Schulöffnungen Bayern

  • Am Mittwoch kam kein Ergebnis per Mail von der Pooltestung in der Grundschule meines Kindes. Ist euch sowas schonmal passiert?


    Wir haben dann in der Schule Bescheid gegeben, damit sie wenigstens Schnelltests machen, die wusste nichts davon, die Klassenlehrerin ist auch die ganze Woche krank (die hätte wohl lt. Schulleitung die Möglichkeit, das Ergebnis einzusehen).

  • Vielleicht hat keiner das Onlineformular ausgefüllt. Dann bekommen die Eltern keine Mail. Wenn man z. B. ein Kind als abwesend anklickt, weil es an dem Tag krank ist, dann bekommen diese Eltern auch keine Info zum Poolergebnis.

  • Auf der Homepage steht, dass es vereinzelt vorkommen kann, dass es kein Poolergebnis gibt, sondern nur Einzelergebnisse.


    Bei uns gab es das Problem in der ersten Woche in mehreren Klassen. Da haben wir gar keine Ergebnisse bekommen, weder Pool noch Einzel. Seitdem läuft es.

  • Ich wünsche Euch allen erstmal schöne Ferien!


    Weiß jemand von Euch zufällig, ob SuS jetzt in den Ferien als getestet gelten oder ob sie für Veranstaltungen etc. einen aktuellen Test brauchen?

  • Hab grade selbst nachgelesen: SuS müssen sich in den Herbstferien nicht testen (Corona legt in den Ferien sicher freundlicherweise eine Pause ein).


    Ich hab allerdings grade sehr über folgenden Absatz in einem BR-Artikel geschmunzelt:


    In manchen Situationen gilt die Ausnahmeregelung für Schülerinnen und Schüler allerdings nicht: zum Beispiel, wenn ein Kind die Großeltern in einer Pflegeeinrichtung besuchen will. Außerdem gilt sie nicht für den Besuch in "Clubs, Diskotheken, Bordellbetrieben und vergleichbaren Freizeiteinrichtungen", schreibt das bayerische Gesundheitsministerium.


    https://www.br.de/nachrichten/…-den-herbstferien,Sn99TxM

  • Wie geht es euch ansonsten so?

    Wir leben noch. Irgendwie. :zahnluecke:


    Teenie 1 ist wieder fit und durfte sich am Freitag nach 14 Tagen “freitesten”, zeitgleich hat sich mein Partner “gefangen getestet”. Er ist ziemlich heftig erkältet und jammert schrecklich.


    GS-Kind ist auch wieder gesund und darf sich Mitte der Woche freitesten. Wir heben heute einige Halloween-Spielchen gespielt, um den Frust über das verpasste „Trick or Treat“ etwas zu mindern.


    Teenie 2 und ich sind weiterhin symptomfrei und negativ (und langsam genervt vom Lazarett um uns rum :sterne:)

  • Habt Ihr eigentlich gelesen, dass die Quarantänezeit jetzt auf 7 Tage verlängert wird?

    Ja, habe ich heute auch gelesen. Ich gehe mal davon aus, dass das auch für SuS gilt. Bin nicht begeistert, aber die Begründung ist ja die schlechter werdende Lage, daher ist das zusammen mit der Maskenpflicht im Unterricht (voraussichtlich) wahrscheinlich schon sinnvoll.


    Bei uns fangen nach den Ferien die Schulaufgaben an; ich bin sehr gespannt, wie das läuft, wenn ständig wer in Quarantäne ist. Also zumindest bisher waren bei uns zwei Klassen betroffen (ist jetzt noch nicht "ständig"), aber möglicherweise verschärft sich die Situation noch...

  • Ja, habe ich heute auch gelesen. Ich gehe mal davon aus, dass das auch für SuS gilt. Bin nicht begeistert, aber die Begründung ist ja die schlechter werdende Lage, daher ist das zusammen mit der Maskenpflicht im Unterricht (voraussichtlich) wahrscheinlich schon sinnvoll.


    Bei uns fangen nach den Ferien die Schulaufgaben an; ich bin sehr gespannt, wie das läuft, wenn ständig wer in Quarantäne ist. Also zumindest bisher waren bei uns zwei Klassen betroffen (ist jetzt noch nicht "ständig"), aber möglicherweise verschärft sich die Situation noch...

    Sinnvoll ist es bestimmt. Siehe mein Partner, der erst nach deutlich mehr als 5 Tagen symptomatisch und positiv getestet wurde (etwa 12 Tage nach Symptombeginn Teenie bzw. 7 Tage nach Symptombeginn GS-Kind).


    Aber je nach regionaler Lage oder auch persönlichem Glück bzw. Pech kann das schon sehr belastend werden. Eine Freundin von mir mit 2 Kindern im KiGa- und GS-Alter dreht jetzt schon am Rad, denn alleine in den paar Wochen seit Schuljahresbeginn hatten sie schon 4 mal Quarantäne. Zuletzt war ihr GS-Kind gerade mal 2 Tage „frei“ und nun ist es seit gestern schon wieder in Quarantäne. Sie ist mit ihren Nerven am Ende und „hofft“ so langsam, dass sie sich infizieren, damit das irgendwann mal ein Ende hat.

  • Die Schulen bleiben offen!!!

    Und wenn alle SuS wochenlang in Quarantäne sind, um dann 2 Tage "frei" zu sein, um die erneute Quarantäne zu bekommen.


    So bleiben die Zahlen hoch, aber die Politiker müssen ihre Aussage nicht zurückziehen.

  • Und leider höre ich deshalb (bisher nur von Jugendlichen/jungen Erwachsenen) immer wieder, dass sie überlegen, beim nächsten Fall eine Coronaparty zu feiern (ich kenne noch aus meiner Kindheit Masernpartys, davor gab es auch Mumps- und Rötelnpartys).


    Wenn es überall heißt, es sei für Kinder nicht gefährlich, dann wird es sicher dazu kommen (wenn es nicht schon passiert).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • OT: Wo ist eigentlich Gruenfink? Hoffentlich geht’s ihr gut.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Zuletzt hatte sie doch geschrieben, dass sie ein Kind bekommen hat... Ich hoffe, sie ist superentspannt in Elternzeit!

    Gruenfink : Superentspannt?


    Edit: Ich habe Gruendfink verwechselt. Hoffe, es geht dir trotzdem gut, Gruenfink.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    Einmal editiert, zuletzt von laleona () aus folgendem Grund: Tippfehler

Werbung