Hallo liebe KuK,
heute muss ich mal als Mama eines Grundschulkindes im Homeschooling etwas fragen. Mein Zweitklässler lernt zur Zeit das 1x1. Er ist sehr gut in Mathe und hat damit also grundsätzlich keine Probleme.
Früher musste ich das 1x1 einfach auswendig lernen. Ich habe also die Reihen zu Hause gelernt und wenn ich sie perfekt von aufsagen konnte, also 3,6,9,..., dann habe ich einen Stempel in meinen 1x1-Pass bekommen. Das hatte aber zur Folge, dass ich lange Zeit bei jeder Malaufgabe hochzählen musste. Gerne habe ich auch noch die Finger dazu genommen, dass ich unterwegs nicht vergesse, wo ich bin.
Mein Sohn errechnet sich alle Malaufgaben über Rechenstrategien. Dabei wird er immer schneller und immer mehr Aufgaben sind auch schon automatisiert. Wir üben jeden Tag 5 Minuten Malaufgaben und 5 Minuten Geteiltaufgaben. Ich frage ihn ab. Daher gehe ich davon aus, dass sich mit der Zeit immer mehr Aufgaben automatisieren. Er kann jedoch keine einzige Malreihe klassisch aufsagen.
Da ich in der Sekundarstufe arbeite, ist mir ja meistens nur wichtig, dass sie die Aufgaben lösen können. Die Reihen sind mir dabei in Mathe ziemlich egal...
Wie ist das heute in der Grundschule? Muss man die Aufgaben durcheinander und die Reihen können? Oder ist sein Weg über das Rechnen mit Strategien und die Automatisierung auch in Ordnung?
Danke. LG Flixe