Corona und die Sommerferien/Urlaub

  • Hallo liebe KuK,


    Mich würde mal interessieren, ob ihr schon Urlaub gebucht hattet und wo es hingegangen wäre (oder vielleicht sogar noch hingeht)?

    habt ihr schon abgebucht oder storniert?

    Geht ihr davon aus, dass man innerhalb Deutschlands reisen werden kann?


    Ich fang mal an:


    Für uns sollte es nach New York gehen. Es stand unsere Hochzeit dort an. Leider ist das jetzt der letzte Ort an dem man sein möchte und sein darf.

    Jetzt müssen wir umplanen.

    Aber wir sind guter Dinge, dass wir vllt zu Ostern alles nachholen können :)! Immer positiv bleiben.



    PS: wenn der thread sinnlos erscheint oder zu privat ist, dann gerne schließen oder verschieben.

  • Wir wollten Pfingsten nach Italien, das werden wir natürlich stornieren.


    Im Sommer sollte es in die Niederlande gehen. Da bin ich echt unsicher. Die Stornierung zum jetzigen Zeitpunkt hieße, dass wir auf ca. 700 Euro Stornokosten sitzenbleiben. Allerdings steigt der Betrag, je länger man wartet.

    Wenn hingegen zum Zeitpunkt der Reise noch Reisebeschränkungen bestehen, bekommt man den kompletten Reisepreis erstattet. Oder es geht bis dahin und wir können fahren. Ich bin da total unsicher.

  • Wir haben eine Woche Toskana gebucht für Sommer, also schon vor Ewigkeiten (irgendwann letztes Jahr). Die nette Vermieter hat jetzt die Stornierungsbedingungen geändert. Wir können bis 1 Woche vorher anstatt 30 Tage wie üblich stornieren. Deshalb haben wir es jetzt mal offen gelassen.


    Heute hab ich erfahre, dass mein Partner eine Einreisegenehmigung für die Schweiz erhalten hat, das entspannt die persönliche Situation ungemein.

  • Ich habe Flüge in die USA. Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass das klappt, wenn die Maschine aber wider Erwarten fliegt und die Einreise möglich ist, würde ich fliegen. Ich wäre vor Ort aber auch in einer Situation, in der ich keinen besonderen Infektionsrisiko ausgesetzt bin, also kein touristisches Programm und die Region ist nicht besonders stark betroffen. Großstädte oder touristische Attraktionen würde ich nicht machen.

    Es macht im Augenblick keinen großen großen Sinn irgendwas planen oder ändern zu wollen, was erst in drei Monaten ansteht. Buchen würde ich natürlich nichts, aber stornieren ist auch nur zu eher ungünstigen Konditionen möglich, so lange Flüge, etc. nicht seitens des Anbieters gecancelt werden. Drei Wochen vorher kann man sich noch mal Gedanken machen.

  • Wir wollten im Sommer, so wie jedes Jahr nach Österreich, mein Bruder lebt in Kärnten, buchen und stornieren müssen wir bei unserer Unterkunft bei den Vermietern eher nicht. Sagen immer nur an, wann wir kommen wollen und würden auch fahren, wenn man fahren darf. Da wir dort eh Ferienwohnung haben, uns eigentlich selbst verpflegen und ich sicher bin, dass man irgendwo schon in den See kommt und man Wandern auch ohne Bergbahnen usw. kann, genauso wie Beeren und Pilze suchen und am Bächlein spielen, würden wir wohl trotzdem fahren, schon nur, weil wir meinen Neffen und meine Nichte ja seit Februar nicht mehr gesehen haben.

  • Wir haben im Sommer bereits 2 Wochen Griechenland als Pauschalreise gebucht. Denke TUI wird das irgendwann von selbst stornieren. Wir machen da erst mal nichts. Keine Ahnung was bis dann sein wird.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben im Sommer bereits 2 Wochen Griechenland als Pauschalreise gebucht. Denke TUI wird das irgendwann von selbst stornieren. Wir machen da erst mal nichts. Keine Ahnung was bis dann sein wird.

    so war es bei uns Ostern. Mexiko. Der Reiseveranstalter hat storniert, das ganze Geld gab es zurück. So hatte es uns auch die nette Dame im Reisebüro geraten.

  • Wir hatten 2 Wochen Mallorca gebucht. Wir warten drauf, dass die Reisewarnung verlängert wird, damit wird kostenlos auf nächsten Sommer umbuchen können. Als Back Up habe ich uns ein Ferienhaus an der Nordsee gebucht. Das kann man kostenlos stornieren, ich gehe aber davon aus, dass man innerhalb von Deutschland verreisen können wird. Ist zwar absolut nicht meine Art von Urlaub (wenn ich nur an die Nordsee denke, bibberts mich schon), aber besser als nix.

    • Offizieller Beitrag

    Am Montag in der ersten Ferienwoche nimmt die Fähre mich und mein Rad mit nach Schottland. Für fünf Wochen, oder auch nicht. Das entscheide ich am Samstag vorher. Die Überfahrt kann ich bis 24 Stunden vor der Abfahrt umbuchen - das mache ich dann notfalls. (Zieltermin für die Umbuchung ist dann der 5.7.2021)


    Irgendwann klappt das wieder, da bin ich mir sicher.


    Kl.gr.Frosch

  • Wir wollten über Ostern eine Woche nach Schottland zu viert und auf dem neu gekauften Grundstück eines Freundes dabei helfen, ein Ferienhaus hochzuziehen (Blockhaus). Das war nicht möglich und unsere Freunde waren froh, dass Bekannte von mir aus Dalwhinnie ihren Laden aufgrund von Covid bereits im März dicht gemacht haben und die vier Brüder für einen Obolus die Hütte innerhalb von 3 Tagen aufgebaut und angenehm bewohnbar gemacht haben.

    Um den ersten Mai wollten wir eigentlich Bekannte in Norditalien besuchen. Fällt natürlich flach. Im Sommer sollte es 2 Wochen nach Griechenland und für mich 2 Wochen nach Schottland zum Wandern (und Hütte einweihen) gehen. Griechenland werden wir erst stornieren, wenn gewiss ist, dass wir da offiziell nicht reisen können. Schottland bräuchte ich nur den Flug umbuchen und das ginge recht problemlos/wäre stornierbar.

    Pfingsten wollte ich eigentlich in Italien an einem Lauf teilnehmen, der fällt wohl auch flach (obwohl es da noch nichts offizielles gibt). Mitte Juni ist für mich derzeit viel viel schlimmer, da zwei befreundete Paare heiraten wollen und das eventuell in der geplanten Form gar nicht möglich ist.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Am Montag in der ersten Ferienwoche nimmt die Fähre mich und mein Rad mit nach Schottland. Für fünf Wochen, oder auch nicht. Das entscheide ich am Samstag vorher. Die Überfahrt kann ich bis 24 Stunden vor der Abfahrt umbuchen - das mache ich dann notfalls. (Zieltermin für die Umbuchung ist dann der 5.7.2021)


    Irgendwann klappt das wieder, da bin ich mir sicher.


    Kl.gr.Frosch

    Nimmst du mich mit? :rose:


    Ich wollte in die Staaten, Familie besuchen. Das habe ich abgehakt.

    Ich schaue, wie die Lage sich entwickelt, schnappe mir mein Rad und mein Zelt und fahre dorthin wo es möglich ist.

  • Ich plane nie lang im Voraus, das liegt mir nicht. Da wir aber eh meist in Deutschland, Tschechien oder Polen unterwegs sind, sind wir auch nicht auf bezahlbare Alpen-Skihütten oder Agyptenschnäppchen für das Jahr 2022 angewiesen. Wir gucken im Juli was dann erlaubt ist und paddeln auf deutschen Flüsschen oder masurischen Seen.


    Aaaah, ich denke gerade an Tee vorm Campinggefährt in der nassen Wiese im Morgengrauen... es gibt nichts, was das ersetzen könnte :rotwerd:

  • Wir hatten schon letztes Jahr eine Ferienwohnung an der Nordsee in Holland gebucht. Da wir aber nicht davon ausgehen das wir dort unbeschwert Urlaub machen können haben wir schon Anfang April storniert da wir sonst (ab dem 09.04.) 50% hätten bezahlen müssen. Das war uns dann doch zuviel. Jetzt geht das Geld in einen großen Grillplatz/Pizzaofen im Garten. Mein Mann hat Kurzarbeit und vieeeel Zeit.

  • Gleich frage ich jetzt, ob du (Kiggie) mich mitnimmst, aber ich schätze, da muss ich noch was trainieren. Das würde ich gerne mal ausprobieren https://www.schwarzwald-touris…hwarzwald-bodensee-radweg


    Der geht an meinem Wohnort vorbei

    Uh, das speicher ich mir, nach dem Tipp mit Schottland, auch mal ab. Sieht toll aus und dort war ich noch nie.
    Mal sehen, was sich so ergibt. :)


    Training - kommt ja auf die Ziele an.

    Ich habe schon verschiedenste Touren gemacht, letztes Jahr mit Lastenrad von Kopenhagen heim nach NRW in 4 Tagen, das war mir auch schon zu heftig mit 150 km pro Tag. Aber manchmal rollt es auch einfach gut.

    Ansonsten der Sommer steht noch in den Startlöchern, also kann man noch viel erreichen.

    Meine Ostertour in die Niederlande mit dem Rad ist ja leider schon flach gefallen. Ich hoffe im Sommer geht da was, gerne auch über NRW hinaus.

  • Wir haben für Juli zehn Tage Nordsee (Deutschland) gebucht. Ich hoffe bis zuletzt, dass es klappt. Ich liebe die Nordsee. :love:


    Selbst stornieren werde ich nicht. Sollte bis dahin noch ein Reiseverbot bestehen, buchen wir um und fahren zu einem späteren Zeitpunkt.


    Wir wohnen selbst in einer Urlaubsregion und würden einen Urlaub zu Hause überleben. Allerdings ist es bei uns im Sommer abartig heiß. Drum hoffe ich auf die Nordsee.

Werbung