Schulöffnungen Bayern

  • Wisst ihr, wenn das ist, wenn die Klasse in Quarantäne ist wegen eines positiven Falls in der Klasse, dann dürfen sie sich ja nach 5 Tagen testen lassen. Nun ist aber ein weiterer S. positiv. Hat das für die anderen auch Auswirkungen?

    Ich verstehe das Prozedere noch nicht so ganz.

    Das kommt ganz individuell auf den Fall an: Wann war der letzte Kontakt der Mitschüler mit dem Schüler - ab dann wieder 5 Tage. (hoffe ich habe nun keinen Fallstrick übersehen - darum lieber: ohne Gewähr).

  • Der ist genauso lange her wie der Kontakt mit der 1. Infizierten. Demnach dürften die seitdem negativ getesteten (nach meiner Logik - aber was ist derzeit schon logisch...?) wieder in die Schule kommen, auch wenn eine weitere sich angesteckt hat (die natürlich zu Hause bleibt)...

  • Nun ist aber ein weiterer S. positiv. Hat das für die anderen auch Auswirkungen?

    Ich verstehe das Prozedere noch nicht so ganz.

    Ist er in der Quarantäne positiv getestet worden? Dann keine, die anderen kommen wieder ganz normal in die Schule (mit negativem Test dürfen sie das nach 5 Tagen) und der Infizierte kommt in die "normale" 14-tägige Quarantäne. So kenne ich es zumindest.

    Lehrer gehen sowieso gar nicht mehr in Quarantäne, die sollen sich testen lassen.


    Übrigens mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie "sicher" doch die Schulen sind (da gibt es ja kein Infektionsgeschehen).^^


    An einer Schule, an der ich die Vorgänge aus Sicht eines Schülers live mitbekomme, war jetzt eine Lehrkraft positiv. Da sind die Klassen erst ab dem Tag, als dessen Testergebnis positiv war, in Quarantäne gegangen. Die Klassen, die er einen Tag vorher unterrichtet hat, nicht und mussten sich auch nicht zwingend testen lassen. Macht man, wenn man mitdenkt, trotzdem, man möchte ja seine Mitmenschen nicht unnötig gefährden.


    Das Vorgehen ist schon lange nicht mehr logisch in meinen Augen, denke, das liegt wohl auch daran, weil die Gesundheitsämter so gnadenlos überfordert sind.

  • Derweil hat mir eine Bekannte folgendes bezüglich ihrer Tochter geschrieben (betrifft eine weiterführende Schule in Bayern):


    „Die Sitznachbarin von X ist am Samstag positiv getestet worden. Freitag war sie noch da. Ihre Corona Warn App ist dunkelrot. Der Schule ist das egal, sie soll morgen laut Schulleitung brav in der Schule erscheinen. Es besteht Schulpflicht und eine Entschuldigung von den Eltern wird nicht mehr akzeptiert und im Moment habe sie ja keine Symptome.“


    :autsch::autsch::autsch:


    Kann sich das irgendwer erklären?

    Ich kann mir nur vorstellen, dass die SL (eine Coronaleugnerin nach Aussage meiner Bekannten) hier eigenmächtig handelt. Das GA kommt ja eh nicht hinterher und wenn die Schule nicht aktiv nachfragt, kommt da auch nix vom Amt.


    Ich habe meiner Bekannten geschrieben, dass sie ihre Tochter krankschreiben lassen soll und außerdem Kontakt zum GA am Schulort aufzunehmen. Jede Wette, dass das GA gar nichts davon weiß.

  • Das geht gar nicht und widerspricht den KMS! Bitte die Tochter daheim lassen und ja GA involvieren. Es gibt echt Be***

  • Es gibt Stimmen die sagen, nächste Woche kommt der komplette Lockdown inkl. Schulen. Es wurde wohl im Radio gesagt bzw. vermutet, erzählten Kollegen. Wisst ihr was?

    Söder macht dafür gerade viel Werbung, ich gehe davon aus, dass er aber die Konferenz der Ministerpräsidenten mit der Bundesregierung am Sonntag abwarten wird, ehe er einen möglichen bayrischen Sonderweg verkünden würde. Einige Verschärfungen sind laut Kretschmann (BW) wohl recht unstrittig bundesweit, spezifisch bei den Schulen deutet sich durchaus an, dass man nachlegen wird angesichts der Einlassungen der KMK, ob das für Bayern dann aber tatsächlich noch weitere Verschärfungen im bundesweiten Konsens oder im Alleingang nach sich ziehen wird, kann denke ich vor Sonntag niemand zuverlässig sagen. Das wird grad mit GANZ heißer Nadel gestrickt alles und wir in den Schulen setzen halt schwubbdiwipp um, was die Politik uns vorsetzt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich finde, die Stimmen mehren sich, auch unter Politikern.

    Viele BL haben ja schon die Präsenzpflicht ab Montag aufgehoben und schicken ältere SuS in den Distanzunterricht.

    Ich gehe davon aus, dass Bayern zumindest diese Schritte mitgehen wird, aber klare Aussagen dazu gibt es nicht.

    Es wäre aber geradezu absurd, Geschäfte zu schließen und Ausgangssperren zu verhängen, die Schulen aber weiter offen zu lassen.

  • Lauterbach hat ja gestern vorgerechnet: Ohne Lockdown ca. 7000 Tote mehr als es bei einem späteren Lockdown der Fall sein würde. Dazu braucht man zudem deutlich mehr Zeit, um die Zahlen wieder auf das Niveau zu drücken, das eine Verfolgung der Infektionsketten wieder möglich macht, also wiederum Tote (von denen mit gesundheitlichen Schäden nicht zu reden).

    Mit jedem Tag rettet man Menschenleben.

    Ich denke (hoffe), spätestens Dienstag wird man alle in den Distanzunterricht schicken. Dazu alle Läden dicht, bis auf die Grundversorgung. Anders macht eine Schulschließung auch keinen Sinn.

  • Es ist echt spannend - keiner weiß, was das Wochenende bringt...
    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass wir am Montag noch ganz regulär in der Schule sind...

  • Es gibt Stimmen die sagen, nächste Woche kommt der komplette Lockdown inkl. Schulen. Es wurde wohl im Radio gesagt bzw. vermutet, erzählten Kollegen. Wisst ihr was?

    Als ob das noch etwas bringt... Die Politik macht sich mit sowas nur noch unglaubwürdiger.

  • Als ob das noch etwas bringt... Die Politik macht sich mit sowas nur noch unglaubwürdiger.

    Seh ich auch so. Für mich mittlerweile peinlich und lächerlich, wie man versucht das Weihnachtsfest zu retten. Warum eigentlich? Wir haben dieses Jahr auf so vieles verzichtet, da kann man auch mal auf Schwiegermutter und Co. unterm Weihnachtsbaum verzichten. Ist ja nur einmal (leider🤣).

    Für mich ist dieses Theater um das Fest völlig unverständlich. Wenn die Lage so dramatisch ist, dann gibt es keine Lockerungen und fertig.

Werbung