adi,
Du sprichst mir aus der Seele. Es ist leider so. Und ich möchte hier noch ergänzen, dass nicht der Brennpunkt das Problem ist, auch ein Migrationshintergrund nicht (die Migranten, die ich habe, besitzen durchweg alle ein Mindestmaß an Erziehung und auch Respekt gegenüber dem Lehrer).
Das Problem sind die SuS der vermutlich ebenfalls schon extrem bildungsschwachen Eltern: Null Erziehung, Null Respekt gegenüber Lehrern. Konsequenzen sind ihnen egal. Hartz-4 gilt als GERN gesehenes Zukunftsziel. Man bekommt Geld und muss nicht arbeiten. Lehrer sind blöd, dumm, sch... und haben natürlich keine Ahnung (nicht vom Unterricht, nicht vom Fach). Das kommt von denen, die selbst absolut NIX wissen. Man könnte drüber lachen, wenn die Auswüchse des Ganzen nicht so unglaublich ätzend und nervenzehrend wären.
Dazwischen sitzen dann vereinzelt ein paar SuS, die nett sind, und die noch wollen. Und die in solch einem Unterrichtschaos sogar noch die Kraft besitzen, dies zu ertragen und sich vernünftig am Unterricht zu beteiligen. Leider gehen diese Schüler auf kurz oder lang aber völlig unter... Man könnte nur noch heulen.