Hallo,
zugegebenermaßen als "primär-lesender-und-bisher-eher-wenig-schreibender-dieses-Forum-aber-sehr-gut-und-hilfreich-findender-Lehramtsstudent" möchte ich ebenfalls kurz meinen Senf zu dieser Diskussion abgeben: ich kann gut nachvollziehen, dass Forenteilnehmer - insbesondere wenn sie schon lange hier lesend und schreibend aktiv sind, sich Anregungen und Tipps holen usw. - nicht möchten, dass dieses Forum durch provozierende Beiträge zum Spaß-System wird.
Generell finde ich die Funktion der Moderatoren auch sehr sinnvoll und wichtig - gerade wenn es z.B. um das Löschen von Beiträgen mit kränkendem Inhalt gegenüber anderen Teilnehmern geht bzw. "Troll-Eliminierung" (man betrachte als Negativ-Beispiel im Gegensatz dazu z.B.das Referendars-Forum...also echt: danke an die Moderatoren).
Aber wenn es um das Einrichten von eigenen Rubriken für User-Gruppen geht - dann finde ich, seid Ihr auf dem falschen Dampfer: es geht hier ja um keine thematisch-inhaltliche Einteilung mehr (z.B. Primar-Sekundarbereich-OT-etc), sondern einfach um die Ausgrenzung von Usern, die nach Einschätzung anderer Leute "keine Ahnung haben und deswegen die Klappe halten sollen". Ich persönlich kann - zumal ich meiner Eigenschaft als Student bzw. weder Elternteil noch Lehrer irgendwo ein bißchen zwischen den Fronten stehe - der müllerin, die das Ganze sehr treffend beschreibt, weitgehend zustimmen, denn ich empfinde viele Beiträge, die sofort von einigen anderen "gerügt" werden oft nicht uninteressanter, irrelavanter, unqualifizierter oder schlechter als Meinungen von Personen, die im "Forenansehen" hoch im Kurs stehen. Und diese Leute wiederholen (hier beziehe ich mich auf Brittas Beitrag) ebenfalls oft ihre Meinung gebetsmühlenartig, ohne dass es jemanden stört...Fazit: was hier so geplant wird, erinnert mich in ein bißchen an 1."Spezlwirtschaft" 2."i hob Recht und die Weisheit mit Löffeln gfressn - und du net" und 3. "wenn i Recht hob, dann hoitst du dei Bappn"....
Nur eine Meinung - nicht böse sein - vom schattentheater