Wie empfandet ihr das Praxissemester? 7
-
Insgesamt positiv, viele gute Erfahrungen mit LuL und SuS (5) 71%
-
Durchwachsen, Praxiserfahrung gesammelt aber auch negative Erfahrungen gemacht (2) 29%
-
Eher negativ, Erfahrungen mit LuL und SuS waren eher negativ (0) 0%
Hallo alle zusammen!
Ich habe letztes Semester mein Praxissemester absolviert. Ich war an einer inklusiven Gesamtschule und habe durchwachsene Erfahrungen machen dürfen. Mir wurden zwei Mentoren gestellt, einer unterstützte mich sehr und gab konstruktive Kritik, der andere hingegen schien mir sehr unzufrieden im Beruf und wirkte eher destruktiv. Auch von meinen Kommilitonen hörte ich viele negativ Beispiele und auch die Uni schien die Anforderungen im Praxissemester an die Studierenden gar nicht richtig im Blick zu haben. Reflexionen von Seiten der Uni gab es so gut wie kaum. Insgesamt empfand ich das Praxissemester als anstrengender und stressiger als alle anderen Semester meines Studiums (in Regelstudienzeit) und habe außer der wichtigen und nötigen Praxiserfahrung (im Umgang mit SuS) kaum positive Erinnerungen bzw. Erfahrungen aufgrund der Gesamtkonstruktion des Praxissemesters (Anforderungen der Uni, der Schule, Umgang mit Mentoren, Umgang mit anderen LuL, etc).
Daher würde es mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilt. Wie war der Empfang an der Schule? Wurdet ihr als 'Lehrer' oder als 'nerviger Praktikant' wahrgenommen? Wie war der Spagat zwischen Schule und Uni? Wie war der Umgang mit Mentoren an der Schule? Usw..