Möglichkeiten von digitalen Rückmeldungen von Schülern

  • An diejenigen, die schon damit arbeiten:

    Ich suche eine einfache digitale Möglichkeit für Viertklässler, mir Dinge rückmelden können, z.B. wie sie die Schwierigkeit der Aufgabe empfunden haben. Ich möchte damit einen Eindruck für das Weitergehen im Thema gewinnen.

    Es sollte irgendetwas zum Anklicken (Muliple choice) oder sogar zum Kommentieren sein.

    Gibt es da irgendetwas Einfaches?

    Mebis kann ich nicht nutzen, da die Schüler keine Zugänge haben und Mebis so oder so überlastet ist. (Ich weiß, dass es etwas in der Richtung in Mebis gibt.)

    Vielen Dank!

  • Meine Frau macht gute Erfahrungen mit Jitsi - gibt einige freie Server oder direkt auf den meet.jitsi.com

    Jitsi braucht keine Anmeldung und auf dem Computer auch keine Software, nur auf dem Handy eine kostenlose App.


    In festen Zeiten gucken die 5er dort kurz rein, Video-chatten kurz und verlassen wieder den Raum.

  • Leider offiziell nicht für Bayern, aber vielleicht für alle NRW'ler, die auf der Suche nach einer solchen Lösung sind:

    Die App BIPARCOURS bietet uns für Jgst. 4 genau dafür gerade gute Dienste.


    Was ggf. auch funktionieren könnte (unabhängig vom Bundesland), wäre ein Padlet einzurichten, auf dem deine SuS kommentieren können. Du könntest die Spalten-Variante wählen und das jeweilige Thema in die Überschrift setzen, sodass dann darunter alle Kommentare erscheinen können. Die wären dann jedoch für alle anderen auch lesbar. Ich vermute, dass dann weniger "ehrliche" Rückmeldungen kommen könnten, wenn es bei jemandem nicht so gut lief.

  • Danke für die Gedanken.

    Mit Padlets arbeite ich schon. Videokonferenzen möchte ich auch noch einrichten, falls die 4. Klassen noch länger zuhause bleiben.

    Mir geht es eher darum, dass nur ich das lesen kann und die Rückmeldung schnell gehen muss. Eine Rückmeldung per Mail erscheint mir zu umständlich. Es soll am besten so einfach wie ein Padlet zu bedienen sein. Damit kommen nämlich meine Schüler gut klar, wenn wir dort Beiträge sammeln.

    Ich selbst habe noch FeedbackSchule gefunden. Leider muss man sich überall erst registrieren, bevor man es ausprobieren kann. Ich finde über diese Arten auch keine Erklärvideos.

  • Ich teste hier gerade ein Tool, das mir eine Kollegin aus Österreich empfohlen hat. <Werbelink entfernt>
    Da kann mir der Schüler direkt zur Aufgabe eine Frage stellen. Und ich schau mir auch immer die leichtesten und schwierigsten Fragen an. Ich hab bisher gratis meine eigenen Kurse gemacht, aber es gibt jetzt auch für BW, Bayern und NRW vorgefertigte Kurse, die man jetzt sogar gratis testen kann.

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Die Frage hat sich vorerst erledigt. Ich mache es über die App, die wir offiziell an der Schule für Elternmitteilungen benutzen. Ich wusste gar nicht, dass diese eine Feedbackfunktion hat.


    Ansonsten habe ich selbst recherchiert und habe ein interessantes Tool gefunden. Wenn ich keine Möglichkeit gehabt hätte, hätte ich das ausprobiert, weil das wohl eher auf die Schule zugeschnitten ist:

    Feedbackschule

Werbung