Alles anzeigen1. Man kann es weder Eltern noch (besonders kleinen) Kindern zumuten, freitags das Vorgehen für die kommende Woche mitzuteilen, das ist emotional nicht einfach aufzufangen.
2. Man sollte (mindestens nach einem ganzen Jahr Corona!) die Schulen so weit ausgestattet haben, dass "normaler" Unterricht möglich ist. Mit "normal" meine ich, dass alle Kinder nahezu täglich in die Schulen gehen, bei evtl abgespecktem Stundenplan. Luftfilter, zusätzliches Personal (beaufsichtigende Studenten zB, die nur gucken, ob die Maske oben ist, während der unterrichtende Lehrer zB im Nebenzimmer der andren Gruppe etwas erklärt), nahezu tägliche Schnelltests etc. (da gibt es sicher mehr, ich bin ja keine Fachfrau).
3. Ohne Test kein Zutritt zur Schule. Basta.
4. Bereits geimpfte Lehrkräfte gehen vorrangig in den Unterricht (oder Notbetreuung etc).
5. Wenn Schulen oder Klassen geschlossen werden müssen, muss durch Leihgeräte und Bereitstellung andrer Medien (Leihhandy? was weiß ich!) täglicher Kontakt zwischen Schule (ganz allgemein!) und Schüler möglich sein.
6. Schulbusse etc werden stark verstärkt, da Reiseunternehmen eh gerade Flaute haben.
7. Alles, was euch noch einfällt.
1. Stimmt ... aber weit im Voraus kann man einfach auch keine Aussagen treffen, dazu ändert sich die Lage zu schnell
2. "sollte" ... ist aber nicht passiert. Bei uns hat der Stadtrat gegen den Einbau von Luftfiltern gestimmt, weil ja bald Sommer ist und man dann ja noch besser lüften kann, weil die Effizienz von Luftfiltern nicht belegt ist ... weil die Stadt kein Geld hat usw.
3. sofort dafür ... nur ... bei uns gibt es die Tests gar nicht, keine da, keine geliefert ... nur vollmundig angekündigt
4. bei uns ist keine Lehrkraft geimpft, da sind wir weit weg davon, überhaupt einen Termin für die Erstimpfung zu bekommen (mag an Grundschulen anders sein, ich kenn die Lage nur an den örtlichen Gymnasien)
5. bei uns gibt es Leihgeräte, täglicher Kontakt ist möglich ... ein mehr oder weniger großer Teil unserer Schüler tut nur leider nichts
6. kostet der Stadt Geld ... hat sie nicht ... will sie nicht
Daraus folgt: der Fisch stinkt nicht von Seite der einzelnen Schulen, der Lehrkräfte, sondern von mehreren Köpfen her. Sich wünschen (oder sogar fordern) kann man viel ... es scheitert aber oft am Geld (darf nicht sein, ist mir auch klar, ist aber dennoch so) oder daran, dass die Wichtigkeit der Kinder und der Bildung nur ein Lippenbekenntnis ist (das erklärt auch, warum es am Geld scheitert, obwohl das eben nicht so sein darf).