Schulöffnungen Bayern

  • Weiß von euch vielleicht jemand, welche Zahlen für die Hundertermarke relevant sind? Gelten die vom RKI oder LGL oder...? Da unterscheiden sich nämlich aktuell die Zahlen in meinem Landkreis sehr (mehr als 20 Unterschied).

    Das heißt, wenn z. B. beim einen die Zahl 90 wäre, hätten wir Wechselunterricht, aber wenn die andere Stelle 110 angäbe hieße es Distanzunterricht.. (und alle wären vollends verwirrt)

    Hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen. (meine Suche war bisher erfolglos)

  • In Deutschland schauen, soweit ich weiß, alle auf die Zahlen des RKI.


    Wir hatten hier diesbezüglich einen heftigen Disput eines Landrats mit dem Land (RKI hatte nachweislich veraltete Zahlen, der Landrat die korrekten vom Gesundheitsamt) - der Landrat wurde deutlichst zurechtgewiesen, dass für Maßnahmen ausschliesslich die Zahlen des RKI genommen werden dürfen.

  • KMS Kurzinformation Schulöffnung 15.02.2021


    https://www.vlbbayern.de/filea…ab_15._Februar_2021_A.pdf


    Da steht nix spannendes drin.


    Zitat

    Für den Schulbereich wurde dabei u. a. beschlossen, dass ab dem 22. Februar 2021 die Jahrgangsstufen 1 bis 4 der Grundschulen, be-stimmte Jahrgangsstufen der Förderschulen sowie alle Abschlussklassen in den Wechsel- oder Präsenzunterricht mit Mindestabstand zurückkehren, während die übrigen Jahrgangsstufen im Distanzunterricht verbleiben. Zudem sind weitere Maßnahmen zur Verstärkung des Infektionsschutzes an den Schulen geplant.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Aha, danke schon mal. Da steht aber nur das drin, was man in den Medien auch schon gehört hat...

    Mal sehen, wann die genaueren Infos kommen.

    Ja genau. Nix genaues weiß man nicht.


    Ich hoffe ja Immernoch, dass Piazolo irgendwann zurücktritt. Der ist doch untragbar. Blödes geschwurbel von wegen Schutzkonzept und dann wird rauskommen, dass wir 2 OP Masken bekommen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich weiß manchmal nicht, was ich von ihm halten soll.

    Natürlich hat er ein SEHR schweres Erbe mitbekommen - viele Fehlern wurden in den Jahren vor ihm von CSU-Kultusministern gemacht. Leicht hat er er definitiv nicht, wahrscheinlich haben die FW deswegen das Kultusministerium bekommen, weil man wusste, dass das nicht gut geht. Nur mit dieser besonderen Situation konnte man niemand rechnen.


    Was mich aber bei ihm EXTREM nervt, dass er soooo offensichtlich weder ansatzweise Ahnung von Schulen, noch von Kindern, Jugendlichen hat! Noch dazu diese teilweise unverschämten Kommentare und dämliches Grinsen, wo er deutlich zum Ausdruck bringt, dass er der Meinung ist, wir Lehrkräfte können auch mal etwas mehr tun - da hilft es auch nichts, wenn er in jedem Schreiben beteuert, wie sehr er unsere Arbeit schätzt. Das Streichen der Ferien und seine Antworten auf Fragen diesbezüglich sind das beste Beispiel dafür...

  • Das KM NDS hat schon vor Monaten klargestellt, dass für sie nur die Seite des KM zählt, die einmal täglich um 9 Uhr aktualisiert wird.

    Du meinst aber nicht die Seite des Kultusministeriums sondern die unseres Bundeslandes, also niedersachsen.de, oder? Auf der MK-Seite finden sich m. E. keine Corona-Fallzahlen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Landesgesundheitsamt hat die aktuelleren Daten, sie sammeln ja und melden dann dem RKI. Von daher ist es sinnvoll. Mir fallen auch die extremen Unterschiede aus.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich frage mich ohnehin, wie sie das umsetzen wollen, wenn die Zahlen schwanken.

    Gerade Landkreise, die um die 100 liegen, sind doch dann mal knapp drüber und dann wieder knapp drunter.

    Machen sie die Schulen dann im Tageswechsel auf und zu oder wie?

  • Ich glaube, es müssen immer 7 Tage drunter oder drüber sein. Also nicht im täglichen Wechsel... Sondern Schließung nur wenn 7 Tage zu hoch und Öffnung auch erst wenn 7 Tage unter dem Grenzwert.

  • Als es die Ampel gab, gab es die Regel mit 7 Tagen. In der aktuellen Pressekonferenz hieß es relativ schwammig, mindestens 3 Tage.. (ich weiß aber nicht mehr, wer das gesagt hatte)

  • Gerade Abiturienten sollten doch in der Lage sein, sich an die gängigen Hygienemaßnahmen zu halten. Da verstehe ich nicht, wo das große Problem sein soll. Ich vermute aber auch mal, dass da viele Wohlstandsfälle dabei sind, die sich nicht vorstellen können, dass andere Menschen unter der derzeitigen Situation leiden, weil sie ihrem Nebenjob (ja, es gibt auch Abiturienten, die bereits nebenbei arbeiten) nicht nachgehen können, weil es zuhause gerade drunter und drüber geht oder ein Computer mit den Geschwistern geteilt werden muss, schlechtes Wlan etc.

  • Gerade Abiturienten sollten doch in der Lage sein, sich an die gängigen Hygienemaßnahmen zu halten. Da verstehe ich nicht, wo das große Problem sein soll. Ich vermute aber auch mal, dass da viele Wohlstandsfälle dabei sind, die sich nicht vorstellen können, dass andere Menschen unter der derzeitigen Situation leiden, weil sie ihrem Nebenjob (ja, es gibt auch Abiturienten, die bereits nebenbei arbeiten) nicht nachgehen können, weil es zuhause gerade drunter und drüber geht oder ein Computer mit den Geschwistern geteilt werden muss, schlechtes Wlan etc.

    Es ist ja auch keine Lösung, wenn man unter dem Verlust seines Nebenjobs leidet, in der Schule zu sitzen (genauso wie es bei psychischen Problemen oder Problemen im Elternhaus nicht hilft).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Gerade Abiturienten sollten doch in der Lage sein, sich an die gängigen Hygienemaßnahmen zu halten

    Gerade Abiturienten sollten in der Lage sein sich den Unterrichtsstoff selbständig zu Hause anzueignen.


    Dadurch betreten sie keine öffentlichen Verkehrsmittel, haben weniger Kontakte und helfen damit die Pandemie abzuschwächen.


    Sie schreiben übrigens in der Petition selbst, dass sie gerne zu Hause bleiben, damit z.B. Grundschüler zur Schule gehen können.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Gerade Abiturienten sollten doch in der Lage sein, sich an die gängigen Hygienemaßnahmen zu halten. Da verstehe ich nicht, wo das große Problem sein soll. Ich vermute aber auch mal, dass da viele Wohlstandsfälle dabei sind, die sich nicht vorstellen können, dass andere Menschen unter der derzeitigen Situation leiden, weil sie ihrem Nebenjob (ja, es gibt auch Abiturienten, die bereits nebenbei arbeiten) nicht nachgehen können, weil es zuhause gerade drunter und drüber geht oder ein Computer mit den Geschwistern geteilt werden muss, schlechtes Wlan etc.

    gerade meine Abiturienten sind besorgt, wegen einem Fall im Jahrgang in Quaratäne zu müssen und wenn es eine Mutation ist, ihre Familie gleich mit (dann ist die Arbeit der Eltern auch gestört/unmöglich, für einen selbstständigen Handwerker problematisch, vor allem, wenn es sich mehrfach wiederholt).


    Und von meinem Nachbarn weiß ich, dass die Betriebe noch besorgter sind, wenn ihre Azubis ein Tag pro Woche in die Berufsschule müssen und Covid-19 vielleicht in den Betrieb mitbringen. Er hat mir sehr ausführlich erklärt, was sie im Betrieb unternommen haben, damit ihre 5 Azubis dauerhaft gefahrlos am Distanzunterricht teilnehmen können (extra Raum mit hervorragender Austattung, sie hoffen, dass ihre Azubis im Distanzunterricht bleiben dürfen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung