Meine Schulleitung (BW) interpretiert es als Pflicht. Hier müssen auch die geimpften Kollegen in den ersten zwei Wochen zweimal pro Woche testen. Ob das rechtlich wirklich haltbar ist, weiß ich nicht. Für diese zwei Wochen hat sich meines Wissens keine geimpfte Lehrkraft beschwert.
Danach muss die Schule das meines Wissens nicht mehr anbieten. Und ich weiß auch nicht, ob sie die Tests dann noch erhält und freiwillig anbieten kann.
Meine geimpften Schüler haben jedenfalls keine Lust mehr zu testen und hoffen darauf es im Oktober nicht mehr tun zu müssen.
Inzwischen wurde zurückgerudert. Eventuell haben sich Schüler/Eltern beschwert?
Geimpfte Personen müssen nicht, dürfen sich aber noch testen lassen. In meiner Klasse hat sich heute meines Wissens keine Schüler, der doppelt geimpft ist, testen lassen . Ich selbst hatte heute morgen zu Hause das Testen vergessen und mich dann absichtlich mit/vor meiner Klasse getestet. Er ist aber niemand meinem Vorbild gefolgt. Ein geimpfter Schüler hat sinngemäß geäußert, dass ihm die Ungeimpften da egal sind, weil sie sich inzwischen ja auch hätten impfen können. Keine Ahnung, ob er da diese Klasse betreffend recht hat, oder ob es doch jemanden gibt, dem sein Arzt abgeraten hat. Erzählt hat das bisher niemand. Und anwesend war bei dem Test auch nur die Hälfte der Klasse.
LG DFU