Wie geht ihr mit Schülern um, die von den sog. "Lernangeboten" keinen Gebrauch machen?

  • Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Selbst mit Grundschülern kann man bei entsprechender Vorbereitung des Telefonats (möglichst festen Termin vereinbaren, Unterrichtsmaterialien soll das Kind vor der Nase haben, ruhiger Arbeitsplatz für das Kind, Fragen sollen vorher notiert sein) inhaltlich am Telefon arbeiten. 15 Minuten je Kind reichen da oft aus. Und für die Motivation von Kindern und unterstützenden Eltern wirkt ein banaler Anruf (dein Lehrer ruft hier zu Hause an!) oft Wunder, auch in Familien, bei denen die Vorbereitung des Telefonats nicht gelingt oder faktisch nicht umsetzbar ist. Es gibt nicht Gutes, außer man tut es! Also greift nach Möglichkeit ruhig mal zum Telefon.

  • Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Selbst mit Grundschülern kann man bei entsprechender Vorbereitung des Telefonats (möglichst festen Termin vereinbaren, Unterrichtsmaterialien soll das Kind vor der Nase haben, ruhiger Arbeitsplatz für das Kind, Fragen sollen vorher notiert sein) inhaltlich am Telefon arbeiten. 15 Minuten je Kind reichen da oft aus. Und für die Motivation von Kindern und unterstützenden Eltern wirkt ein banaler Anruf (dein Lehrer ruft hier zu Hause an!) oft Wunder, auch in Familien, bei denen die Vorbereitung des Telefonats nicht gelingt oder faktisch nicht umsetzbar ist. Es gibt nicht Gutes, außer man tut es! Also greift nach Möglichkeit ruhig mal zum Telefon.

    Meine gestrige und heutige Tagesaufgabe. Es motiviert die Kinder ungemein! In meinem Falle geht es nichtmal um Unterrichtsinhalte, sondern wirklich auch um "WIe geht es dir? Was machst du so den ganzen Tag?", natürlich frage ich auch, wie die Kinder mit den Wochenplänen klar kommen. Aber auch einfach ganz banales Geplaudere ist für die Kinder ein wichtiges Stück Normalität....

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