Aber Hackenporsche (aus dem Artikel) verwende ich noch (gut, manchmal nenne ich ihn auch Rentnerporsche).
Hatte ich auch heute morgen gehört und fand ich traurig, ich nenne es auch so.
Aber Hackenporsche (aus dem Artikel) verwende ich noch (gut, manchmal nenne ich ihn auch Rentnerporsche).
Hatte ich auch heute morgen gehört und fand ich traurig, ich nenne es auch so.
Fürbaß ihr honetten Kollegen, fallen euch weitere Kostbarkeiten aus der verbalen Schatztruhe unserer Ahnen ein?
Ich bin mit "urst" aufgewachsen. In der Neuzeit ersetzt mit "total".
BSP: Heute war es urst voll im Laden.
Tut mir leid, aber mir dreht sich gerade noch alles wegen dem wissenschaftlichen Text, der hier heute verlinkt gewesen ist.
Nach niederen, unwissenschaftlichen und umgangssprachlichen Ausdrücken steht mir gerade nicht der Sinn.
Kl.gr.Frosch
Ich bin mit "urst" aufgewachsen. In der Neuzeit ersetzt mit "total".
BSP: Heute war es urst voll im Laden.
... und wieder mal ein Wort, das ich mein Lebtag noch nicht gehört habe. Vielen Dank für die Bereicherung meines Wortschatzes!
Aus welcher Region stammt "urst" Catania ?
Ich habe Verwandte in Sachsen, die ich schon als Kleinkind mit meinen Eltern und meiner Oma besucht habe. Dort habe ich "urst" auch noch nie gehört. Meine Verwandschaft und deren Freundeskreis benutzt in solchen Fällen eher "übelst".
Kleinod
Hatten wir eigentlich schon den "Heiermann"?
"Heiermannschlitz" las ich einst in einer Kolumne, sehr böses Wort.
Aluchips - Kennt das noch jemand?
"Lausbub"
Danke @Lehramtsstudent (Link), das Wort habe ich noch nie benutzt. Gehört das zu deinem aktiven Wortschatz? Dann studierst du wohl schon sehr lange...
Ja, du meinst, ich bin alt?
Ja, du meinst, ich bin alt?
Oder aus Bayern?
Das ist vielleicht wie mit den Begriffen "Schreiner" und "Tischler". Je nachdem wo man her kommt klingt das jeweils andere zeitgemäß.
Oder aus Bayern?
Das ist vielleicht wie mit den Begriffen "Schreiner" und "Tischler". Je nachdem wo man her kommt klingt das jeweils andere zeitgemäß.
Wo benutzt man denn Tischler?
Schreiner ist hier (NRW) gängig.
Lausbub kenne ich, nutze ich aber nicht.
Was ist damit gemeint?
"Lausbub" nutze ich aktiv nicht, aber ich mag alte Begriffe und versuche sie, wenn es sich kontextuell anbietet, auch zu nutzen .
Wo benutzt man denn Tischler?
Sachsen und Sachsen-Anhalt auf alle Fälle...
In Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Hotstein auch! "Schreiner" hört sich für mich sehr süddeutsch an; wusste gar nicht, dass das Wort in NRW auch gängig ist.
In Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Hotstein auch! "Schreiner" hört sich für mich sehr süddeutsch an; wusste gar nicht, dass das Wort in NRW auch gängig ist.
Spannend, ich mag solche Dinge.
Apfelkitsche oder Knäuschen sind auch so Sachen, die überall anders heißen.
Was ist denn das? Der Rest vom Apfel und das "Ende" vom Brot? Ersteres nennt man hier in der Gegend oft "Gnütschen" (wobei ich selber auch häufig "Apfelbutzen" sage) und zweiteres "Knust".
Werbung