Ich mochte als Kind die Bezeichnungen, die meine Mutter verwendete: Sexta, Quinta, Quarta...
Ach und war im Fliegenden Klassenzimmer nicht von den Primanern die Rede?
Ich mochte als Kind die Bezeichnungen, die meine Mutter verwendete: Sexta, Quinta, Quarta...
Die Bezeichnungen sind im Gymnasium noch immer aktuell und nicht veraltet, meine ich.
Aber ich würde nicht so viel Gehabe darum machen...
Es dauert mich.
An meiner Penne war das nicht mehr Usus.
Und wohin fahrt ihr dieses Jahr in die Sommerfrische?
Wir haben erst für den nächsten Lenz geplant.
wir suchen noch ein wohlfeiles Domizil
Auf das euch dorten kein Unbill geschehe.
Genau. Gehabt Euch wohl.
wird in Norddeutschland immer noch gesagt
aber die Muhme habe ich lange nicht gesehen, ebenso wie den Oheim
Wo wohnst du? Ich bin eigentlich ein Nordlicht, wenn auch mittlweile gezwungenermaßen schon im südllichsten Holstein. Aber ich kenne den Begriff eigentlich nur noch im Determinativkompositum "Vetternwirtschaft".
In Ostfriesland der gängige Begriff für Cousin
Interessant, habe ich seit Ewigkeiten nicht gehört. Bin aber auch eher in NF unterwegs, wenn schon an der See.
Wirklich schade, dass ich mit meiner 11. das Thema Sprachwandel dieses Mal nur im Homeschooling unterrichtet habe, es lebt so sehr von der sponaten Kommunikation.
In Ostfriesland der gängige Begriff für Cousin
Aber nur als "Vedder", oder? Das sagte mir zumindest eine Freundin, die aus Aurich kommt.
ja klar
Aber nur als "Vedder", oder? Das sagte mir zumindest eine Freundin, die aus Aurich kommt.
Nee, korrekt wäre: "Vedda", analog dazu: "Digga"
Aber genug nun der Narrenpossen!
ich schätze derlei Narretei!
Da bist du nicht allein. Mich dünkt, ich hör’ ein ganzes Chor von hunderttausend Narren sprechen...
Passt ganz gut hier rein:
Der neue Duden verabschiedet sich mal wieder von Wörtern, die nicht mehr gebraucht werden. Schade, oder? Manchmal aber auch okay...
ZitatBeweiben: Laut mittelalterlicher Turnierordnung waren einst diejenigen vom Kampfspiel auszuschließen, welche sich nicht "aus dem Adel beweibten". Depperte Bürgerliche also. Abgesehen davon, dass sich auch heute noch viele Männer den sozialen Aufstieg durch "Beweibung" wünschen.
Passt ganz gut hier rein:
Der neue Duden verabschiedet sich mal wieder von Wörtern, die nicht mehr gebraucht werden. Schade, oder? Manchmal aber auch okay...
Aber Hackenporsche (aus dem Artikel) verwende ich noch (gut, manchmal nenne ich ihn auch Rentnerporsche).
Werbung