Wer weiß, was ein Gammler ist? Tipp: Man kann es essen.
-
-
Sagt mir gar nichts! Was steckt denn dahinter?
-
Keine Ahnung- klingt auf jeden Fall nicht lecker. 😅
-
Man bekommt es im Saarland an der Rostwurstbude. Es ist praktisch eine Currywurst ohne Wurst, also die Sosse im Schüsselchen mit einem saarländischen halben Doppelweck zum Tunken (Sosse aufditschen)... Habe es aber noch nie gegessen...
-
Da wird einem ja schon beim Lesen ganz blümerant
-
Man bekommt es im Saarland an der Rostwurstbude. Es ist praktisch eine Currywurst ohne Wurst, also die Sosse im Schüsselchen mit einem saarländischen halben Doppelweck zum Tunken (Sosse aufditschen)... Habe es aber noch nie gegessen...
Ok, klingt immer noch nicht lecker. 😅
-
Das ist ja witzig! Dafür würde ich allerdings kein Geld an einer Imbissbude ausgeben, muss ich sagen; würde mir doch die gute Wurst nicht entgehen lassen !
-
Bei uns gibt es das Soßenbrot. Das ist das Fladenbrot vom Döner nur mit Soße, ohne alles. Das holen sich Jugendliche, wenn das Kleingeld für einen richtigen Döner nicht reicht.
-
Echt? Sachen gibt's...
-
Vor 25 Jahren hieß das bei uns "Salatburger ohne Salat" (Fladenbrot nur mit Soße).
-
Das ist ja witzig! Dafür würde ich allerdings kein Geld an einer Imbissbude ausgeben, muss ich sagen; würde mir doch die gute Wurst nicht entgehen lassen !
Vielleicht gibt es das heute gar nicht mehr, aber früher, da gab es das
-
Komisch, heute fiel mir spontan hier im Forum das Wort "brastig" ein. Das habe ich ewig nicht benutzt, passte hier beim Lesen aber irgendwie...
-
Mir fällt zu manchen Kommentaren „bräsig“ ein. Ist das dasselbe wie „brastig“?
-
Nein,
"bräsig" ist eher "dämlich" oder "verpeilt",
"brastig" würde ich mit "aufgebracht" ersetzen, man ist "in Brass"
-
Die saarländische Variante des schwäbischen Leibgerichts "Spätzle mit Soß'"
-
Nein,
"bräsig" ist eher "dämlich" oder "verpeilt",
"brastig" würde ich mit "aufgebracht" ersetzen, man ist "in Brass"
Jemand, der bräsig ist, ist eigentlich ein Dösbaddel.
-
st eigentlich ein Dösbaddel
Und im Plattdeutschen bezeichnet mancherorts das Wort "Töffel" einen solchen Döspaddel oder Dummkopf. Ich war daher zunächst irritiert, als mir ein Kollege vom Töffel-Test berichtete. (Gemeint war der TOEFL-Test für Englisch: https://de.wikipedia.org/wiki/TOEFL).
-
so einer heißt in niedersachsen auch "döllmer". der döllmer ist aber nur stoffelig, nicht so schlimm. in franken heißt so ein stoffel "schorschel".
-
so einer heißt in niedersachsen auch "döllmer"
Nein, vermutlich nur in bestimmten Teilen von NDS (vielleicht im östlichen oder südlichen Teil Niedersachsens?). Ich habe den Ausdruck hier im Nordwesten noch nie gehört; der wird hier in der Region nirgends benutzt.
-
meine mutter sagt das und die ist aus northeim. vielleicht hat sie es auch woanders her.
Werbung