Übergangsgeld und Nichtbewährung

  • In NDS geht es meines Wissens gar nicht um eine Note, sondern um bewährt oder eben nicht gewährt.

    Es sin UB vom SL, der Entwurf ist bei uns erheblich dezimierter als im Ref.

    Aber es geht eben auch um die anderen Bereiche.


    Gerade wenn man auch abgeordnet werden kann bei einer Verlängerung und/oder die Dezernentin dann hinzugezogen wird, ist die Beurteilung nicht allein von einer SL abhängig.

  • Na ja, meinem SL passte meine Nase jedenfalls gewaltig nicht. Ich bin nur über die Lehrproben und meine Didaktik nicht weiter gekommen. Im ganzen restlichen Schulferien gab es nichts auszusetzen. Keine Beschwerden, ein Kollege einer benachbarten Schule traf mal zwei ehemalige Oberstufenschüler von mir, die mich im Gespräch mit ihm als äusserst beliebt beschrieben haben, hat er mir erzählt. Mein SL sagte mir im Gespräch mit Personalrätin daneben, er rate mir ich solle mich doch in der Kleinkindbetreuung besser orientieren. Ach ja, und er könne ja gar nicht verstehen, warum ich angesichts der Situation noch gut gelaunt zur Arbeit erscheinen würde. Als ob er mir vorzuschreiben hat, wie ich mit einer Situation umzugehen habe. Hätte ich weinend über den Flur rennen oder mich sogar krank melden sollen? Geht's noch? Ich habe ihm daraufhin geantwortet, dass ich meinen Beruf zufälligerweise sehr mag. Haben komischerweise meine beiden SL hier sofort erkannt, als sie in meinem Unterricht saßen. Wurde in der Beurteilung sogar als Stärke vermerkt. Ich weiß auch nicht. Wenn man einmal eine Note 5 und in einer anderen Schule eine Note 2 bekommt, ist das schon komisch.

  • An Palm: Entwurf dezimierter als im Ref? Haha, der war genauso ausführliuch wie bei meinem Examen, nach 1,5 Jahren hat der Chef bereits den externen Dezernenten dazugeholt. Ich hab's durchgehend als Demütigung gegenüber meinen Kollegen empfunden, wo der SL die Beurteilung alleine gemacht hat. Die Beratung durch Kollegen sah dann so aus, dass ich zusätzlich für die beratenden Besichtigungen auch solche Entwürfe gemacht habe. Jeder einzelne 10 Stunden zusätzliche Arbeit zum Volldebutat. In beiden Fächern. Ne, auch wenn ich in BW nochmal Beamtin auf Probe werden kann, den Stress gibt man sich nur einmal im Leben. Wenn ich das Ref mitzähle, war ich jetzt 7 Jahre lang in Unsicherheit, ob ich dauerhaft Arbeit haben werde an einer Schule. Kann man sich zu der heutigen Zeit irgendwie gar nicht vorstellen.

  • Existenzangst ist echt schlimm. Hat zur Folge, dass ich mich zwar fit in meinem Beruf fühle, aber für zusätzlich Kinder im privaten Bereich fehlt mir mittlerweile die Kraft. Meine Schule findet es super, eine volle Lückenfüllerin, wenn andere wegen Krankheit oder Schwangerschaft oder kranke Kinder zuhause ausfallen😉

Werbung