Ich habe z.B. nicht das Gefühl, dass alleine die fachlichen Aspekte eine Rolle spielen
Natürlich nicht. Es ist die ganze Zeit auch schon eine gesellschaftspolitische Entscheidung. Das hat aber mit "Gefühl" nichts zu tun sondern ist rational absolut nachvollziehbar. Es geht bei Corona nunmal in den allermeisten Fällen *nicht* um Leben und Tod.
Darüber hinaus entscheiden Ärzte aber halt immer über biologische Systeme aka Menschen und da gibt es selten ein eindeutiges so oder so. Geh mal mit einem kaputten Gelenk zu drei verschiedenen Orthopäden. Der erste will operieren, der zweite Cortison spritzen und der dritte schickt Dich zur Physio. Irgendwo findest Du bestimmt noch einen Trottel, der Dir erzählt Du musst Dich nur basisch ernähren, dann wird's wieder heil. Der vierte ist sicher ein Idiot, die ersten drei haben aber gute und fachlich fundierte Argumente für ihren Rat.
Mein Orthopäde hat als Generalist übrigens die ersten hospitalisierten Covid-Patienten hier in der Schweiz mit behandelt und hat eine ziemlich klare Meinung zu dem ganzen Thema. Ich sag mal so... Er überlegt gerade ob er um seiner Kinder Willen nicht von Freiburg wieder in die Schweiz umziehen soll.