Nachdem ich das Gefühl hatte, dass sich der Unterricht auf digitalem Weg halbwegs eingependelt hat, geht es auch bei mir demnächst mit halben Lerngruppen wieder los.
Ich wüsste daher gern von allen, die schon Erfahrung haben oder schon viel geplant haben, wie ihr den Unterricht gestaltet.
Haltet ihr jeder Stunde doppelt und macht nur noch den halben Stoff? Oder bereitet ihr jedes Thema doppelt vor - einmal für die Präsenzgruppe und einmal für die SuS zuhause? Oder versucht ihr ein Flipped Classroom Prinzip?
In meiner Schule kam die Idee auf, den Unterricht immer per Videokonferenz zu übertragen. Das finde ich allerdings aus mehreren Gründen problematisch (Verfügbarkeit der Endgeräte bei den Kindern zuhause, mehrere Konferenzen pro Tag sind zu anstrengend, für mich als Lehrer sehr herausfordernd). Aber ihr könnt mir gerne eure Erfahrungen schildern.
Wie gestaltet eure Schule den Wechsel zwischen den Unterricht für Jahrgangsstufen in der Schule und denen zuhause. Ich habe z.B. an einem Tag die ersten zwei Stunden Präsenzunterricht in der Schule und danach die zwei Doppelstunden eine Klasse, die noch zuhause sitzt. Um für die Schüler zuhause erreichbar zu sein, müsste ich in der Schule arbeiten, die Frage ist nur wo?
Ich freue mich auf Anregungen.
Viele Grüße
Seepferdchen