Corona und die Sommerferien/Urlaub

  • Aber sicher doch! Diese Gegend - also das Emsland, das Cloppenburger und das Osnabrücker Land, das Münsterland und die Grafschaft Bentheim - ist definitv auch eine Reise wert. Besonders gut geeignet ist die Gegend natürlich zum Fahrradfahren.

    Osnabrück und Münster sind schöne Städte mit netter Altstadt und Fußgängerzone zum Bummeln. Papenburg mit seinen Kanälen hat holländisches Flair und - wenn sie denn die Corona-Krise überlebt, was ich natürlich hoffe - man kann dort die Meyer-Werft besichtigen, die sich auf den Bau von Kreuzfahrtschiffen spezialisiert hat.

    Im Osnabrücker Land gibt es schöne Fachwerk-Bauernhäuser und nette kleine Orte wie Bad Essen. In Cloppenburg ist das Museumsdorf, ein Freilichtmuseum mit m. E. ca. 60 historischen Gebäuden, sehr sehenswert. Im Münsterland gibt es recht viele kleine Schlösser und Herrenhäuser mit teilweise schönen Parks. In der Grafschaft Bentheim findet man in Nordhorn - ähnlich wie in Papenburg - nette Kanäle und in Bad Bentheim eine große Burg aus Sandstein.

    Danke für den werbeblock. Haben versehentlich den Urlaub auf der Insel so gebucht, dass unser Hochzeitstag der Autofahrtag ist und überlegen schon lange, wo man für nen zweitägigen Zwischenstopp absteigen könnte, damit wir früher fahren können.


    Ich glaub, jetzt wissen wir's :)

  • Danke für den werbeblock. Haben versehentlich den Urlaub auf der Insel so gebucht, dass unser Hochzeitstag der Autofahrtag ist und überlegen schon lange, wo man für nen zweitägigen Zwischenstopp absteigen könnte, damit wir früher fahren können.


    Ich glaub, jetzt wissen wir's :)

    Aber bitte, gerne 8) ! Ich mache doch nur Werbung für mein schönes Heimat-Bundesland (ok, mal abgesehen von Münster und Umgebung) - in der Hoffnung, dass der Tourismus auch hier bald angekurbelt wird!

    Ansonsten gehe ich absolut mit Miriam d'accord, dass es überall in Deutschland schöne Ecken gibt!!!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es gibt im Vogtland einen schönen Fernwanderweg. In 11 Etappen und ca. 225 km ab Greiz in Thüringen meist durch das sächsische Vogtland wieder zurück nach Greiz. Entlang der Tour unbedingt anschauen sollte man sich die stillgelegte Zinngrube Tannenberg sowie das sächsisch-bömische Mineralienmuseeum ebenda (original bömische Pechblende und Uranglas im eigens abgesicherten Fluoreszenzzimmer!). Empfehlenswert auch für Wander-Newbies da keine Steigung überwunden werden muss :)


    In Bayern empfehle ich das Bayrische Oberland mit ein bisschen mehr aber auch nicht allzu viel Steigung sofern es einen nicht auf die Zugspitze treibt. Das Murnauer Moos ist das grösste zusammenhängende Moorgebiet in Mitteleuropa (aber Achtung, die Mücken sind die Pest!!), es gibt zahlreiche Bademöglichkeiten (vor allem den Staffelsee) und natürlich viel zum Wandern. Für Einsteiger sind hier der Kramer-Plateau-Weg sowie die Partnachklamm bei Garmisch-Partenkirchen zu empfehlen aber auch der Gratweg zwischen Herzogstand und Heimgarten ist einfach zu begehen und für sonst nicht-Wanderer sicher eindrücklich. Wer's zackig mag: Schellchlicht und Kreuzspitz sind zwei nicht mehr ganz so einfache Tagestouren und mit einer Hüttenübernachtung lässt sich auch das Estergebirge durchwandern. Ein Klassiker in der Region ist die Benediktenwand bei Benediktbeuern (dort auch ein Kloster zu besichtigen). In Kochel am See gibt es ein schönes Klettergebiet mit vielen einfachen Routen. Man müsste mal rausfinden, ob die Frau Dietzsch in Eschenlohe ihre Ferienwohnung noch vermietet... ^^


    Oh, ich muss ergänzen: Wenn es jemand wirklich dreckig mag, dann grüsst mir die Obere Wettersteinspitz bei Mittenwald. Es reicht auch bis zum Gamsanger hochzusteigen, bis dahin ist es noch ein gemütliches T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • Wir haben im Dezember schon gebucht. Da meine bessere Hälfte nur ungern fliegt, geht es schon seit Jahren höchstens mal in unmittelbare Nachbarländer, ansonsten tummeln wir uns an deutschen Küsten West und Ost. So (hoffentlich) auch dieses Jahr.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Wenn wir beim Wandern sind: auf dem Malerweg will ich mal ein größeres Stück flanieren. Sächsische Schweiz ist eh genial. Für Kinder: die Kultur von Turisede kennenlernen.

    https://www.turisede.com

  • Wenn wir beim Wandern sind: auf dem Malerweg will ich mal ein größeres Stück flanieren. Sächsische Schweiz ist eh genial.

    Schön, dass wir uns auch einmal einig sind.;)

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Miriam Wegert Off topic: Ist das für conni Hebräisch oder Aramäisch?

    Hebräisch und bedeutet: Ich heiße Miriam. Arabisch wäre es: اسمي مريم. Schön ist auch 我叫米里亞姆 .

    Deine Signatur sagt doch: Ich heiße Marie. Richtig ?


    Mit unseren Vornamen habe wir da einen Vorteil. Würden wir Chantal-Ikea oder Cinderella-Melodie heißen, wäre es wohl ein Problem.:sterne:

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Und noch mal Werbung: :engel:


    „Wir hatten nur noch einen kurzen Weg bis zur Bastey, einem Felsenaltane, auf welchen man plötzlich aus dem dichten Walde … hinaustritt.
    Nun auf einmal erblickt man senkrecht unter sich in einer Tiefe von nahezu 1000 Fuß die Elbe in weiten Krümmungen, und das Auge schweift von der Sächsischen Schweiz bis zu den böhmischen Gebirgen. Mit ihren senkrecht abgeschnittenen Felswänden und den waldigen Kronen stehen der Lilienstein, der Königstein, Pfaffenstein, Zschirnstein, Zirkelstein und andere wie Altäre in diesem erhabenen Naturtempel und fesseln abwechselnd die Blicke.
    Mein erstes Gefühl an dieser Stelle ist kaum zu beschreiben:
    Meine Augen füllten sich mit Thränen und unwillkürlich beugte sich mein Knie vor dem Schöpfer. Erst nachdem ich mehrere Minuten stumm und mit gefalteten Händen am Geländer gelehnt hatte, vermochte ich mir Rechenschaft über das zu geben, was ich sah.“(Carl von Voß, 1822)

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Ich kann auch den Harz empfehlen. Wer da eine tolle Pension braucht im nördlichen Teil (nicht weit von Wernigerode) gibt bescheid: ein Freund hat dort eine Pension und ist auf Gäste angewiesen :)

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich kann auch den Harz empfehlen. Wer da eine tolle Pension braucht im nördlichen Teil (nicht weit von Wernigerode) gibt bescheid: ein Freund hat dort eine Pension und ist auf Gäste angewiesen :)

    Unbedingt.

    Im Harz ist die Dichte der Sehenswürdigkeiten sagenhaft hoch. Man stolpert praktisch von einer Besonderheit zur nächsten.

    Eine Wanderung durch das Bodetal - sagenhaft. Quedlinburg, Stolberg, Wernigerode, Thale, Gernrode, Blankenburg, ..., die Burg Falkenstein, die Teufelsmauer, die Rübeländer Tropfsteinhöhlen usw. usf.


    In Quedlinburg befindet sich am "Finkenherd" übrigens die Wiege Deutschlands. König Heinrich wurde dort die Königskrone angetragen.

    Ich weiß, dass dies einige Historiker als Legende bezeichnen, aber fragt mal die Quedlinburger ...

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Schöner Thread - ich befürchte leider, dass unsere Sommerreise (Ägypten - ich möchte endlich wieder unter Wasser) hinfällig ist.

    Vielleicht bekommen wir dann kurzfristig noch was an der Nordsee - dort haben wir die meisten Sommerurlaube mit den Kids verbracht.

    Wer auf dem Weg vom Norden in den Süden oder umgekehrt auf der A3 fährt und kurz vor der hessisch/bayerischen Grenze einen Übernachtungsstopp einlegen will - die Gegend zwischen Aschaffenburg und Würzburg am Main entlang ist auch sehr malerisch - die Weinberge hier sind noch sehr naturbelassen und die Fachwerkdörfer und -städte auch sehenswert.

  • Die Nordsee finde ich auch wunderschön. Allerdings bevorzuge ich den ostfriesischen Teil. (Sorry Schleswig-Holstein).

    Wir waren fast immer in Neßmersiel. Schön. Die Inseln Norderney und Langeoog sind immer einen Tagesausflug wert, ebenso das Aquarium in Wilhelmshaven, ein Tagesausflug nach Helgoland, das Otto-Museum in Emden, eine lange Wanderung längs des Strandes ab Bensersiel auf dem Planetenweg ...

    Leider gibt es das Holarium in Esens nicht mehr, ein unglaublich interessantes Museum. Oder ist das wieder offen?

    Ein besondere Tipp ist das Ewige Meer (für die Landratten, das ist ein See auch wenn er Meer heißt) in einem Hochmoor mit vielen seltenen Pflanzen und einer ganz besonderen Atmosphäre. Der pH-Wert von 4 ist außergewöhnlich.

    Ich behaupte, man riecht das (mein Mann lacht mich dafür aus).


    Als wir 1996 das erste Mal in Ostfriesland waren, mussten wir unbedingt "Ottos Leuchtturm" sehen.

    Nirgends eine Ausschilderung und nur mit Durchfragen und einem langen Weg fanden wir ihn in einer idyllischen Ruhe.

    Heute gibt es in der Nähe einen Parkplatz, eine Imbissbude, viele Besucher usw.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Ich mag Ostfriesland auch sehr.

    Empfehlen kann ich die Stadt Leer. Schön zum Bummeln und anschließend am Hafen sitzen und essen, trinken und Boote schauen. Schön...

    Die Seehundstation in Norden ist, gerade mit Kindern, auch empfehlenswert.

  • Wir fahren regelmäßig an die Holsteinische Ostseeküste. Kann man jetzt finden, wie man will (ist nämlich stellenweise arg verbaut), aber mein Herz hängt dran, weil meine Großeltern und Verwandte dort gelebt haben.


    So richtig SCHÖN fand ich allerdings neulich die vorpommersche Ostseeküste. Ist echt weit zu fahren von uns aus, aber MANN ist die Landschaft toll! Schön, dass die Vorpommern offenbar am Negativbeispiel West gelernt haben und sehr umsichtig Tourismus betreiben.

    Richtig verliebt bin ich in die Gegend Fischland-Darß-Zingst.

    (Und ich stehe ja sehr auf diese entspannte Strandkultur im Osten. Hat mit der Integration bei mir zwar etwas gedauert, aber dann habe ich das im Westen echt vermisst, wo ich mich wieder genötigt fühlte, mich auf miefigen Strandklos umzuziehen.)

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ich komme zwar aus der Nordseegegend, finde aber sowohl Ostfriesland als auch die Nordseeküste selbst längst nicht so schön wie die Landschaft an der Ostsee. Insbesondere die Strände an der Nordsee gefallen mir persönlich weniger. Aber vielleicht empfinde ich das auch so, weil ich den Anblick der Nordsee und des Watts gewohnt bin. Klar gibt es auch in Ostfriesland schöne Ecken, aber insgesamt finde ich dort die Landschaft viel langweiliger als die an der Ostseeküste in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Mein besonderer Tipp ist in dem Zusammenhang übrigens noch die Region an der Schlei zwischen Maasholm und Schleswig; davon kann ich gar nicht genug bekommen!


    miriam: der Gebäudekomplex, in dem sich in Esens das "Holarium" befand, stand vor einigen Jahren zum Verkauf. Ich weiß leider nicht, was daraus geworden ist.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Deine Signatur sagt doch: Ich heiße Marie. Richtig ?

    Ja, so ist es. Mit Marie und Miriam komme ich beim arabisch Schreiben gerade noch zurecht. Kann aber auch nicht mehr viel mehr als das. Habe ich mir mal selbst beigebracht, aber lange nicht mehr geübt.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Die Quersummenregel ist einfach schön. :) Danke dafür smali.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung