Schulpräsenz in sozialen Medien

  • Bei der Wahl des Thread-Themas habe ich mir gerade etwas schwer getan und die Suchfunktion hier habe ich in Erwartung vieler unpassender Treffer zum Stichwort "soziale Medien" lieber nicht angezapft. :)


    Mir geht es um folgende Frage:

    Hat eure Schule eine eigene Präsenz in den sozialen Medien? D.h. eine eigene Facebook- oder Instagram-Seite, über welche (zusätzlich zur normalen Homepage) kommuniziert wird was das Schulleben betrifft?


    Wenn ja, wie ist die Akzeptanz und wie heftig muss dort moderiert werden um Trolls, unsinniges Blabla, Spam oder ähnliches rauszuhalten.


    Ich ergänze mal:

    Was spräche für euch gegen eine (zusätzliche) Präsenz einer Schule als solcher in den o.g. sozialen Medien?


    Grüße vom

    Raket-O-Katz

  • Nein, unsere Schule nicht, jedoch der Elternbeirat, der dort aber nur ganz selten postet.

    Kommentare gibt es praktisch keine.


    Sarek

  • Ich rief damals die Facebookseite der Schule und Leben und moderierte sie. Von den Eltern wurde sie gut angenommen, weil sie im Gegensatz zur Homepage aktualisiert wurde. Als die dsgvo so durch die Medien ging und es hieß, Seiteninhaber seien für Facebooks Datenschutz verantwortlich, musste ich die Seite deaktivieren.

    Einmal editiert, zuletzt von buntgestreift () aus folgendem Grund: Danke für den Hinweis auf den Rechtschreibfehler.

  • Nein, dürfen wir nicht und will die Schule nicht.


    (In Reserve sind ein Twitter-Accoutn und eine Facebookseite. Insbesondere Facebookseiten dürfte es zu den meisten Schulen geben, weil ja alle eine Fanseite dazu anlegen können, aber ich habe uns da mal als Schule registriert und verwalte jetzt eine offizielle Seite. Auf der aber nichts passiert.)

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Wir haben eine Facebookseite, auf der die Schuldaten stehen, sonst nix. Und die auch nur, damit sie nicht irgendein Troll kapert.

  • Ich rief damals die Facebookseite der Schule und Leben und moderierte sie. Von den Eiern wurde sie gut angenommen, weil sie im Gegensatz zur Homepage aktualisiert wurde. Als die dsgvo so durch die Medien ging und es hieß, Seiteninhaber seien für Facebooks Datenschutz verantwortlich, musste ich die Seite deaktivieren.

    Das ist aber schön, dass die Eier mit der Facebookseite zufrieden sind ;)


    Unsere Schule hat jeweils eine Präsenz auf Facebook, Instagram und Youtube. Dies wird von einer Arbeitsgruppe geleitet und moderiert.

  • Unsere Schule hat ein Instagram-Account, aber noch nicht sehr lange. Ich glaube nicht, dass dort bisher großartig moderiert werden musste.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Naja Facebook benutzt auch fast niemand mehr. Zumindest niemand unter 24.

  • weder facebook noch insta. Facebook gab es mal, dann nutzte und pflegte das niemand, nun dümpelt der account so vor sich hin.

    Warum sollte eine Schule dort präsent sein, bei funktionierender HP und einem guten Mail-System?

    Antwort: Die Privatschule bei der ich war, nutze den Account um regelmäßig Werbung für sich zu machen.

  • Naja Facebook benutzt auch fast niemand mehr. Zumindest niemand unter 24.

    Man muss sich seiner Zielgruppe eben bewusst sein. Meine Ref-Schule hat eine ordentlich laufende FB-Seite und die Eltern der Grundschulkinder (Generation 30+) erreicht man dort vermute ich am besten.

  • Danke für die ganzen Rückmeldungen.


    Bei uns wurde nun von Schülern und mit Ok der SL eine alternative Teil-Seite zur Homepage eröffnet und zugleich noch Präsenzen in allen sozialen Medien aufgestellt. Als Zuständige für die HP wundere ich mich mit meinem ebenfalls zuständigen HP-Kollegen nur noch, oder vielleicht doch nicht mehr......


    Das, was ihr schreibt, deckt sich mit meinen Erwartungen und wird von Friesin mit "Warum sollte eine Schule dort präsent sein, bei funktionierender HP und einem guten Mail-System?" auf den Punkt gebracht. Mal abgesehen davon, dass laut MK NDS eine Fanseite auf FB nicht wirklich erwünscht ist und die SL bei der HP sehr viel Wert auf Datenschutz legt, der bei FB und Co so nicht gegeben ist. Hmmmmm.

  • Die Pflege des Instagram-Accounts an unserer Schule hat der Kollege, der auch für die Homepage zuständig ist, mit übernommen (auf Wunsch und Bitte der Schulleitung).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hat eure Schule eine eigene Präsenz in den sozialen Medien? D.h. eine eigene Facebook- oder Instagram-Seite, über welche (zusätzlich zur normalen Homepage) kommuniziert wird was das Schulleben betrifft?

    Facebook und Insta.

    Facebook ist ziemlich wenig los, Instagram ziemlich viel.


    Moderation sehr wenig, vielleicht einmal die Woche kommt ein dummer Kommentar.

Werbung