Schulöffnungen Bayern

  • Ein Grund mehr, warum man in Bayern an HS und RS ein relativ entspanntes Leben hat. Geradezu paradiesisch stelle ich mir das Leben an einer der beiden verbliebenen staatlichen Gesamtschulen vor - die hat wahrscheinlich sogar das KM vergessen.


    Davon ab: Ich erlebe jetzt seit einem Jahr das Homeschooling wahrlich multiperspektivisch -

    • als Lehrer am Online-Gymnasium: Läuft (muss ja), könnte in Teilbereichen noch besser laufen, aber das Ganze ist irgendwo auch als langjähriger Schulversuch zu betrachten.
    • als Vater zweier Gymnasiastinnen: Läuft solala. Es gibt Lehrer, die machen es ganz gut, es gibt Lehrer, die überfordert zu sein scheinen oder denen es sch...egal ist, ob die Sus Fortschritte machen.
    • als Leiter einer Klinikschule: Ja, fast alle unserer Sus sind in irgendeiner Art im Homeschooling; zusätzlich sehe ich hier, wie es in unterschiedlichen Ländern gehandhabt wird - läuft von beschissen bis großartig. Wenn ich schon diese abfotografierten, handschriftlichen ABs sehe, bei denen man erstmal den Hintergrund entgrauen muss, damit der Drucker sich nicht totrödelt, habe ich genug.

    Insofern kann ich auch den Frust vieler Eltern verstehen. Dass man im Internet gern mal die Hose runterlässt, ist bekannt. Dass auch intellektuell Herausgeforderte Kinder und Internet haben (eine für die geistige Gesundheit ungute Kombination!), ebenso.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Sagt mal, weiß jemand, wann genau das 2. Halbjahr nun beginnt?

    Das ist ja immer nach den Zwischenzeugnissen, wir haben aber keine Zwischenzeugnisse, und da jetzt die Ferien ausfallen, bin ich vollends verwirrt. Nach meiner Rechnung müsste das 2. Halbjahr also am 15.02. beginnen (mit Ferien wäre es 1 Woche später gewesen)?


    Ich frage deshalb, weil es für die Oberstufe jetzt heißt, dass wir die neuen Themen (zu 11/2 oder 12/2) beginnen können mit dem neuen Halbjahr, aber mündliche Noten erst zum neuen Halbjahr zählen, wenn sie ihre Abschnittszeugnisse rausgegeben sind, was sich ja verschiebt, da noch nicht alle Klausuren geschrieben sind aus dem 1. Halbjahr (meine z.B.)...


    :weissnicht:

  • Sagt mal, weiß jemand, wann genau das 2. Halbjahr nun beginnt?

    Das ist ja immer nach den Zwischenzeugnissen, wir haben aber keine Zwischenzeugnisse, und da jetzt die Ferien ausfallen, bin ich vollends verwirrt. Nach meiner Rechnung müsste das 2. Halbjahr also am 15.02. beginnen (mit Ferien wäre es 1 Woche...


    :weissnicht:

  • Nach Aussage unseres Chefs, beginnt das zweite Halbjahr unverändert Mitte Februar. Dies betrifft zumindest die Neuzuweisungen, Referendare, etc.

    Wie sich das mit der angesprochenen Notengebung in der Oberstufe verhält, weiß ich nicht.

  • :wink2:


    Hallo...?


    15.02.? Oder nicht?

    So steht es bei uns in einem Elternbrief:

    Zitat

    Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtige,

    aufgrund einer Änderung der Bayerischen Schulordnung im Zusammenhang mit dem Infektionsgeschehen der Corona-Pandemie wird der Termin für das Zwischenzeugnis sowie das Ende des 1. Schulhalbjahr auf Freitag, 05.März., verschoben. Dies betrifft auch die Probezeit, über deren Bestehen zeitgleich mit dem Zwischenzeugnis entschieden wird. In diesem Zusammenhang verzögert sich die Ausgabe der Zwischenberichte für die Jahrgangstufen 5 bis 8.

    Ist aber Realschule, da sind die Termine vielleicht anders als bei euch?

    Ihr schreibt euer Abi ja auch früher als wir unsere AP. :weissnicht:

  • Bei uns kam jetzt die Info, dass als Abschlussklassen nur die gelten, die bis Ostern in die Prüfung gehen. Das ist bei uns eigentlich keine, weil die IHK-Prüfung erst im Mai ist.


    Finde ich gut, dadurch können wir einfach mit Distanzunterricht weiter machen. Der läuft auch erstaunlich gut, auch wenn er für Schüler und Lehrer sehr anstrengend ist.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Derweil sind ab Montag alle meine SuS bis auf EINEN in der „Not“betreuung. Schulweit sind es 80%. Im Frühjahr waren es nicht mal 10%. Aber jetzt gibt es ja keine Voraussetzungen, jeder darf kommen. Also kommt auch so gut wie jeder.

    Super. Jetzt können wir die Tage zählen, bis die ersten Gruppen wieder in Quarantäne sind.

  • Bei mir gegenüber ist eine Förderschule G und die Kinder kommen hier in Kleinbussen. Im Frühling war da beim Lockdown wirklich Ruhe, nun ist das Busaufkommen kaum vermindert zu Normalzeiten (es sind wirklich viele Kleinbusse, so 30 vielleicht, und davon zähle ich derzeit ca. 20-25). Infektionsschutz....?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Bei mir gegenüber ist eine Förderschule G und die Kinder kommen hier in Kleinbussen.

    Ach ja, einer der begehrtesten Zivijobs zu meiner Zeit: "Behindi-Büsle" fahren... ja, man war damals noch nicht so sprachsensibel wie heute. Und mit 18 schon gar nicht.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Bei uns fahren fast nur Senioren. Bei dem ein oder anderen würde ich mein Kind nur ungern reinsetzen, da sind schon spannende Charaktere dabei. Die werden total schlecht bezahlt, das will einfach keiner machen. Es gibt natürlich auch ganz tolle Fahrer, aber wir hatten schon Alkoholiker, 80jährige und leider auch schon pädophile Fahrer.

  • Hier fahren auch nur Senioren, sicher auch in Ermangelung schneidiger Zivis... schnüff. Muss mir also morgens immer die grauen Gesichter anschauen, Zivis wären mir da lieber :)

    In der Schule meines Mannes fahren auch ältere Herren und da bekomme ich dann einiges an Geschichten mit - da sitzen dann 6 schwer pubertierende Jungs auf engstem Raum und werden in einer Schule zur Erziehungshilfe geschippert... kein Wunder, dass es da zu Aggressionen kommt, die Busfahrer sind schließlich kein pädagogisches Personal!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • der Verband der Berufsschullehrer Bayern bringt es auf den Punkt:


    https://www.vlbbayern.de/aktue…ingsferien-zuruecknehmen/


    Zitat

    Ich finde es sehr fragwürdig und fast unverständlich, dass man die Faschingsferien nun streicht, um `ausgefallenen Unterricht nachzuholen´. Es ist kein Unterricht ausgefallen. Zumindest nicht bei uns! ...


    genau so ist es. Bei mir ist keine einzige Stunde ausgefallen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung