Liebe Community,
zurzeit findet der Unterricht bei uns (wie bei euch) hauptsächlich als Fernunterricht statt. Digitale Unterrichtsmethoden werden hochgepriesen. Wir nutzen an der Schule IServ. Ich habe mich schlau gemacht und versucht, den Fernunterricht spannender zu gestalten, u.a. mit Lernplattformen wie z.B. Kapiert... Von der Schulleitung hochgelobt.
So die Idee. In den ersten Tagen scheiterte es daran, dass das Programm laufend zusammen gebrochen ist wegen schlechter Internetverbindungen. Dann gibt es SuS, die sich trotz diverser Hilfsangebote meinerseits noch nicht ein Mal dort eingeloggt haben und die Eltern dazu, die überfordert sind (sich auf einer Internetseite einzuloggen?).
Dann von Eltern- und Schülerseite einige Bitten, ob ich das Material nicht einfach wieder hochladen könnte....
Ich bin echt frustriert. So eine Diskrepanz zwischen Arbeitsaufwand und Akzeptanz der SuS. Für den Fernunterricht habe ich einen ungleich höheren Aufwand als für den normalen Präsenzunterricht. Was okay wäre, wenn es die SuS und auch die Eltern es annehmen würden....
Achja, ich unterrichte Deutsch und Englisch 5,6, 7 und 9. Klasse Realschule (wobei Klasse 5 + 6 das viel besser annehmen als 7 + 9).
Wie gestaltet ihr denn so den Fernunterricht? Welche digitalen Möglichkeiten nutzt ihr? Und wie wird das von den SuS angenommen?
Viele Grüße!