Die Unzulänglichkeiten der App und vieler anderer IT-Systeme hat nichts mit Datenschutz zu tun.
Das ist nur eine billige Ausrede für nicht anständig designte IT-Prozesse, Auftragsvergabe an Lieblingsfirmen, mangelhafte Lastenhefte bei Aufträgen, fehlendes Controlling der Ergebnisse und fehlender Vertragsstrafen bei mangelhafter Leistungserbringung.
Naja, erfahrungsgemäß liegt das Problem zumeist auf der Seite derer, die die Funktionalität der zu implementierenden Software definieren sollen. Da bringen Vertragsstrafen gar nichts.
Ein Fachbereich weiß häufig gar nicht, was er haben will. Noch seltener kann er das strukturiert verschriftlichen oder verbalisieren. So kommen auch "mangelhafte Lastenhefte" zustande. Deswegen sind ja seit einiger Zeit auch agile Vorgehensmodelle so beliebt, weil es dort kurze Iterationen gibt und man sich so dem tatsächlich gewünschten annähren kann. Aber selbst da habe ich schon x-Mal erlebt, dass im Rahmen von Scrum für eine User-Story definierte Abnahmekriterien zwar zu 100% erfüllt wurden, das Implementierte aber dennoch nicht dem entsprach, was der Fachbereich wollte.