"Geschützter" Forumsbereich gewünscht und möglich?

  • Zitat

    Enja schrieb am 07.05.2006 10:29:
    Eine Regelung wie die hier wäre nicht denkbar. Kenne ich jedenfalls nirgendwo.


    Ich kenne eine ganze Menge an Foren, in denen man nur mitlesen, aber nicht mitschreiben darf. Und da stelle ich mich auch nicht quer.

  • Zitat

    Enja schrieb am 07.05.2006 10:29:


    Eine Regelung wie die hier wäre nicht denkbar. Kenne ich jedenfalls nirgendwo.


    Was ja nicht heißt, dass es sie nicht gibt.
    Du kannst ja nicht alles wissen, gell? ;)


    Petra

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Beim Elternstammtisch würde man sicher auch nicht über Lehrer reden, die zwar weder eingeladen noch offiziell anwesend sind, aber am Nebentisch sitzen. Oder vor dem Fenster stehen.


    Ich denke da eher andersherum. Wenn ich weiß, dass sich die Eltern meiner Klasse bei Gasthaus XY treffen, dann werde ich da nicht hingehen (auch nicht aus privaten Motiven z.B. Essen gehen mit Verwandten etc.) , sofern ich nicht dort eingeladen bin und werde mich auch nicht vor dem Fenster rumtreiben.
    Da käme ich mir wie ein Spion vor und wäre vermutlich auch sehr unerwünscht, eben weil ich weiß, dass Eltern auch ihren Raum zum Austausch und gegebenenfalls für Lästereien brauchen.
    In der Regel gibt es da genug Ausweichmöglichkeiten.
    Liebe Grüße,
    Hermine

  • Das ist natürlich dann noch einmal eine andere Sichtweise. Soll das jetzt heißen, dass Eltern, die in den für sie gesperrten Bereichen auch nicht lesen sollen? So hatte ich das bisher nicht verstanden.


    Grüße Enja

  • Hallo,


    wenn es dich belastet, solltest du es nicht tun. ;)


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Zitat

    Enja schrieb am 07.05.2006 10:29:
    Ich finde es schwierig, wenn die einen sich verletzt fühlen und die anderen meinen, sie verletzen keinen. Aber gut.


    Naja, aber das ist anderherum genauso. Auch in den konfliktträchtigen Threads der letzten Zeit, sind immer wieder User persönlich geworden und haben hinterher lamentiert, sie hätten schließlich nur ihre Meinung gesagt, verletzend sei das jawohl nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das ist natürlich dann noch einmal eine andere Sichtweise. Soll das jetzt heißen, dass Eltern, die in den für sie gesperrten Bereichen auch nicht lesen sollen? So hatte ich das bisher nicht verstanden.


    Ich beziehe mich damit nur auf deine vorherige Aussage- und habe auch geschrieben, ich beziehe mich nur und ausschließlich auf meine eigene Person- es gibt sicherlich auch Leute, die gerade dann bewußt einen Platz am Nebentisch des Elternstammtisches okkupieren würden...
    Mir ist es ehrlich gesagt, egal, ob Eltern in den fachlichen Bereichen mitlesen oder nicht, allerdings wird dir auch schon aufgefallen sein, wenn du denn mitliest, dass dort wirklich fachlich diskutiert und gar nicht über Eltern gelästert wird- insofern hinkt der Vergleich doch sehr stark- mir ist nur auf die Schnell kein besserer eingefallen.
    Liebe Grüße, Hermine

  • Ich würde es nicht "lästern" nennen. Aber Eltern werden häufig erwähnt und aus ihrem Verhalten Schlüsse gezogen.


    ;) Einer Mutter von mehreren schulpflichtigen Kindern vorzuschlagen, "die Lehrer" doch künftig einfach zu ignorieren, wenn sie sich durch sie "belastet" fühlt, heißt, unser Schulsystem zu verkennen. Genau das können wir nämlich leider nicht.


    Wenn ich hier lese, dann genau aus dem Grund, dass dieses Forum den schulischen Alltag sehr erhellend widerspiegelt.


    Grüße Enja

  • Die Lehrer DEINER Kinder müssen ja sich aber nicht unbedingt hier in diesem Forum aufhalten. Ist es nicht sinnvoller, sich mit den LEHRERN DEINER Kinder auseinandersetzen und das in der Realität?
    Wenn hier Schüler oder Eltern schreiben und ich konkrete Probleme mit konkreten Schülern oder Eltern habe, schreibe ich den hier anwesenden Eltern oder Schülern ja auch nicht permanent: "DU bist so blöd. DU machst alles falsch." Ich versuche, mich dann mit den realen Personen auseinanderzusetzen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn ich hier lese, dann genau aus dem Grund, dass dieses Forum den schulischen Alltag sehr erhellend widerspiegelt.


    Echt??? Dann gibt es also in deinem Umfeld keine Lehrer, die nur das Allernötigste tun, nur noch auf ihre Pensionierung warten, Schüler verbal attackieren und beleidigen oder sogar Schlimmeres? Beneidenswert!
    All dies gibt es nämlich leider in der Realität, also im "schulischen Alltag", ist mir aber hier im Forum noch nie begegnet. Insofern hast du hier wohl nicht den ganzen schulischen Alltag, sondern nur einen sehr kleinen Ausschnitt. Hier sind doch in erster Regel Lehrer, die sich eben nicht nur in der Unterrichtszeit engagieren.
    Außerdem hast du eben im Internet sehr wohl die Möglichkeit, Lehrer zu ignorieren- das hat mit dem Schulsystem an sich gar nichts zu tun.
    Achja, ein bisschen passt der Vergleich mit dem Elternstammtisch doch:
    -Wenn ich eingeladen werde und dazu aufgefordert werde, Stellung zu nehmen, dann tue ich das auch.
    - Werde ich eingeladen, aber nicht dazu aufgefordert, zu sprechen, werde ich mich eher zurückhalten- es heißt ja schließlich



    Elternstammtisch. Und ist in erster Linie zum Austausch von Eltern mit anderen Eltern gedacht.
    - Werde ich gar nicht eingeladen, werde ich auch nicht kommen. Und mich auch nicht irgendwo in der Nähe aufhalten, eben um den Eindruck zu vermeiden, ich würde spionieren.
    Klar, eigentlich ist das Ganze doch im realen Leben eine Frage der Höflichkeit.
    Warum man hier im Forum alles anders sieht, ist mir persönlich nicht ganz klar.
    Liebe Grüße, Hermine

  • Dann verkenne ich wohl das Schulsystem. Ich halte es auch für weitaus sinnvoller, wenn du dich mit den konkreten Lehrern deiner Kinder auseinandersetzt - da hilft die Auseinandersetzung mit uns erstmal wenig.

  • Hallo Enja,


    wie kannst du wissen, wie der schulische Alltag aussieht, wenn du gar keine Lehrerin bist? ;)


    Meine Mutter hat NIE in irgendwelchen Foren mitgelesen, damals war das Internet noch nicht so verbreitet. Und dennoch hat sie hervorragend mit meinen Lehrern kommuniziert. Eben weil meine Mutter sich mit MEINEN Lehrern austauschte und nicht mit wildfremden Lehrern, womit sie mir überhaupt nicht helfen kann.

  • Hallo,


    du schreibst, du fühlst dich beim Lesen verletzt. Gut, das ist deine Empfindung.


    Aber da wir ja weder die Lehrer deiner Kinder sind und teilweise noch nicht einmal in deinem Bundesland unterrichten geschweige in einer für dich relevanten Schulform musst du dich schon fragen, warum du dir das überhaupt antust. ?(


    Wir sind irgendwelche Lehrer von irgendwoher - warum solltest du uns nicht ignorieren können? ;)


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • eigenartiger umgangston

    Zitat

    du schreibst, du fühlst dich beim Lesen verletzt. Gut, das ist deine Empfindung.


    ich finde es durchaus nicht gut.
    wenn eine mitteilung verletzend ankommt, ist nicht der empfänger daran "schuld".
    vielleicht wars doch verletzend gemeint?


    sind einstellungen zu kindern und zum lernen an verschiedenen schulen so unterschiedlich?
    sind abläufe und probleme an schulen so verschieden, dass jemand sagen kann:"das ist ja nicht an meiner schule, nicht in meinem bundesland"?


    ich erlebe enja als sehr interessierte und engagierte elternvertreterin und sie interessiert sich genau für solche (unterschiedlichen) einstellungen und für probleme und abläufe an verschiedenen schulen.
    nach meiner auffassung kann man auf einem forum durchaus von allen seiten über sowas reden und nicht nur unter leuten die ein schildchen tragen mit ihrer standesbezeichnung und dem zusatz "rederecht".

  • Der Schluss, dass ich mit den Lehrern meiner Kinder nicht rede, ist ein bißchen gewagt. Niemand von denen würde mir übrigens sagen: "Lies doch mal im Kaffeesatz." Nicht einmal auch nur in der Richtung. Gewisse Unterschiede zwischen Forum und RL gibt es also doch. :D Hier muss niemand befürchten, dass ich mich bei seinem Schulleiter über ihn beschwere und ich muss nicht befürchten, dass meine Kinder darunter leiden müssten, wenn ich mich kritisch äußere.


    Meine Mutter hat übrigens auch noch nie im Internet gelesen. Was sagt mir das jetzt? Ich verstehe da den Zusammenhang nicht so ganz. Meine Mutter sprach mit den Lehrern ihrer Kinder nur im äußersten Notfall über ihre Kinder. Sie hielt das für vollständig zwecklos. Das tut sie heute noch. Sie hat niemals einen Elternabend besucht.


    Dass ihr nicht die Lehrer meiner Kinder seid, ist eine Pauschalisierung. Stimmt übrigens nicht. Ich versuche nicht, euch Personen, die ich kenne zuzuordnen, aber von den Schulen meiner Kinder ist hier immer mal die Rede.


    Dass unsere Schule besser ist als viele andere, ist mir durchaus klar. Deshalb haben wir sie ausgesucht. Lehrer, die nur das Nötigste tun und auf ihre Pensionierung warten, mag es geben, sind mir aber noch nicht wirklich aufgefallen. Schüler verbal zu attackieren und zu beleidigen, ist bei uns nicht machbar. Das hat sofort Folgen. Sowas sollte eigentlich auch selbstverständlich sein. Ich denke mal, dass die Fälle, die bei emgs geschildert werden, nicht den schulischen Alltag widerspiegeln.


    Ich kenne übrigens eine ganze Reihe Schulen, an denen man davon ausgehen kann, dass Attacken und Beleidigungen "bearbeitet" würden.


    Grüße Enja

  • Es ist gut im Sinne von: Es ist in Ordnung, so zu empfinden und das mitzuteilen.


    Aber dennoch frage ich mich: Warum tut man sich das dann an? Wenn´s mir persönlich hier oder anderswo zu viel wird oder ich mich verletzt fühlen würde, würde ich mich einfach zurückziehen.


    LG


    Tina


    PS: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass, wenn irgendetwas über Eltern geschrieben wird, die Intention ist, damit Enja zu verletzen, oder?

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Enja, ich habe nicht behauptet, dass du nicht mit "deinen" Lehrern sprichst. Ich wollte nur ausdrücken, die Zeit, die du hier verbrauchst, kannst du sinnvoller für deine Kinder einsetzen. Und selbst wenn hier Lehrer aus "deinen" Schulen mitschreiben, sind direkte Gespräche immer noch viel besser als Forumsgespräche.


    Meine Mutter hatte mit den Lehrern Kontakt, weil ich behindert war und dadurch der schulische Alltag meiner Lehrer und Klassenkameraden beeinflusst wurde. Aber sie hat ihnen nie reingeredet, sondern immer Vorschläge gemacht, ganz unaufdringlich und ohne unter Druck zu setzen. Ich war als Schülerin sehr gut integriert und bin meinen Klassenkameraden und den Lehrern, die ich hatte, sehr dankbar für ihre Kooperativität. Meine Mutter hätte für solche Internetdiskussionen keine Zeit gehabt.


    Außerdem haben wir hier unter den Lehrern genügend Eltern, so dass die Elternsicht in den "gesperrten" Foren ganz sicher nicht zu kurz kommt. ;)

  • Hallo,


    verstehe ich nicht so ganz. Eltern sollen ihre Zeit lieber für ihre Kinder verwenden, als im Internet. Ehrlich? Meine Zeiteinteilung bestimme ich eigentlich selbst. Meine Kinder sind nicht vernachlässigt. Mein Haus ist sauber. Mein Garten wohlbestellt. Ich bin ganztags berufstätig. Meine Kinder kommen zunehmend erst gegen Abend aus der Schule. Alterstypisch nutzen sie die Wochenenden für Freizeitunternehmungen. Mein ehrenamtliches Engagement ist beachtlich.


    Warum sollte ich mich rechtfertigen müssen?


    Grüße Enja

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Enja schrieb am 07.05.2006 13:49:


    Warum sollte ich mich rechtfertigen müssen?


    Und warum erwartest Du das dann andauernd von uns?

Werbung