Corona-App

• Die Unzulänglichkeiten der App und vieler anderer IT-Systeme hat nichts mit Datenschutz zu tun.

Das ist nur eine billige Ausrede für nicht anständig designte IT-Prozesse, Auftragsvergabe an Lieblingsfirmen, mangelhafte Lastenhefte bei Aufträgen, fehlendes Controlling der Ergebnisse und fehlender Vertragsstrafen bei mangelhafter Leistungserbringung.

Naja, erfahrungsgemäß liegt das Problem zumeist auf der Seite derer, die die Funktionalität der zu implementierenden Software definieren sollen. Da bringen Vertragsstrafen gar nichts.
    Ein Fachbereich weiß häufig gar nicht, was er haben will. Noch seltener kann er das strukturiert verschriftlichen oder verbalisieren. So kommen auch "mangelhafte Lastenhefte" zustande. Deswegen sind ja seit einiger Zeit auch agile Vorgehensmodelle so beliebt, weil es dort kurze Iterationen gibt und man sich so dem tatsächlich gewünschten annähren kann. Aber selbst da habe ich schon x-Mal erlebt, dass im Rahmen von Scrum für eine User-Story definierte Abnahmekriterien zwar zu 100% erfüllt wurden, das Implementierte aber dennoch nicht dem entsprach, was der Fachbereich wollte.

• Die Funktion, dass man erstmal zustimmen muss bevor man das Ergebnis übermittelt hat nichts mit Programmierung oder Auftragsvergabe zu tun. Hier ging es einfach um das Ziel, den Datenschutz möglichst hoch anzusetzen.

Es gibt auch ein paar andere Bereiche, wo der Datenschutz der Nutzung im Wege steht. Ich sage mal teachertool für Ipad oder Office in einigen Bundesländer. Aber da geht es ja nicht um die Abwägung zwischen Gesundheit und Datenschutz. Dafür sollten wir einen extra Thread aufmachen.

• Das kann man natürlich so sehen. Bei uns sterben jeden Tag 500 Menschen, in Südkorea fünf. Dafür leben die dort ein ziemlich normales Leben. Wir zahlen für unseren tollen Datenschutz einen ziemlich hohen Preis.

Bei uns sterben täglich ca. 2300 Menschen. Wieviele es in Südkorea sind habe ich auf die Schnelle nicht herausgefunden.

• Irgendwie hat dieApp mehr als nur Schluckauf. Bin letzte Woche getestet worden un wollte den QR Code einscannen. Ging nicht. Code laut App „ungültig oder wird auf einem anderen Gerät verwendet“. Laut Labor und Arzt hätte er funktionieren müssen, aber diese Fehlermeldung käme häufiger. Mein Ergebnis hab ich dann doch recht zügig auf anderem Weg erhalten.

• Ein Fachbereich weiß häufig gar nicht, was er haben will. Noch seltener kann er das strukturiert verschriftlichen oder verbalisieren.

Vielleicht sollt man dann von "Bereich" sprechen und nicht von "Fachbereich".

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• Es geht darum, wieviele Menschen täglich sterben.

Klick auf "Neue Fälle" und dann auf "Todesfälle".

#Zesame:!:

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Also wenn ich mir anschaue, wie in manch ostasiatischem Land mit Datenschutz (:autsch:) umgegangen wird: Ja, mir ist der hohe Wert von informationeller Selbstbestimmung in unserem Land sehr wichtig.

• Mit Sicherheit aber nicht über die RKI Corona-Warn-App!

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Die Mitteilung der Teststelle kenne ich nur SO:

Werbung