Hallo, ich würde mich über eure Gedanken zu folgenden Überlegungen freuen.
Ich stand vor der Wahl zwischen den Fächern Englisch, Ethik und Wirtschaft. (Sekundarstufe I)
Ich entschied mich für Englisch und Wirtschaft, weil ich die Hoffnung habe, dass damit meine Chancen besser stehen. Laut Prognosen ist momentan jedoch Ethik gefragt. Macht es denn einen großen Unterschied, ob man die Kombination Englisch/Wirtschaft vs. Englisch/Ethik hat oder sind die Chancen ungefähr gleich gut/schlecht (also langfristig)? (Ich überlege das Fach zu wechseln)
Zwar würde ich gerne alle drei Fächer studieren, aber so lange zu studieren + Auslandssemester (für Englisch), halte ich schwierig, da sich das (bis zu 13+ Semester) auch finanzieren muss. Ich glaube die Benutzerin CDL meinte mal, dass man sich in BW auch während des Berufs nachqualifizieren kann? Also würde das für Wirtschaft/Ethik gehen und muss man dann erst darauf warten bis einen die Schulleitung darauf anspricht? Wäre man dann offiziell anerkannter Lehrer in diesem Fach oder nur an seiner jeweiligen Schule? In Bayern kann man beispielsweise während des Berufs Erweiterungsfächer studieren. Das habe ich so noch nicht für BW nachlesen können.
Vielen Dank im Voraus!
Auch Ethik wird im Zuge des Ausbaus dieses Fachs gefragt sein. Überbelegt sind v.a. die Fächer Deutsch, Englisch, Biologie, Geschichte und Geographie.