Schulöffnungen Bayern

  • Der VLB Bayern (Verband der Berufsschullehrer in Bayern) hat bei der Pressekonferenz nachgefragt, hier die Antwort von Piazolo zum Nachhören.


    https://www.vlbbayern.de/filea…01.2021-Frage-des-VLB.mp3


    Ein Schlag ins Gesicht für jeden, der bisher seine Arbeit bestmöglich gemacht hat. :autsch: und die Frage zur Mehrarbeit wurde einfach ignoriert.


    Und was auch nicht bedacht wurde... im beruflichen Bereich planen die Ausbildungsbetriebe ja an allen Tagen, an denen keine Berufsschule ist mit ihren Azubis.

    An meiner alten Schule werden die Schüler blockweise beschult. Da kommt in den Faschingsferien sicher keiner in die Schule, weil einfach kein Block geplant ist.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

    Einmal editiert, zuletzt von Veronica Mars () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • CDL: Nee, schon klar, dass das Telefonieren nur bei einem Klassenlehrersystem Sinn macht und nicht wenn man Fachlehrer in mehreren Klassen ist. Telefonieren finde ich auch nicht optimal, war ja auch nicht mein Vorschlag, ich schrieb nur, wie man mit dieser bayerischen Empfehlung/Forderung (?) irgendwie am besten umgehen könnte. Außerdem, hast du bestimmt gemerkt, versuche ich Möglichkeiten, die Situation ab nächster Woche auch ohne bzw. mit minimaler Nutzung digitaler Medien irgendwie hinzubekommen, zu finden.

    Also ich versuche vor allem Wege zu finden, mit meinen SuS möglichst lerneffizienten Fernunterricht zu gestalten, der es mir gleichzeitig erlaubt etwas Beziehungspflege zu betreiben ohne stundenlangen Mehraufwand dank Telefon und Postversand.:weissnicht: Abholsysteme mögen an einer kleinen GS funktionieren, an großen Schulen sind diese sowohl von den Schülerzahlen her absurd (das Ziel lautet schließlich Kontaktvermeidung, nicht Ballung von SuS auf dem Schulhof, die darauf warten ihr Material abholen zu können), als auch im Hinblick auf das Einzugsgebiet und damit Transportfragen (Schulbusse aus Hintertupfingen fahren halt nicht ohne feste Unterrichtszeiten, damit könnten manche meiner SuS nur alle 2h mit dem Bus an die Schule kommen und dürften sich dazwischen beim Warten fröhlich in der Kälte die Füße abfrieren). Ich verstehe, dass solche Modelle gerade an Grundschulen funktionieren können, an weiterführenden Schulen (und zwar gleich ob im städtischen oder ländlichen Raum) ist das weitgehend illusorisch.

    Deine Aversion gegenüber digitalem Unterricht (die deine Präsenz in diesem Forum immer wieder etwas absurd erscheinen lässt ;)) mag ebenfalls an einer Grundschule problemlos funktionieren und durchaus auch die bessere Lösung sein (sei es weil Endgeräte in den Familien fehlen oder Kinder in der GS oft nur mit Hilfe der Eltern an einer Videokonferenz teilnehmen können dürften und natürlich auch, weil Wochenplanarbeit ein gängiges Modell sein dürfte), in den weiterführenden Schulen sieht das eben anders aus. Gerade in den Fremdsprachen fehlt dann ganz schnell der komplette Hör- und Sprechanteil, Aussprachefehler schleichen sich ein und verfestigen sich fröhlich (ich habe bei meinen 7ern immer noch zu kämpfen mit der Aussprache, obwohl die zumindest ein paar Videokonferenzen hatten im letzten Schuljahr), in den Gesellschaftswissenschaften würden wichtige Debatten fehlen, womit ein wichtiges Korrektiv fehlen würde, um eben gerade nicht nur im eigenen Saft und der eigenen Meinung zu schwimmen, sondern diese kritisch, faktenbasiert, wertorientiert zu hinterfragen und zu begründen und so schrittweise Urteilskompetenz zu entwickeln. Dazu müssen die SuS sowohl untereinander (in Break Out-Räumen) oder im Austausch mit mir diskutieren und ihre Positionen entwickeln lernen. Von den besonderen Schwierigkeiten, die meine vielen VKLer bei rein schriftlichen Aufgaben hätten ohne die Möglichkeit mich um eine verbale Ergänzung/Erklärung/Synonyme für unbekannte Begriffe zu bitten ganz zu schweigen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Zu eurer Wette hat sich auch die Süddeutsche Gedanken gemacht und meint, "Ministerrauswurf ist eine komplizierte Sache". Genauer


    https://news.google.com/articl…?hl=de&gl=DE&ceid=DE%3Ade

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Forentreffen!


    Darf ich auch einen Baum in Tansania spenden?

  • Ich muss auch noch unbedingt 12 ABs zur englischen Grammatik hochladen.

    Wollte ich eigentlich irgendwann spätabends machen, ich Doofi.

    Da warte ich doch lieber bis Montag 08:00 Uhr. :pfeif:

    ich würde dann auch die Sportvideos für die Schüler unbedingt am Montagmorgen hochladen....... nicht, dass die schon vorher üben

  • Ist es eigentlich zuschlagsberechtigte Nachtarbeit, wenn das System nur von 2 bis 3 Uhr erreichbar ist?

    Nein, natürlich nicht. Lehrer kennen keinen Nachtarbeitszuschlag (siehe Klassenfahrt) und gesetzliche Ruhezeiten müssen auch nicht eingehalten werden.


    Edit: Wo ist plattyplus?

  • Meint Ihr, Ich darf meine SuS da auch abgeben?

    Ich erwarte aber schon, dass die Kinder mit Staatskanzlei-Limousinen geholt und gebracht werden. Alternativ können sie auch Stoibers Transrapid nehmen.

Werbung