte anleitende Lehrerin im einen Fach. Jetzt bin ich bei einer Kollegin, die neu ist an der Schule und regelmäßig offen arbeitet und die Kinder ab der 3. Woche an Planarbeit gewöhnt hat. (Sofern man nach 5 Wochen von "Gewöhnung reden kann, heut wars eher zum Abgewöhnen. ) Tja, nun hab ich meiner Seminarleiterin klar gemacht, dass man nicht in der 1. Klasse mal eben schnell was ganz völlig anders machen kann. Nun ist auch Planarbeit für sie ok, aber Leute, im Ernst: 1. Klasse, 7. Schulwoche: Sie wünscht sich eine mehrfache Differenzierung (von 6fach hat sie sich schon abbringen lassen), ein Meister-System (wie in Lernwerkstatt), das Einhalten von Arbeitsregeln, eine komplette Lernausgangslagenanalyse in Tabellenform (also von jedem Kind genaue Angaben), außerdem eine Verstärkersache für bestimmte bislang noch recht lang dauernde Phasen. Das sollen wir alles noch bis zur Prüfung einführen / machen. ..... Wir arbeiten grad dran, dass die Letzten auch die Zweifachdifferenzierung kapieren, dass die leistungsstärkeren Kinder sich auch wirklich die schwierigere Aufgabe nehmen und die leistungsschwächeren die leichtere, dass die Selbstkontrolle sachgerecht genutzt wird, die Lautstärke das Arbeiten noch zulässt, erst die Kinder der Tischgruppe gefragt werden, bevor die Kinder zu uns gelaufen kommen, dass man Knete kneten kann und nicht nur biegen und dass alle Pflichtaufgaben Pflicht sind und nicht nur die 3 die einem am besten gefallen. Ferner üben wir gerade wieder das Leisesein, wil die Sitzordnung komplett geändert werden musste, damit die Prüfungskomission Platz im Raum hat... Eine Kollegin meinte heut, je näher die Prüfung kommt, desto mehr ich.
Galgenhumor und Hysterie... Manchmal frag ich mich echt, ob das alles real ist oder ob ich versehentlich in ein Paralleluniversum gebeamt werde, in dem ich mit möglichst irrealen Vorstellungen konfrontiert werden soll...
Zu warm für Vorbereiten, Lernen & Co.?
-
-
Au Backe ! Ich sende da grad mal ein paar Mitgefühle rüber ins Paralleluniversum. Und als Trost: du kommst hier immer ziemlich kompetent rüber, das tust du dann bestimmt auch in Reflexionen und mündlichen Prüfungen.
-
Augen zu und durch - nichts ist mehr wirklich
-
Zur Rücküberführung ins reale Universum hab ich noch mit ner Mit-Referendarin und meiner Hauptseminarleiterin telefoniert, die beide Verständnis dafür zeigten, dass noch nicht alles umzusetzen geht. Puh! Naja, also mal wieder an den Rahmenlehrplan. Wie soll ich nur das ganze Zeug aus meinem Kopf in den Rechner kriegen und dann das alles noch in meinen Kopf, diesen Rahmenlehrplan und so. Bin ja schon froh, wenn ich nicht mehr "Rahmenplan" (ganz ganz böse falsch, alles neu jetzt! :O ) sag...
Conni mit Galgenhumor
-
Hallo Ihr Lieben,
ICH HABS GESCHAFFT!!!!!!!!!!!!!! (sogar mit 1,2 - hätte ich nie gedacht)
Bin sooo glücklich und erleichtert, kann es noch gar nicht glauben. Die letzten Tage ging dann doch alles ganz schnell.Vielen Dank für die tolle Unterstützung in diesem Forum, das hat mir sehr viel gebracht während der Ref.-Zeit!!!
Jetzt gehts nur noch auf Job-Suche...Conni, du schaffst das auch noch!
Sophia
-
Herzlichen Glückwunsch und feier schön!!!!!!!!!!!!!
-
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Ich quäl mich immer noch, aber zumindest der Musik-Entwurf steht fast vollständig und ein großer Teil der Basteleien sind auch schon gemacht.Ja, was mir heut passiert ist: Die Sekretärin fragt, wie lang ich dann noch an der Schule bin. Das war mindestens das 5. mal, aber ok. Dann meinte sie, ich müsse mir dann ja was neues suchen. Ich versuchte ihr zu erklärn, wie schlecht das aussieht und sie war ganz erstaunt dass mitten im schuljahr keiner Lehrer sucht.
Als letztes fragte sie dann, ob ich nach der Prüfung denn dann wenigstens auch schon ein bisschen gehalt bekäme. *HUST*
Ich hab "Ja." gesagt, das war ja nicht gelogen und ich möchte lieber nicht, dass zu viele wissen, dass ich jetzt schon Geld krieg, die meckern eh schon immer rum, wenn ich einen Tag die Woche "frei" (= Seminar) hab. Bald ist es vorüber!!!!!!!!!!!!!!!!! -
Ich habs geschafft! Ich bin fertig! Ich hab ein 2. Staatsexamen! Jippiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!
Eigentlich hab ich mich gar nicht so gut gefühlt nach den Stunden, und in der mündlichen Prüfung haben sie so viel gefragt, dass ich dachte, sie versuchen noch was rauszuholen damits ne 2 wird.... Dabei haben sie mich wohl in Richtung 1 geprüft und ich habs nicht mitgekriegt. Jedenfalls hab ich jetzt insgesamt inkl. Vornoten ne 2+ und die Schulrätin (Vorsitzende) sagte, ich würde nächste Woche nen Anruf bekommen wegen eines Stellenangebots. (Die haben hier ne Regelung dass bis Ende des Jahres eine günstige Altersteilzeitregelung möglich ist, da scheiden wohl noch ein paar Lehrer aus... )Leute, wenn mir vor 3 Monaten einer gesagt hätte, ich würd mit 2+ abschließen, hätt ich die Männer mit den verschnürbaren Jacken im Gepäck angerufen....
-
toll, toll, toll conni!!
eine 2+, das ist doch hervorragend!
und dann noch die aussicht auf eine feste stelle! glückwunsch!!
könnte fast neidisch werden..freu mich trotzdem für dich!
sabi -
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!!!
Und jetzt:
Gruß leppy
-
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Ein befreiendes Gefühl, oder?
Genieße es jetzt, schlaf und spann dich aus!Klingt ja super, dass es möglicherweise mit einer festen Stelle klappt! Bei uns sind die Stellenaussichten ziemlich entmutigend.
Weiterhin viel Glück auch dafür!Sophia
-
Zitat
.. Dabei haben sie mich wohl in Richtung 1 geprüft und ich habs nicht mitgekriegt.
sach ich doch
glückwunsch
Werbung