Schulöffnungen Bayern

• n Bayern gilt Distanzunterricht als verpflichtend. Wenn sie nun in Quarantäne sind, sind sie ja eigentlich verpflichtet am DU teilzunehmen, egal in welcher Form der nun angeboten wird, aber angeboten werden muss er.

@ Lehrerin 2007: Wo steht das denn, dass die Schüler, die in Quarantäne sind, verpflichtet sind, am Distanzunterricht telzunehmen? Ich dachte, dass das nur eine ganze Klasse in Distanz betrifft und nicht einzelne Schüler.

• Liebe Kollegen und Kolleginnen in Bayern, ist es an euren Schulen so geregelt, dass im Unterricht positiv getestete Kinder allein nach Hause laufen dürfen? So war es nämlich beim Sohn (10 J.) meiner Freundin in Bayern. Vom Gymnasium meines Kindes in Hessen müssten wir es im "Fall des Falles" abholen.

Bei uns an der Grundschule lassen wir die Kinder immer abholen, das ist aber bei uns grundsätzlich so, nicht nur bei positiv getesteten Schülern. Die Kinder dürfen während der regulären Unterrichtszeit nicht alleine nach Hause laufen.

• Wo steht das denn, dass die Schüler, die in Quarantäne sind, verpflichtet sind, am Distanzunterricht telzunehmen? Ich dachte, dass das nur eine ganze Klasse in Distanz betrifft und nicht einzelne Schüler.

Stimmt, so genau ist das nicht definiert. DU ist verpflichtend seit dem letzten Schuljahr, wir sollen DU anbieten bei Quarantäne, daher bin ich davon ausgegangen, dass es verpflichtend ist. Da ich im Endeffekt nicht weiß, ob jmd. dazu gesundheitlich in der Lage ist, wird es natürlich schwierig, aber dann greift die Regel, dass derjenige es nachholen muss, sobald er/sie wieder gesund ist.

• Ich glaube, unser Labor kann zaubern: Abholung der Proben um 10:30, Ergebnis da um 12:15.

Das glaubt doch kein Mensch. Wahrscheinlich werten die nur noch jede 3. Probe aus und schreiben bei allen anderen einfach mal „negativ“. Kein schlechtes Geschäft.

• Sagt mal, wie ist das an der Grundschule, wenn es einen positiven Fall in der Klasse gab, gilt ja ein "intensiveres Testregime", d.h. es wird täglich getestet. Gilt das (außer montags) auch für den Tag, an dem der Lollitest stattfindet?

Montag: Schnelltests und Pooltest negativ

Dienstag: keine Testung / ein Kind (privat) hatte einen pos. Schnelltest und auch gleich noch Fieber

Mittwoch: kein Schnelltest, aber Pooltest (negativ)

Donnerstag: ?

Freitag: ?

• Meines Wissens ja.

PS Gerade nachgeschaut in den Elternbriefen meines Kindes:

"Nach einem positiven Fall greift automatisch das intensivierte Testregime, also tägliche Selbsttests für die folgenden 5 Unterrichtstage für alle Kinder der Klasse."

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

Aldous Huxley

• Ich meine mich zu erinnern, dass im KMS stand, dass nur ein Schnelltest durchgeführt wird, wenn an dem Tag nicht ohnehin Pooltests stattfinden und zusätzlich noch an Tag 5 (und montags ja eh immer). Ich versuche mal, es zu finden.

• Auszug aus dem KMS vom 01.02.22, „Umgang mit Infektionsfällen im Schulbetrieb“:

Für die übrigen, negativ getesteten Schülerinnen und Schüler der Klasse bzw. des Kurses greift stattdessen – wie schon im GMS bzw. KMS vom 20. Januar beschrieben – automatisch und ohne weitere Anordnung des Gesundheitsamts das intensivierte Testregime nach § 12 Abs. 2 der 15. BayIfSMV (d. h. an den weiterführenden und beruflichen Schulen: täglich Selbsttests für die folgenden fünf Unterrichtstage, an „Pooltestschulen“: zusätzlicher Selbsttest an Tag 5 nach dem letzten engen Kontakt; fällt Tag 5 auf einen Feiertag, wird der Test am Morgen des nachfolgenden Schultags nachgeholt, auch wenn am selben Tag ein PCR-Pooltest stattfindet, dessen Ergebnis ja erst am Abend vorliegt). Das intensivierte Testregime beginnt an dem Unterrichtstag, der auf die Positivtestung des ersten Infektionsfalls folgt; sollte ein weiterer Infektionsfall in der Klasse auftreten, beginnt die Fünf-Tages-Frist des intensivierten Testregimes neu.“

Klingt für mich so, als ob nur an Tag 5 ein zusätzlicher Test gemacht wird.

• Hier nun auch ein kurioser Fall: Mitschüler meines Kindes hatte wohl Corona, kam gestern erstmalig wieder nach Freitesten und machte natürlich nicht beim Pooltest mit, der heute war. Dafür musste er einen Schnelltest machen.... der wieder positiv war.

Aldous Huxley

• Darf ich fragen, was die für einen Test haben?

Die Nadal-Tests scheinen öfter bei genesenen Kindern anzuschlagen. Zumidnest ist es bei meinem Sohn so und auch bei zwei seiner Klassenkameraden - beide hatten in den letzten Monaten Corona...

• Oh, das weiß ich nicht, aber danke für die Info, ich geb sie weiter!

Aldous Huxley

• So ungewöhnlich ist das nicht, die Viruslast sinkt manchmal nur langsam und schwankt auch, unzuverlässige Tests kommen noch dazu. Mein Sohn war ja 4 Wochen lang positiv.

• Wir haben auch Tests, die bei Genesenen gehäuft anschlagen. Für genesene Kinder wird der hier daher nicht mehr gewertet (wieso sie dann überhaupt noch mittesten, hinterfrage ich einfach mal nicht)..

• Dann war die Freitestung des betroffenen Schülers vielleicht ungenau odeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer man weiß nix Genaues ;)

Jetzt ist die beste Freundin des kleinen Kindes positiv, heute, und gestern haben sie noch maskenlos - klar, Kiga - stundenlang miteinander gespielt.

Dann war morgens die Heizung kaputt und gestern die Waschmaschine und heute meine WarnApp rot und ich erkältet und arbeitsunfähig.

Musste mal raus, jetzt geht´s besser!

Aldous Huxley

Werbung