[...] und eine Nasenpimmlerin.
Eine was?
Eine was?
Eine was?
Eine Mitbürgerin, der man erklären muss, dass das Teil mitten im Gesicht "Nase" heißt und dass ein. Mund-Nasen-Schutz da rüberzuziehen ist und dort bleibt.
Nach 5 Tagen kann man sich bei Symtomfreiheit über einen negativen Test (der an Tag 5 frühestens vorgenommen werden darf) "freitesten" aus der Quarantäne. Gilt ab heute bis schauen wir mal wie es weitgeht.
Ist das wirklich offizielle? Wo steht das?
Ich finde nur Seiten, auf denen das als mögliche Vorgehensweise angedeutet wird.
Das hab ich hier gelesen:
https://www.br.de/nachrichten/…antaene-in-bayern,SHQsIbF
"Bei Corona-Fällen an Schulen soll künftig einheitlich vorgegangen werden. Schüler, die sich mit Corona angesteckt haben, sollen gemeinsam mit ihren Mitschülern sofort in eine fünftägige Quarantäne. Nach diesen fünf Tagen soll es einen Schnelltest geben.
Ist dieser Test negativ, dürfen die Schüler wieder in die Schule. Wer positiv ist, soll alle drei Tage erneut getestet werden, bis der Test negativ ausfällt. Lehrer sollen dem Beschluss zufolge wegen "des zeitlich befristeten und anders strukturierten Kontakts" nicht in diese "Clusterisolation" einbezogen werden."
Hatte ich hier neulich auch schonmal gepostet.
Ist das wirklich offizielle? Wo steht das?
Ich finde nur Seiten, auf denen das als mögliche Vorgehensweise angedeutet wird.
Für BW geht das wohl (habe die jetzt nicht gegengelesen, vertraue dem SWR aber diesbezüglich) letztlich aus der Coronaverordnung des Landes hervor (https://www.swr.de/swraktuell/…ntaene-regeln-bw-100.html), insofern würde ich davon uasgehen, dass man auch in den 15 anderen Bundesländern die jeweilige Landesverordnung in der aktuellen Fassung durchwälzen muss um fündig zu werden. Bei uns kam die erst gestern neu heraus, also eventuell, wenn die aktuelle Fassung in Bayern noch nicht veröffentlich sein sollte, noch 1-2 Tage warten, bis diese veröffentlich wurde.
Ich habe das auch so verstanden, dass das bundesweit so sein soll. Aber man weiß ja nie, wer wieder sein eigenes Süppchen kocht...
Zitat von Conni
Eine was?
Irgendwie war mir sofort klar, was Conni meinte...
Danke! Das wollte ich noch machen, nachdem ich heute wieder 6 Stunden Unterricht + 4 h Elterngespräche inklusive erhaltener hochqualifizierter pädagogisch-didaktisch-methodischer Beratung, bei der ich froh war, eine Maske zu tragen, hatte. Vergessen...
Es gibt auf Twitter den #Nasenpimmler.
Was hat das jetzt mit "Schulöffnungen Bayern" zu tun???
Donnerstag, 3. Dezember, 16.36 Uhr: Schüler, die wegen eines Corona-Falles in ihrer Klasse in Quarantäne kommen, können diese jetzt mit einem negativen Corona-Test verlassen. Die entsprechende Regelung gilt in Bayern seit Donnerstag und schließt auch Schüler ein, die sich bereits in Quarantäne befinden. Das geht aus der am Mittwoch veröffentlichten Allgemeinverfügung hervor.
Konkret geht es um sogenannte "kohortenisolierte" Schüler, bei denen die Quarantäne auf einen Fall in der Klasse zurückgeht. Statt wie bisher 14 Tage ab dem letzten möglichen Kontakt mit einem erkrankten Mitschüler in Quarantäne geschickt zu werden, können sie diese nun nach einem negativen Test verlassen. Der Test darf allerdings frühestens am fünften Tag nach dem positiven Testergebnis des Mitschülers gemacht werden.
Auch bei Personen, die wegen eines engen Kontakts zu einer erkrankten Person in Quarantäne geschickt werden, ist nun ein Ende der Quarantäne per Test möglich. Allerdings müssen bei diesen Kontaktpersonen der Kategorie I zehn Tage zwischen dem letzten engen Kontakt und ihrem eigenen Test vergehen. Alternativ können sie auch weiterhin die 14 Tage der Quarantäne abwarten, solange sie keine Symptome zeigen.
(SZ Corona-Live-Ticker)
Erste Schule (?) in Bayern geschlossen:
https://m.augsburger-allgemein…schlossen-id58652346.html
Alle werden nun im Homeschooling beschult...
Erste Schule (?) in Bayern geschlossen:
https://m.augsburger-allgemein…schlossen-id58652346.html
Alle werden nun im Homeschooling beschult...
Ist konsequent und sinnvoll.
Ja, stimmt! Anfaengerin
heute um 14. 00 Uhr PK aus der Staatskanzlei; es soll auch neue Maßnahmen für Schulen geben
na, da sind wir ja mal gespannt
Oh ja, ich auch. Fände es aber wenig sinnvoll, zB ab Dienstag jetzt noch Klassen zu teilen bis Weihnachten, so kurz vor knapp. Entweder hätte es deutlich eher passieren müssen (damit es wirksam ist), oder eben nach den Ferien, wenn die Zahlen (hoffentlich) etwas sinken, und man so über den Rest des Winters kommen will. Na ja... mal sehen...
Wahnsinn ... ich hätte echt nicht mehr damit gerechnet
ab Mittwoch in allen Schulen ab der 8. Klasse (bis auf ABschlussklassen) Wechselunterricht
Und für alle in den Hotspots ab Inzidenz 200, hab ich das richtig verstanden??
Und Berufsschulen gehen komplett in den Distanzunterricht.
ja glaube schon
und in Berufsschulen generell
Was ist mit Fos?
Wo steht das alles? Das alle Klassen in Hotspots geteilt werden, finde ich nirgends...
Werbung