Ich mag vergessene Wörter und wer Lust hat, kann seine liebsten vergangenen Wörter mit mir sammeln
Ich leg mal los mit kommod (gemütlich), ich mache mir jetzt einen kommoden Abend...
Ich mag vergessene Wörter und wer Lust hat, kann seine liebsten vergangenen Wörter mit mir sammeln
Ich leg mal los mit kommod (gemütlich), ich mache mir jetzt einen kommoden Abend...
Ungemach -- ich nehme es auf mich
Was soll der Firlefanz! Habt ihr sonst nichts zu tun?
Mumpitz!
@samu : Das Wort "kommod" habe ich gerade zum ersten Mal gehört ... äh: gelesen!
"aus der Mode gekommene" Wörter, die ich mag, sind: "Schlawiner", "dufte" und "schnieke" .
Obacht!
lange nicht gehört: Kumme
Finde ich ja mal einen sehr patenten Thread
@samu : Das Wort "kommod" habe ich gerade zum ersten Mal gehört ... äh: gelesen!
"aus der Mode gekommene" Wörter, die ich mag, sind: "Schlawiner", "dufte" und "schnieke" .
Schlawiner benutze ich sehr oft. Würde es super finden, wenn ihr noch kurz die Wörter erklären würdet, aber man kann es auch googeln natürlich. Find den Thread sehr interessant
Spring-ins-Feld (ein sehr lebhaftes Kind)
ich find's famos (toll)
lange nicht gehört: Kumme
Tatsächlich nicht? Das ist hier bei uns in der Gegend ein sehr gebräuchliches Wort für "Schüssel" - ist aber meines Wisssens ein norddeutsches Wort.
Tatsächlich nicht? Das ist hier bei uns in der Gegend ein sehr gebräuchliches Wort für "Schüssel" - ist aber meines Wisssens ein norddeutsches Wort.
für veraltet halte ich "Kumme" nicht, kenne es als plattdeutsches Wort, genau wie Balje.
Wer Fisimatenten macht, geht auch poussieren!
Was man weiland (einst, früher) so alles gesagt hat ...
... geht auch poussieren!
was macht der, der poussieren geht? Ist das womöglich ein Haderlump (Taugenichts, Tunichtgut) ?
was macht der, der poussieren geht? Ist das womöglich ein Haderlump (Taugenichts, Tunichtgut) ?
Natürlich findet auch ein Haderlump mal ein Mägdelein, dem er den Hof macht!
Mir wird´s ganz blümerant....
Natürlich mag auch ein Haderlump erotische Bedürfnisse haben, wenn aber einer (nach Ansicht des spießigen Mainstreams) es in der Hinsicht zu toll treibt, war er in der Sprache der 50er und 60er Jahre eher ein Hallodri.
Mir wird´s ganz blümerant....
das ist veraltet? Bei mir gehört es zum normalen Sprachgebrauch
Werbung