Moderne Brieffreundschaften über Chat-Programme

  • Hallo, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Einige meiner Schüler im Englisch-Unterricht sind daran interessiert, mit Muttersprachlern über Video-Chat-Programme zu kommunizieren, also die moderne Form alter Brieffreundschaften. Jetzt bin ich gefragt wurden, ob ich seriöse Anbieter kenne. Selbst recherchiert nach verschiedenen Anbietern hätte man schon selbst.

    Allerdings kenne ich gar keinen Anbieter und kann daher keinen empfehlen. Hat irgendwer von euch Erfahrungen, solche Video-Chat-Programme zu empfehlen?

    Ich habe da wirklich Bauchschmerzen. Zwar ist eine 9. Klasse, aber ich habe Bedenken irgendwen zu empfehlen und gibt es dort Probleme mit dem Datenschutz oder man landet bei unseriösen Leuten, die die Kinder abzocken wollen.

  • Eine Garantie, dass am anderen Ende jemand Vertrauenswürdiges sitzt gibt es nie, insofern würde ich da als Lehrkraft keinerlei Anbieter empfehlen und das höchstens möglich machen in Verbindung mit einem langfristigen Schulaustauschpartner, wo eben am anderen Ende auch eine Schule sitzt und ihr den Kontakt zwischen euren SuS ermöglicht als Lehrkräfte. Alles andere ist rechtlich gesehen problematisch.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe letztlich auch nichts empfohlen und gesagt, dass ich nichts persönlich kenne und keine Erfahrungen habe.

    Als ich dann mal gefragt hatte, ob die SuS schon mal selbst was "gegooglet" hätten, bekam ich keine Antwort. Mehr googlen kann ich nämlich auch nicht.

Werbung