Ein Grund mehr, warum man in Bayern an HS und RS ein relativ entspanntes Leben hat. Geradezu paradiesisch stelle ich mir das Leben an einer der beiden verbliebenen staatlichen Gesamtschulen vor - die hat wahrscheinlich sogar das KM vergessen.
Davon ab: Ich erlebe jetzt seit einem Jahr das Homeschooling wahrlich multiperspektivisch -
- als Lehrer am Online-Gymnasium: Läuft (muss ja), könnte in Teilbereichen noch besser laufen, aber das Ganze ist irgendwo auch als langjähriger Schulversuch zu betrachten.
- als Vater zweier Gymnasiastinnen: Läuft solala. Es gibt Lehrer, die machen es ganz gut, es gibt Lehrer, die überfordert zu sein scheinen oder denen es sch...egal ist, ob die Sus Fortschritte machen.
- als Leiter einer Klinikschule: Ja, fast alle unserer Sus sind in irgendeiner Art im Homeschooling; zusätzlich sehe ich hier, wie es in unterschiedlichen Ländern gehandhabt wird - läuft von beschissen bis großartig. Wenn ich schon diese abfotografierten, handschriftlichen ABs sehe, bei denen man erstmal den Hintergrund entgrauen muss, damit der Drucker sich nicht totrödelt, habe ich genug.
Insofern kann ich auch den Frust vieler Eltern verstehen. Dass man im Internet gern mal die Hose runterlässt, ist bekannt. Dass auch intellektuell Herausgeforderte Kinder und Internet haben (eine für die geistige Gesundheit ungute Kombination!), ebenso.