Hallo Zusammen,
wollte mich mal kurz vorstellen und meine Geschichte (so far) kundtun. Als erstes muss ich Euch echt mal ein Lob aussprechen für dieses tolle Forum.
Ich bin jetzt 28 Jahre alt. Nach meinem BWL-Studium in Köln habe ich bereits Arbeitserfahrung gesammelt. Ebenfalls habe ich ein Zweitstudium im Bereich Kommunikation. Da ich bereits an der Uni unterrichtet habe, liegt der Lehrerberuf nahe. Ausserdem macht es mir wirklich Spaß etwas an anderer weiterzugeben.
Ich habe letztes Jahr im Dezember 2003, bei der BezReg D´Dorf, meine Anerkennung fürs erste Staatsexamen beantragt. Mitte Juni kam sie dann auch endlich. Merkwürdigerweise erhielt ich sie zwei Tage später nach dem ich nochmals telefonisch rückgefragt hatte :-o
Meine Anerkennung habe ich für das Berufskolleg beantragt. Meine Fächer sind aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich: Marketing & Absatz und Handel. Einziger Wehrmutstropfen ist die Anerkennungsnote. Ich habe in Köln BWL in neun Semestern mit 2,8 abgeschlossen. Das ist für meinen Studiengang sehr gut. Leider haben die mir diese Note eins zu eins übernommen. Na ja, was sollten sie auch machen.
Anfang Juli habe ich mich dann bei der Bezirksregierung Köln um ein Referendariat beworben. Meines Wissen beginnt das REF 1.2.05.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Ist es jetzt nachdem ich mich beworben habe, schon zu spät sich von einer Wunschschule anfordern zu lassen?
2. Wann erfahre ich ob ich einen Platz zugeteilt bekomme?
3. Wie sind die Aussichten für Berufskollegs in NRW, speziell im Großraum Köln?
4. Habt Ihr sonst noch welche Tips für mich ?
Bin für jede Antwort dankbar.
Liebe Grüße
Styles