Ich verfolge jeden Tag die neu gemeldeten Zahlen der Infizierten und leider Verstorbenen. Zusätzlich wird jeden Tag eine neue "Erkenntnis" veröffentlicht.
Mal helfen Händewaschen, Masken, Abstand halten, Vitamin D, Rauchen (?!) und was weiß ich. Ein paar Tage später ist das eine oder andere nicht mehr gut, oder war es vorher kontraproduktiv. Allen Nachrichten ist eins gemein, sie sind negativ.
Es wird permanent Angst und Schrecken verbreitet und vor nichts zurückgeschreckt. Bilder mit gestapelten Särgen waren wohl der Gipfel.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass einige Politiker, Wissenschaftler und Journalisten Fans eines "drohenden Weltuntergangs" sind. Und wenn Corona vorbei ist, werden wir wohl alle wieder an der "Umweltkatastrophe sterben", die im Moment gerade mal Pause macht.
Das das Virus nicht harmlos ist, weiß ich.
Wie wäre es aber, wenn unsere Medien auch mal wieder etwas Positives melden würden. Wenn man schon die Anzahl der am letzten Tag infolge von Corona Gestorbenen nennen will/muss, könnte ich mir auch in der Tagesschau vorstellen:
"Auch gestern war ein sehr glücklicher Tag. Wie das xxx-Institut mitteilt, wurden in Deutschland 2200 Kinder geboren, 40 mehr als am Vortag. Damit stieg die Geburtenrate auf 1,58 Kinder pro Frau. Diese schöne Entwicklung hält nun seit mehreren Monaten an. Allen neuen Erdenbürgern wünschen wir ein glückliches und langes Leben."
(Die Zahlen sind frei erfunden).
Diese R-Zahl ist eine schöne Zahl und sie macht Hoffnung und Mut.
So etwas geschieht aber nicht. Vielmehr wird permanent Angst erzeugt. Und dann wundert man sich, wenn der Widerstand immer größer wird.
Ich brauche wieder etwas Schönes, dringend.