Schulöffnungen Bayern

    • Offizieller Beitrag

    Immerhin. Ich baue ja immer mit Absicht Fehler in die Pläne, um das Denken anzuregen. :rofl:Heute war z.B. die nicht vorhandene Nr. 1 auf. (Wie soll ich auch drauf kommen, dass die Aufgaben mit Nr. 2 anfangen.)

    Aber ja, diese Nachfragen, ob der Chat um 10 Uhr startet, wenn er um 10 Uhr angekündigt ist, das ist schon ... wie in Präsenz ein wenig. "Was soll ich da machen?" "Als erstes die Aufgabe lesen." "Achso."

  • Es ging doch darum, dass die Klasse 11 in BW als "Abschlussklasse" eingeordnet wird. Das ist m. E. nirgendwo sonst der Fall.

    Och....Berlin hatte das auch vor... (an den Gymnasien waren 10,11,12 eingeplant und an der Sekundarschulen 9,10,11,12)

    Haben sie sich aber zum Glück noch anders überlegt (weil gaaaanz plötzlich die Zahlen so hoch waren und völlig unerwartet diese Mutante aufgetreten ist...und überhaupt haben wir das ja alles nur falsch verstanden und es war nur eine unglücklich kommunizierte "Möglichkeit" ... aber es war auf jeden Fall kein Chaos!!!!:sterne:)

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • In der Schule werden FFP2-Masken weiterhin für nicht notwendig angesehen. Auch zur neuen Lieferung der Masken heißt es im KMS vom letzten Freitag:

    "Die Masken dienen nicht dem individuellen Arbeitsschutz des Personals, sondern sollen sicherstellen, dass an jeder Schule für besondere Situationen ein Vorrat an diesen Masken vorhanden ist. In welchen Situationen die Masken zum Einsatz kommen sollen, bitten wir auf Schulebene zu entscheiden; eine zentrale Vorgabe durch das Ministerium dürfte die örtlichen Besonderheiten nicht angemessen berücksichtigen können."

    Im Klartext: Masken sind nicht für Unterricht und nicht einfach im Kollegium zu verteilen. Ich bin einfach nur noch angefressen. Wer stundenlang mit Schülern in einem kleinen Klassenzimmer Notbetreuung macht, hat keinen Anspruch auf FFP2. Sollte er sich aber in der Pause ein Leberkäsebrötchen beim Nachbarmetzger holen, dann muss in Zukunft dort eine FFPMaske getragen werden. Das passt einfach nicht zusammen!

  • In der Schule werden FFP2-Masken weiterhin für nicht notwendig angesehen.

    Ich verstehe nicht, warum man in BY auf FFP2-Masken im Supermarkt besteht, es diese für Schulen, Schüler wie Lehrkräfte, aber nicht gibt.

    Dachte, das sei in BY anders, wenn die da nun so großzügig zum Einsatz kommen und flächendeckend zur Verfügung stehen.

  • Passt für mich auch hinten und vorne nicht. Es gibt zwar ein begrenztes Kontingent, aber "nur für besondere Situationen". Uns fehlt die kreative Vorstellung, was damit gemeint sein könnte. Ein Rave im Lehrer-Sozialraum nach der Notbetreuung? Notenkonferenz zum Halbjahr, zu denen alle Lehrer zusammenkommen müssen?

  • Ein Rave im Lehrer-Sozialraum nach der Notbetreuung? Notenkonferenz zum Halbjahr, zu denen alle Lehrer zusammenkommen müssen?

    Pillepalle - Karneval, Ballermannparty mit Eimersaufen, Oktoberfetschunkeln auf Bierbänken!! Das eröffnet uns doch völlig neue Möglichkeiten! Die Masken sind also für besondere Anlässe und dürfen nur genutzt werden, wenn mans so richtig nötig hat auf die Kacke zu hauen - also los gehts! :prost::party::bussi:

  • Wir haben auch ein ganz paar bekommen, vom Schulträger glaube ich, ... reserviert für besondere Situationen: Erste Hilfe, Kind übergibt sich ... andere Katastrophen, in denen sich Abstand in keinem Fall vermeiden lässt.

  • Wir haben uns gestern gefragt, ob diese neue FFP2-Maskenpflicht in BY auch für Kinder bzw. Schulkinder gilt. Das soll wohl noch geklärt werden. Im Internet habe ich allerdings gesehenen, dass es kaum welche für Kinder zu kaufen gibt, und wenn, dann nur ein China-Produkt mit nicht nachvollziehbarem angeblichen Zertifikat. Daher rechne ich damit, dass es für Kinder nicht gilt...


    In der Schule haben bei uns zuletzt sogar einige Kinder FFP2 getragen, allerdings sind die ja viel zu groß. Ich hab es bei Kind 1 auch ausprobiert, aber an den Seiten ist es zu locker, auch wenn ich die Bänder kürze.

    Ein Kind aus meiner Klasse, das zuletzt infiziert war, trug auch FFP2 (saß aber immer recht locker). Es gab dennoch 2 weitere Fälle in der Klasse.

  • Sagt mal, wisst ihr, wie das mit Vertretungen im Distanzunterricht ist? Wenn ein Lehrer krank ist und keine Aufträge einstellt, machen die Kinder dann einfach nichts in dem Fach? Ein Lehrer von Kind 2 war schon vor Weihnachten krank und ist jetzt, nach 3 Wochen Ferien, immer noch / wieder krank und sie kommen überhaupt nicht weiter... Die Schulaufgabe von vor 2 Monaten haben sie auch noch nicht zurück. Das finde ich ziemlich ärgerlich, dass sich da offenbar niemand zuständig fühlt. :(

  • Sagt mal, wisst ihr, wie das mit Vertretungen im Distanzunterricht ist? Wenn ein Lehrer krank ist und keine Aufträge einstellt, machen die Kinder dann einfach nichts in dem Fach? Ein Lehrer von Kind 2 war schon vor Weihnachten krank und ist jetzt, nach 3 Wochen Ferien, immer noch / wieder krank und sie kommen überhaupt nicht weiter... Die Schulaufgabe von vor 2 Monaten haben sie auch noch nicht zurück. Das finde ich ziemlich ärgerlich, dass sich da offenbar niemand zuständig fühlt.

    Eine Bekannte von mir ist in diesem Schuljahr Mobile Reserve und muss die nächsten Wochen eine erkrankte Lehrerin vertreten - Fernbeschulung in einer fremden Schule, d. h. sie kennt kein einziges Kind. Ist natürlich schon eine "spannende" Aufgabe. ;)
    Aber offensichtlich ist das schon so vorgesehen. Leider ist es aber im Normalfall schon so, dass es zu wenig Vertretungen gibt. Wenn die Schule aber größer ist (es geht um Grundschule, oder?), könnte vielleicht der Parallellehrer die Klasse mit betreuen. Ist aber schwer. Also Arbeitsaufträge dürfte kein Problem sein, aber er kann ja nicht doppelt so viele Schüler intensiv betreuen.


    Achso, es geht wohl doch um Gymnasium, dann weiß ich es nicht...

  • Dafür gibt es keine Lösung. Das wird also immer wieder so passieren.


    Das hat dann zur Folge, dass an meiner Schule sogar kranke Lehrer wenigstens etwas Sinnvolles auf die Lernplattform stellen, egal wie schlecht es ihnen geht. Es gibt dann eben keinen Videounterricht oder individuelle Betreuung.


    Diesen Weg finde ich aber eigentlich auch nicht in Ordnung, denn krank ist krank.

  • Sagt mal, wisst ihr, wie das mit Vertretungen im Distanzunterricht ist? Wenn ein Lehrer krank ist und keine Aufträge einstellt, machen die Kinder dann einfach nichts in dem Fach? Ein Lehrer von Kind 2 war schon vor Weihnachten krank und ist jetzt, nach 3 Wochen Ferien, immer noch / wieder krank und sie kommen überhaupt nicht weiter... Die Schulaufgabe von vor 2 Monaten haben sie auch noch nicht zurück. Das finde ich ziemlich ärgerlich, dass sich da offenbar niemand zuständig fühlt. :(

    Ich kann da nur von einem Fall bei uns an der Schule sprechen (bezieht sich aber auf die Woche vor den Weihnachtsferien): Ein Kollege hatte einen Unfall und war daher ab Ende November ausgefallen und die drei Wochen bis zu den Weihnachtsferien krankgeschrieben. Er war dann aber auch in der Woche des Distanzlernens vor den Ferien - die bei uns vom 14. bis 18.12.20 ging - ganz "normal" im Vertretungsplan erfasst (wir unterrichten aber ja auch im Homeschooling nach Stundenplan). Sprich: es hatten KuK für diesen Kollegen Vertretung in den Klassen, in denen er Unterricht gehabt hätte, und haben dann eben für ihn Arbeitsaufträge gestellt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Eigentlich gute Idee, aber bringen die Ferien überhaupt was, wenn man derzeit eh nicht in Urlaub fahren kann? Mit den Kindern etwas unternehmen, dürfte auch schwierig sein - hat ja nichts offen :/ .

Werbung