Vorstellungsgespräch Grundschule

  • Hallo Ihr Lieben, ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch an einer Grundschule und habe die Fragen mitgenommen. Vielleicht steht jemanden ebenso bald ein Gespräch bevor. 1. Wir sind eine katholische Bekenntnisschule. Wie können Sie sich einbringen und wie können Sie das Profil mitprägen? 2. Wir erwarten Engagement und Mitarbeit bei der Gestaltung des Schullebens. Wie können Sie sich hier einbringen? 3. Welche Erfahrungen bringen Sie zum Thema digitale Medien und deren Einsatz im Unterricht mit? 4. Nehmen Sie Stellung zur individuellen Förderung im Unterricht der 1 klasse am Beispiel des Schreiblernprozesses. Gehen Sie auf dabei auf unterschiedliche Förderschwerpunkte der 1 klasse und die bestehende Heterogenität ein.


    Mich würde interessieren was ihr bei Frage 1 und 2 gesagt hättet. 3 und 4 konnte ich gut beantworten. Ich frage mich, ob ich bei den ersten Fragen etwas mehr hätte sagen können.


    Ich danke ganz herzlich.

    (Ich habe noch nie an einer Grundschule unterrichtet, bisher Sek 1)

  • Karl-Dieter : Warum sollte sich denn jemand bei solch einer Frage wieder aus dem Vorstellungsgespräch verabschieden? Wenn es eine katholische Bekenntnisschule ist - was einem ja wohl vor dem Gespräch klar ist -, kann man sich wohl fast denken, dass eine Frage in dieser Art gestellt wird, oder?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Conni

    Hat das Thema geschlossen.

Werbung