Seiteneinstieg? Muss dieser bald angepasst /verbessert werden?

  • meier: was für ein Scheitern? Ich bin nicht gescheitert.

    Gescheiterter Schüler... :

    Lern lesen. Ich schrieb, dass es nich klar ist, aus welcher Role du hier 'rumpöbelst. Und dann solltest du mal schauen, mit wem du dich unterhältst. Forenteilnehmer "meier" war an diesem Thread nicht beteiligt.


    Gescheiterter Schüler... : Hast du Angst vor Rache? Haha

    Was für Schüler?

    Das kommt dir in den Sinn? Mir nicht.

    Kann man das Ausländerfeindlich interpretieren?

    Kann man nur, wenn man auf Fehlinterpretationen steht. Der Nexus, dass schlechte Grammatik Ausländern vorbehalten sei, ist deinem Geist entsprungen. Projiziere deine Vorurteile doch bitte nicht auf andere.


    Wäre es zuviel verlangt, wenn man ein Moderator einen Blick auf die Schreibberechtigung dieses Trolls wirft? Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Lehrer handelt, ist dann doch gering.


    Danke.



  • Über das Referendariat hat man schon zu meiner Zeit geklagt und das ist etliche Jahre her. Seitdem hat sich vieles verändert, aber die Klagen sind immer noch die gleichen. Merkwürdig. :)


    Ja, bei Unterrichtsbesuchen musst du eine Art "Show-Unterricht" machen. Das heißt, du zeigst das Beste, was du kannst. Tust du das nicht, weil du nicht mit dem Strom schwimmst, sondern gegen ihn, dann hast du das Problem, dass man deinen "normalen" Unterricht (den du vorzeigst) auch für das Beste hält, was du kannst - und das ist dann eben nicht gut genug.


    Alle wissen, dass sich die hehren Ziele der Lehrerausbildung im Alltag nicht in jeder Stunde verwirklichen lassen, aber deine Mentoren und Studienleiter wollen sehen, dass du weißt, was guter Unterricht wäre.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Kann man das Ausländerfeindlich interpretieren?

    Deine Staatsangehörigkeit ergibt sich woraus, um eine solche Schlussfolgerung nahezulegen? Schlechte Grammatik ist nebenbei bemerkt kein Merkmal von Menschen anderer Staatsangehörigkeiten (es gibt auch hier im Forum DaFler, denen man den andersprachigen / mehrsprachigen Hintergrund nicht in Form von Fehlern anmerkt), das schaffen auch viele sogenannte „Bio-Deutsche“ ganz problemlos...


    Dies geschrieben hat der Spruch mir auch etwas Bauchgrimmen verursacht, weil er meines Erachtens vorbelastet ist. Nachdem ich weitere Beiträge von Humblebee kenne, die ihre Haltung in diesem Bereich äußerst klar machen, halte ich das aber an dieser Stelle ausschließlich für eine kleine sprachliche Nachlässigkeit und sicherlich nicht für irgendeine Form von Ausländerfeindlichkeit. Mach dir bitte die Mühe, weitere Beiträge von Usern zu sichten, ehe du solch eine Keule rausholst. Das hilft ganz enorm bei der Interpretation und ist bei sehr aktiven Usern wie dem Hummelchen auch problemlos möglich.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Eine Bemerkung wie "Kauf dich mal 'ne Tüte Deutsch" würde ich immer unfreundlich finden, wenngleich nicht per sé ausländerfeindlich. Tippfehler unterlaufen uns allen immer wieder mal, aber manchmal sind es auch bei uns keine Tippfehler. Ich glaube, es gibt hier eine extra Rechtschreib-/Grammatikdiskussion dafür.


    Darf ich fragen, ob sich dein Pseudonym Czekler von Szekler ableitet, also der ungarischen Minderheit in Siebenbürgen (Rumänien)? Adi Czekler

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Ich finde die Beiträge des TE befremdlich. So steigt man doch in keine Gesprächsrunde ein.


    Alles wie immer. :wink_1: Fehlt nur noch die Phrase: "Du bist hier der Einzige, der für Streit sorgt."


    (Der wie vielte Einzige wäre das eigentlich, samu?)

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Alles wie immer. :wink_1: Fehlt nur noch die Phrase: "Du bist hier der Einzige, der für Streit sorgt."


    (Der wie vielte Einzige wäre das eigentlich, samu?)

    Warum meldest du dich hier einmal im Jahr, um mich anzupöbeln? Bleib beim Thema und lass mich in Frieden.

  • Alles wie immer. :wink_1: Fehlt nur noch die Phrase: "Du bist hier der Einzige, der für Streit sorgt."

    Was soll denn jetzt solch eine Bemerkung? :weissnicht:


    Die "Phrase", die hier noch fehlt, wäre: "Höflich wäre es, wenn sich neue User*innen erst einmal vorstellen".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dies geschrieben hat der Spruch mir auch etwas Bauchgrimmen verursacht, weil er meines Erachtens vorbelastet ist.

    Ich wollte hier niemanden beleidigen - so etwas liegt mir fern - und mir ist auch nicht bewusst, dass dieser Spruch irgendwie vorbelastet ist. Wir "werfen" uns den Spruch schon seit Jahrzehnten im Bekannten-, Verwandten- und auch Kollegenkreis an den Kopf, wenn jemand Fehler macht (sprich: auch ich bekomme ihn öfter mal zu hören). Bei uns ist das absolut nicht böse gemeint und definitiv nicht ausländerfeindlich! Insofern Das Pangolin empfinde ich diesen Spruch auch nicht als unfreundlich.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, bei Unterrichtsbesuchen musst du eine Art "Show-Unterricht" machen. Das heißt, du zeigst das Beste, was du kannst. Tust du das nicht, weil du nicht mit dem Strom schwimmst, sondern gegen ihn, dann hast du das Problem, dass man deinen "normalen" Unterricht (den du vorzeigst) auch für das Beste hält, was du kannst - und das ist dann eben nicht gut genug.

    Für mein empfinden, waren viele meiner "normalen" Stunden deutlich effizienter und zielführender als die UB-Stunden. Vielleicht liegt es auch an mir.

    • Offizieller Beitrag

    "Kauf Dich mal ein Tütchen Deutsch" haben wir - ob nun Arier oder (Halb)Migranten - uns in den 80ern auch schon um die Ohren geworfen. Es war eine im Wesentlichen scherzhaft gemeinte Reaktion auf einen vermeintlichen oder echten Fehler in einer beliebigen Unterhaltung.
    Als ausländerfeindlich habe ich das nie empfunden.

  • Für mein empfinden, waren viele meiner "normalen" Stunden deutlich effizienter und zielführender als die UB-Stunden. Vielleicht liegt es auch an mir.

    Ideal wäre es ja, wenn eine UB-Stunde eine normale Stunde sein könnte UND diese zielführend und effizient wäre. Mit allem schnörkellosen Drumundran, von der Anwesenheitskontrolle bis zum Hefteintrag. Nur braucht man im Ref halt noch jemanden, der mit einem erarbeitet, wie ein strukturiertes Tafelbild aussieht, wie man gute, offene Fragen stellt, so dass das Unterrichtsgespräch auch einen Ertrag hat oder dass es einer Ergebnissicherung bedarf.


    Nach 10 Jahren merkt man offenbar nicht mehr, was man alles kann, hat irgendwelche aufregenden Gruppenarbeiten oder laminierte Schilder aus der Prüfung im Kopf, die gar nicht unbedingt gut, i.S.v. zielführend und effizient, gewesen sein müssen (und vermutlich deswegen auch soundsooft nur mittelmäßig bewertet wurden, trotz all der Arbeit, die man hatte...)


    Ich kann nur empfehlen, sich mit Berufseinsteiger*innen eingehender zu beschäftigen und man sieht wieder, was man alles gelernt hat im Laufe von Studium und Ref und Berufserfahrung...

  • Ich kann nur empfehlen, sich mit Berufseinsteiger*innen eingehender zu beschäftigen und man sieht wieder, was man alles gelernt hat im Laufe von Studium und Ref und Berufserfahrung...

    Ich bin ja selbst noch Berufsanfänger und lernen muss man ja so oder so sein ganzes Leben. Ich bin aber nun nach Abschluss des Refs deutlich entspannter, treibe weniger Aufwand und habe trotzdem das Gefühl es läuft besser in den Lerngruppen. Wahrscheinlich erste Anzeichen von aufkommender Erfahrung 😆

  • Hallo zusammen,



    ich bin als ehemaliger Lehramtler (nicht abgeschlossen, weil Ortswechsel), ...dann abgeschlossener Magister mehr als froh die OBAS Möglichkeit zu haben. Dazu ein grandioses Kollegium und die Chance (von ihnen) zu lernen!

    Grabenkämpfe untereinander finde ich nicht nur als nicht hilfreich sondern im Falle des TE auch als deutlich unverschämt.

Werbung