Corona-App

  • Da ich ein neues Handy und ein neues Betriebssystem habe (ohne Google) - kann ich sie nicht mehr nutzen.

    Es gibt inzwischen eine google-freie Alternative ;) läuft auch auf komplett google-freien Roms


    https://f-droid.org/de/packages/de.corona.tracing/

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Ich nutze sie -hatte aber noch nie eine Warnung. Nicht einmal, als meine Kollegin mal krank war.

    Hatte die Kollegin die App denn, und hat sie ihr Testergebnis geteilt? Daran scheitert es ja dann oft. Wenn nur wenige mitmachen, bringt sie halt nichts...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Hatte die Kollegin die App denn, und hat sie ihr Testergebnis geteilt? Daran scheitert es ja dann oft. Wenn nur wenige mitmachen, bringt sie halt nichts...

    ...und hatte sie Covid? :zahnluecke:

  • Dass die App niemals anschlägt, spricht dafür, dass ihr alle Regeln einhaltet. Sie arbeitet nämlich schon noch, bei Ramelow und anderen Politikern: https://www.morgenpost.de/poli…-in-Corona-Isolation.html

    Dass sich der Ramelow nicht an die Regeln hält, glaube ich sofort. Gibt ja immer noch keine Maskenpflicht in der GS in Thüringen oder? Und sie treiben die Klassen auch bei Inzidenzen über 300 in die Schulen. Dann ist es eigentlich auch nur konsequent, wenn sich der Ministerpräsident auch sonst nicht an die Regeln hält.

  • Also auch ich hatte noch NIE eine gefährliche Begegnung laut App - allerdings kenne ich auch persönlich niemanden, der in meinem Umfeld Corona hatte, also niemanden, den ich zu dem Zeitpunkt persönlich getroffen habe.

  • bei mir hat die App schon mal einwandfrei funktioniert, ein Kollege war positiv.


    Danach hatte ich noch ein paar Mal grüne Begegnungen. Seit etwa 4 Monaten allerdings nichts mehr.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich hatte im Herbst einige Begegnungen mit niedrigem Risiko, teilweise auch 3 oder 4 gleichzeitig - meine Kinder auch.


    Seit dem Update hatte keiner von uns mehr eine.

    Genauso ist es bei mir auch. Ich war im Oktober noch im Freizeitpark, da ist sie nach der alten Methode dann regelrecht eskaliert an grünen Begegnungen.

  • Meine App war 2 Mal rot. Zuerst war eine Kollegin positiv, dann eine Schülerin.

    Die anderen Schüler die positiv waren sagten alle, dass sie die App nicht nutzten.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Genauso ist es bei mir auch. Ich war im Oktober noch im Freizeitpark, da ist sie nach der alten Methode dann regelrecht eskaliert an grünen Begegnungen.

    Dito.

    Vor dem Update hatte ich oft 5-6 grüne Begegnungen gleichzeitig, danach nie wieder eine. Das finde ich schon ziemlich kurios.

  • Es gibt inzwischen eine google-freie Alternative ;) läuft auch auf komplett google-freien Roms


    https://f-droid.org/de/packages/de.corona.tracing/

    Danke bei F-Droid hatte ich nicht geschaut, probiere ich gleich mal aus.


    EDIT: Okay, es funktioniert, was mich hier irritiert ist, dass ich den Standort aktiv lassen muss. Das war doch bei der Original App nicht so, oder?

    Aber da ich nächste Woche ein bisschen Radlogistik betreibe und im Nahverkehr unterwegs bin ist mir das so dann doch lieber, daher danke noch einmal der doctor

  • nunja, da die Technik mit der die Abstandsbestimmung erfolgt auch zur Positionsbestimmung verwendet werden kann ist es nur konsequent, dass der Standort freigegeben werden muss. Ich hab mich mit der Version mit Google-Diensten nie näher beschäftigt, da sie bei mir ohnehin nicht läuft... sollte aber eigtl auch die Standortfreigabe erfordern...außer Google hat sich da selbst eine Hintertür eingebaut

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • EDIT: Okay, es funktioniert, was mich hier irritiert ist, dass ich den Standort aktiv lassen muss.

    Standortdienste bei Google beinhalten GPS, WLAN und Bluetooth. Welche der Methoden eine App nutzt, um Standorte zu bestimmen, wählt sie selbst aus. Da grundsätzlich auch per Bluetooth (über Bluetooth-Token an Wänden oder so) eine Standortbestimmung möglich ist, gibt es schon seit längerem die Freigabe von allgemeinen "Standortdiensten". Das heißt nicht, dass GPS verwendet wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, er schimpfte aber immer, wenn zwar Bluetooth eingeschaltet war, GPS aber explizut deaktiviert war. (Bei zwei verschiedenen Handys. )


    Naja, ich bin seit den Sommerferien praktisch jede Woche mindestens einmal getestet worden. Ich denke mal, dass die App da auch nicht ganz so wichtig ist.

  • Hm, er schimpfte aber immer, wenn zwar Bluetooth eingeschaltet war, GPS aber explizut deaktiviert war. (Bei zwei verschiedenen Handys. )


    Naja, ich bin seit den Sommerferien praktisch jede Woche mindestens einmal getestet worden. Ich denke mal, dass die App da auch nicht ganz so wichtig ist.

    Naja, aber wenn du doch mal positiv sein solltest, würdest du dazu beitragen, dass andere gewarnt werden.

  • Hm, er schimpfte aber immer, wenn zwar Bluetooth eingeschaltet war, GPS aber explizut deaktiviert war. (Bei zwei verschiedenen Handys. )

    Sicher dass du dabei wirklich nur GPS deaktiviert hast? Dein Handy hat mehrere Möglichkeiten den Standort zu ermitteln, GPS ist nur eine davon. Mit dem Button im Schnellzugriff deaktivierst du aber alle Standortdienste und nicht nur GPS. Die CWA/CCT benötigt Bluetooth (zum Senden/Empfangen der IDs) und Standortfreigabe (weil theoretisch darüber eine Standortbestimmung möglich wäre) aber kein GPS.

    Bei mir (Android 11 / LineageOS 18.1) finde ich nicht einmal eine Möglichkeit explizit nur GPS zu deaktivieren sondern nur Standort allgemein, obwohl ich dachte, dass das (bei früheren Versionen?) im Rahmen von Energiespareinstellungen ging...?

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Bei mir (Android 11 / LineageOS 18.1) finde ich nicht einmal eine Möglichkeit explizit nur GPS zu deaktivieren sondern nur Standort allgemein, obwohl ich dachte, dass das (bei früheren Versionen?) im Rahmen von Energiespareinstellungen ging...?

    Ich habe gesucht und auch nichts gefunden (nutze /e/).

    Werde beobachten was es so treibt nun und wie es sich auf den Akku auswirkt.

    • Offizieller Beitrag

    Als Antwort an "der Doctor":

    hm, bei meinem alten Handy stand beim Schnellzugriff explizit "GPS". Beim Samsung steht nur noch "Standort". Wenn man in die Einstellungen wechselt, steht dort aber "GPS, Wlan und mobile Netze" - nichts von Bluetooth.

    Bluetooth hat ja auch noch einen extra Button.


    Als Antwort an state of trance:

    Du hast recht (Punkt geht an dich ;) ), sinnvoll wäre es bestimmt.

    Aber in der Praxis ist es bei mir wahrscheinlich nicht nötig.

    Ich kann dir ziemlich genau sagen, wen ich wann treffe, da ich mich immer noch einschränke. (Warum auch nicht.)

    • Maximal einmal die Woche meine Eltern. (jeweils frisch getestet und mit Maske, aber das spielt ja keine Rolle. ich weiß zumindest das und wann ich sie getroffen habe.)
    • Täglich meine Frau.
    • Täglich bis zu 150 Personen in der Schule. Aber:
      • a) die meisten von denen nutzen mangels Handy in der Schule die App eh nicht.
      • b) ich habe kaum längeren Kontakt zu den Kindern. (Mit Ausnahme einer Klasse.) Im Positiv-Fall könnte ich das aber genau beziffern.
      • c) geschützten Kontakt zu den Kolleginnen ---> aber die würde ich eh warnen. Ich weiß ja, dass ich sie getroffen habe.
      • Generelle Konsequenz: wenn ich positiv getestet werden würde, würde ich eh den Corona-Fall in der Schule ausrufen. Aber die Kontakte dort müsste ich sowieso manuell verfolgen.
      • Besucher in der Schule: stehen in meinem Kalender
    • Einkaufen: die Kontakte, die ich da habe, sind immer nur sekundenlang und würden von der App höchstwahrscheinlich eh nicht entsprechend informiert werden. Ich reduziere aber auch dort die Kontakte (Abstand, gezieltes Einkaufen außerhalb der Stoßzeiten).

    In der Praxis kann ich also wohl sagen: ich brauche die App nicht so dringend. Wobei es mich trotzdem interessieren würde, ob es am ausgeschalteten GPS/Standort liegt oder ob ich wirklich noch keine Kontakte hatte.

  • Same here.

    Ich hatte vor dem Update um Weihnachten herum immer mal eine grüne Begegnungsanzeige, danach nie wieder.

    Und auch ich könnte immer sagen, wen ich getroffen habe.

    Ich habe die App schätzen gelernt, weil wir an meiner Schule für Lehrkräfte immer den großen PCR-Test hatten, und das Ergebnis nur über die App mitgeteilt wurde, wenn man negativ war. Ab Mitte April sollen auch die Schnelltests darauf eingetragen werden.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

Werbung