Lehrer fragen Eltern?

  • Um der Sorge vorzubeugen, dass die Lehrer keine Elternthreads lesen:


    Ich persönlich klicke nur auf neueste Beiträge. Meistens weiß ich gar nicht, in welchem Bereich ich gerade bin. Ich vermute, dass die meisten Lehrer (oder die, die es werden wollen) es genauso machen. Insofern glaube ich auch nicht, dass niemand die Elternbeiträge lesen wird. War doch bislang auch nicht so.

  • Danke Dudel.


    Ich kann mich da nur anschließen. Ich klicke auf "neue Beiträge" und gucke dann, welche Threads ich lesen möchte, bzw. welche interessant erscheinen. Die lese ich dann. Punkt.


    Ich werde mit Sicherheit nicht Eltern-Threads komplett außen vor lassen, und die bewusst ignorieren. Wenn aber Primarstufen-Threads dabei sind, finde ich die primär nicht ganz so interessant, wie Fragen nach Englisch-Materialien, Klassenproblemen in höheren Stufen o.ä. Andererseits gucke ich mir aber durchaus aus Primarstufen-Threads/Elternfragen an, wenn ich denke, dass ich davon profitieren kann.


    LG
    Tina

  • Doris hat einen langen, langen Beitrag zum Thema "unbeliebter Schüler" gepostet. Ich gehe doch jetzt mal davon aus, dass der genauso flott gelöscht wird wie meiner und an der Stelle auch ein entsprechender Beitrag erscheint, aus dem man Doris' Regelverletzung dauerhaft und in roter Schrift erkennen kann. Nur mit drastischen Maßnahmen wird man die Eltern dauerhaft aus diesen Bereichen fernhalten können, da sie einfach aus einem Herzensbedürfnis heraus schreiben.


    Dass sich Leute wie ich als Lehrer ausgeben ohne es zu sein, halte ich für eher unwahrscheinlich. Komisch, dass ihr davor solche Angst habt. Hier sind doch genug unterwegs, die sich als Lehrer ausgeben und von Anfang an keine waren. Ich schreibe hier nicht, um meinem Geltungsbewusstsein zu frönen, sondern um den Standpunkt von mir als Mutter zu verdeutlichen. Ohne falscher Fahne wäre das völlig sinnlos.


    Grüße Enja


    Grüße Enja

  • Enja,


    ich sehe nicht, wo Doris mit ihrem Beitrag die Forumsregeln verletzt hat? Ansonsten ist das Löschen von Beiträgen, die persönlich angreifen oder anderweitig die neuen Regeln nicht beachten ein Versuch, das Forum in seiner alten, guten Form zu retten. Daran sollte auch dir gelegen sein?!


    LG
    Tina

  • @ Tina: Die neuen Forumsregeln besagen, dass Nicht-Lehrer nur noch dann posten dürfen, wenn ihre Meinung ausdrücklich gewünscht wird - Ausnahme: die dafür geöffneten Foren (nachzulesen in den Forenregeln).


    @ Enja: Ohne auf deinen Sarkasmus eingehen zu wollen: Natürlich habe ich auch den Beitrag von Doris gelöscht.


    Gruß
    Britta

  • Hi Britta,


    then I stand corrected. Ich habe es wirklihc nicht gesehen *schulterzuck*
    Außerdem find ich "Petzen" halt einfach doof. :)


    Sonnige Grüße,
    Tina


    EDIT: ohne weiter off topic gehen zu wollen. Hiermit entschuldige ich mich nochmal offiziell, habe die Regeln in dem Falle nicht erkannt.
    Damit halte ichmich jetzt raus.

    Be a hero, become a teacher!

    Einmal editiert, zuletzt von Tina_NE ()

  • Da kann man doch mal sehen: Tina hatte aus der roten Schrift und dem Löschen meines Postings geschlossen, dass ich jemanden persönlich beleidigt hatte. Klasse.


    Vielleicht wäre es doch zielführender man sollte an diesen Stellen genauer formulieren, welche Regel da verletzt wurde. Sonst wird man da, weil man die Liste der verbotenen Foren nicht komplett im Kopf hatte, wie das bei mir der Fall war, hingestellt als hätte man wer weiß wie rumgepöbelt. Das wirkt doch dann recht merkwürdig, wenn das öfter vorkommt.


    Hallo tina, ein bißchen viel verlangt, dass wir Eltern es gut finden, dass man an unseren Beiträgen nicht interessiert ist. Während es schon reicht, als 12jähriger irgendwann mal Lehramt studieren zu wollen.


    Grüße Enja

  • @ Enja: Lies doch nochmal genauer, dann siehst du, dass das eben auch nicht reicht...
    Und dein letzter Satz - richtete der sich an Tina oder an mich?

    • Offizieller Beitrag

    Enja, wir haben's doch schon x Mal erklärt - da hilft es auch nicht, solche Sätze

    Zitat

    ein bißchen viel verlangt, dass wir Eltern es gut finden, dass man an unseren Beiträgen nicht interessiert ist.

    andauernd zu wiederholen - dadurch werden sie nicht wahrer. Unsere Gründe hat Stefan mehrmals dargelegt, wenn du Verständnisschwierigkeiten hast, wende dich doch bitte an ihn und lass es dir nochmal erklären.


    Die neuen Regeln sind in rot auf dem Eingangsbildschirm angekündigt, wenn sie übersehen werden ist das schade für den poster (in dem Fall Doris), aber leider nicht zu ändern. Mit der Zeit werden sich solche Irrtümer ja wohl legen, so schwer ist es ja nicht, sich das zu merken.


    Recht gebe ich dir in sofern, als dass man darauf hinweise könnte, welche Forenregel verletzt wurde: ich werde also in diesem Falle künftig so etwas schreiben wie "Leider im falschen Bereich gepostet, bitte die Forenregeln beachten" oder Ähnliches.

  • Zitat

    Meike. schrieb am 29.04.2006 11:22:
    Recht gebe ich dir in sofern, als dass man darauf hinweise könnte, welche Forenregel verletzt wurde: ich werde also in diesem Falle künftig so etwas schreiben wie "Leider im falschen Bereich gepostet, bitte die Forenregeln beachten" oder Ähnliches.


    Es ist sehr schade drum, wenn man sich viele Gedanken gemacht hat und diese dann hier in der Eingabemaske aufgeschrieben hat und - auf einmal stürzt der PC ab oder das Internet verabschiedet sich oder der Beitrag wird dann gelöscht.


    Nur mal so als Vorschlag:
    Gerade die ersten beiden Abstürze passieren mir hin und wieder mal und so habe ich mir zur Gewohneit gemacht, meine Beiträge VOR dem Abschicken schnell mit Strg+C in die Zwischenablage zu kopieren. Danach öffne ich eine einfache Textdatei, die ich auf dem Windows-Desktop abgelegt habe und füge sie dort mittels Strg+V ein. Diese Datei schließe ich dann und speichere ihren Inhalt.


    Erst DANN schicke ich den Beitrag ab (hier mit "Speichern"). Falls dann irgendetwas schief geht, kann ich alles schnell rekonstruieren.

  • Sorry, aber den Beitrag verstehe ich nicht - es geht doch nicht um Abstürze, sondern wir löschen ja die Beiträge bewusst, weil sie gegen die entsprechende Regel verstoßen. Was also willst du uns sagen?

  • Ja, Du hast Recht, denn ich hatte es nur am Rande erwähnt: "oder der Beitrag wird dann gelöscht".


    Wenn dann diese aufgeschriebenen Gedanken wegen Löschens verschwunden sind, ärgert man sich unnötig. Es könnte ja sein, dass dieser gelöschte Beitrag (hier) im Eltern- oder einem Bereich ganz gut diskutiert werden kann und nur (hierher) hätte verschoben werden müssen.
    Das Verschieben kann man aber den Moderatoren nicht zumuten; das wäre wirklich zuviel verlangt.


    Damit man dann seinen eigenen (im falschen Bereich gelöschten) Beitrag (hier) schnell wieder rekonstruieren kann, ist es vorteilhaft, diesen auf dem eigenen PC gespeichert zu haben.


    Das hilft, Ärger wegen Löschens zu vemeiden.

  • Verstanden habe ich die Regeln durchaus. Ich hatte nur noch nicht alle betroffenen Bereiche auswendig gelernt. Es war ein Versehen. Keine kriminelle Absicht. Andererseits kann man nicht von mir verlangen, dass ich das gut finde.


    Vielleicht könnte man die betreffenden Rubriken an Ort und Stelle noch deutlicher kennzeichnen. Wenn man nämlich nicht ständig hier unterwegs ist, kann man sich das wohl eher nicht so detailliert merken.


    Ich werde mich nächste Woche drum kümmern.


    Grüße Enja

  • Ich bin nun seit Jahren hier und erlaube mir auch meinen Eindruck zu schildern:


    Auch mir gibt die Entwicklung in den letzen Wochen / Monaten sehr zu denken, aber in ganz anderer Form.
    Normaler Austausch ist kaum mehr möglich. Eltern, die mitreden, werden als störende Fremdkörper empfunden, Fragen die gestellt werden, werden sofort bemängelt, weil es so eine Frage irgendwann seit Entstehen des Forums doch schon mal gab *ja nona*, der Umgangston ist rau und unfreundlich geworden.


    Am Bedenklichsten finde ich aber, dass immer stärker zensuriert und sanktioniert wird - es gibt ein paar selbsternannte Wächter über das Forum, und jeder, der ihnen aus irgendeinem Grund nicht in den Kram passt, wird angegriffen, und jetzt sogar auch noch rausgeekelt.
    Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass das in letzter Zeit notwendiger geworden wäre, als "früher".


    Ich bin für Demokratie und Redefreiheit - diverse Beiträge hier sprühen aber geradezu vor überzogenem Machtanspruch, und zeugen in meinen Augen weder von sozialer noch von emotionaler Kompetenz! Lauter Dinge, die wir eigentlich Kindern voraus haben sollten, es ihnen vorleben sollten, damit auch sie ihre Kompetenzen erweitern können!
    Viele derjenigen, die sich immer wieder berechtigt fühlen, andere abzuurteilen, mangelt es an Selbstreflexion - und ich meine damit nicht (nur) die Leute, die ständig angegriffen werden, egal, was sie schreiben.


    Wenn ich mal davon ausgehe, dass sich die Menschen, die hier schreiben, nicht verstellen, sondern authentisch sind, dann kann man bei einigen nur hoffen, dass sie als Lehrer NICHT so agieren.
    Es ist kein Platz hier für Widerspruch, auch kein Platz für Humor - geduldet wird nur nach dem Mund zu reden, und dafür soll man möglichst noch vorher um Erlaubnis fragen.



    Schade, dass sich ein paar Leute anmaßen, anderen vorschreiben zu dürfen, was die wie sagen dürfen oder was nicht! (und noch mal: ich meine damit nicht die 'achsounfähigen' Eltern, auch jeder Lehrer, dessen Meinung euch nicht passt, wird angegriffen, sobald ihr den Usernamen lest!)


    Schreibt groß in die Registrierung, welches Anforderungsprofil es braucht, um in euren Augen dieses Forums würdig zu sein, dann erspart ihr euch viel Ärger.


    Und wenn das Demokratieverständnis nicht ausreichend ist, diesen kritischen Beitrag stehen zu lassen, dann löscht bitte nicht nur meinen Beitrag, sondern auch gleich meinen Account. Dann will ich nicht mehr Mitglied sein.

  • Liebe müllerin!
    Deine PM-Funktion geht nicht mehr. Du hast Dich wahrscheinlich sehr geärgert. Ich wollte Dir etwas schreiben. Was muss ich tun, damit das möglich ist?

  • Hoppla, schade, dass du das so siehst. Wir Moderatoren haben uns die Entscheidung für die Ergänzung der Forenregeln durchaus nicht leicht gemacht, haben lange darüber diskutiert - durchaus auch lange kontrovers, weil auch wir natürlich von unserem Grundverständnis her ein demokratisches Forum wollten. Leider ist diese Demokratie in letzter Zeit nach unserem Erleben immer wieder torpediert worden - durch Beiträge, die am Thema vorbeigingen, die andere persönlich angriffen. Um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Es geht hier sicher niemandem darum, dass hier nicht kontrovers diskutiert werden soll - im Gegenteil, es geht auch uns darum, verschiedene Meinungen zu lesen - auch wenn sie mit unserer eigenen nicht übereinstimmen. Darüber hinaus gibt es aber auch User, die geradezu gebetsmühlenartig immer wieder in eine bestimmte Kerbe schlagen, ohne diese argumentativ wirklich begründen zu können oder ohne andere Meinungen stehen lassen zu können. Das ist einer Demokratie keinesfalls zuträglich.
    Da diese User (vor allem die, die immer wieder angreifen) in der Überzahl Nicht-Lehrer zu sein scheinen, haben wir nach langen Diskussionen die Forenregeln geändert. Sicher trifft dies auch User, die ausschließlich konstruktiv mitdiskutieren wollen - dies ließ sich aber leider nicht umgehen.


    Keinesfalls geht es aber darum, dass einige "des Forums würdig" sind und andere nicht - wir haben einfach sehr wohl den Eindruck gehabt, dass diese Schritte notwendiger geworden sind als früher. Dabei spreche ich nicht nur für die Moderatoren, sondern auch für die User, die immer wieder geäußert haben, dass sie sich fast nicht mehr trauen, bestimmte Dinge anzusprechen - aus Angst, direkt angegriffen zu werden und als unfähig dargestellt zu werden.


    Wenn du das als Zensur ansiehst, tut es mir wirklich Leid - gemeint ist es so nicht!


    Viele Grüße
    Britta

  • Gerade in dem "gut durchlöschten" Thread ging es unter anderem darum, dass die Problematik des Kindes ohne Mitwirkung der Eltern wohl nicht zu erfassen ist und die Eltern diese Zusammenarbeit aber verweigern. Vielleicht haben sie so ihre Erfahrungen.


    Gerade in so einem Fall würde es vielleicht Sinn machen, sich mal in die Situation der Eltern einzudenken.


    Grüße Enja

  • @ Enja: Ich versuche es mal übersichtlicher darzustellen, denn eigentlich ist es nicht so schwer: Die oberen Rubriken bis einschließlich "Seiteneinstieg" sind gesperrt, in den unteren Rubriken ab "Eltern und Schüler fragen Lehrer" sind für alle offen. Klarer?

  • @ row-k:


    Wie das mit meiner pm-Funtion ist, weiß ich leider nicht - manchmal funktioniert sie (zumindes erhalte ich pm's), manchmal anscheinend nicht (bekomme ich rückgemeldet).
    Ja, ich ärgere mich über so Manches hier - aber nicht erst seit kurzem :( .


    Ich schreibe dir eine pm, vielleicht funtioniert es, mir zu antworten.

  • Ich hatte gerade das Problem - live- in der Schule .


    Lehrer wollten nach meinem Gefühl, nur ihre Meinung gelten lassen. Ich habe das angesprochen und ich muss sagen, die waren einsichtiger.


    Das sie so auf Eltern wirken könnten, hatten sie gar nicht wahrgenommen und sie waren betroffen.
    Das Gespräch nahm danach, einen ganz entspannten und konstruktiven Verlauf.


    parents


    @ müllerin


Werbung