Der Rest vom Apfel und das "Ende" vom Brot?
Richtig!
Aber alleine das Ende vom Brot hat alleine hier in der Region viele Bedeutungen, je nachdem ob Bergisches, Westfalen oder Rheinland.
Der Rest vom Apfel und das "Ende" vom Brot?
Richtig!
Aber alleine das Ende vom Brot hat alleine hier in der Region viele Bedeutungen, je nachdem ob Bergisches, Westfalen oder Rheinland.
Was ist damit gemeint?
Das alte DDR-Geld.
Zum Auswendiglernen für die nächste Deutschlandreise:
217 verschiedene Arten, das Endstück vom Brot zu bezeichnen!
Stimmt, "Kanten" sagen hier auch Einige!
badeanstalt
"Ich hab Knast."
"Willst 'nen Knust?"
Kannte mal jemanden aus Bauzen, die "Knast hatte", beim ersten Mal habe ich mich erschrocken.
dauerlauf
katheder
tornister
bratkartoffelverhältnis
fete
fete
"Fete" ist ein Begriff, der hier in der Gegend noch häufig verwendet wird: Freiluft-Fete, Zelt-Fete, Scheunen-Fete, Landjugend-Fete,... Gerade heute Morgen kam ich an einem Plakat vorbei, wo eine "Vatertagsfete" angekündigt wurde.
Fete habe ich auch mindestens 20 Jahre nicht mehr gehört, das scheint wirklich regional zu sein...
bratkartoffelverhältnis
Danke dafür, man lernt nie aus
Passt hier zwar nicht ganz in den thread, aber ich wette, ihr wisst nicht, was Gehanstrouwe sind
Nein, bitte um Erklärung
Nein, bitte um Erklärung
Ich gebe noch Finnegans Wake eine Chance!
Oje, da muss ich - trotz saarländischer Verwandtschaft - tatsächlich passen
Johannisbeeren
Müsste die Johannisbeere sein.
Ah, die Trouwe für die Traube.
Johannisbeeren
Ah, unser Beitrag hat sich zeitlich überschnitten. 😀
Johannisbeeren
Lecker. Hab ich mir gerade auf Hochstamm (damit der Busch trotz der Hecke um die Terrasse genügend Licht bekommt) für die Terrasse gekauft und in einen großen Kübel gepflanzt.
Johannisbeeren
ich dachte, irgendwas Plattdeutsches... Und Gehan ist Johann?
ich dachte, irgendwas Plattdeutsches... Und Gehan ist Johann?
Ei der is doch de Jean. Und de Johann Baptiste is de Jean Baptiste und kurz de Schambes.
Werbung