Hallo,
ich bin nun seit Sa offiziell Referendarin und hab bei der Gelegenheit auch mal meine neuen Kollegen gesehen und zum Teil kennengelernt (naja, ein wenig). Da gabs dann auch mal Listen, welche Fächer so belegt sind. und die fand ich doch recht seltsam. Es ist ja z.Zt. so, dass bestimmte Fächer doch ziemlich gebraucht werden. U.a. Chemie. Jetzt hat sich da rumgesprochen (ich kann es kaum glauben), dass die REferendare völlig unabhängig von den Fächern eingestellt wurden, rein nach NOte. Da die Noten in Chemie generell recht schlecht ausfallen, haben es von 72 Leuten tatsächlcih ganze 4 Leute mit Chemie geschafft, reinzukommen. Von Deutsch gibts z.B. 25-30. Gut, D wird auch mehr unterrichtet, da Hauptfach, aber an allen Schulen werden händeringend die Chemie-Lehrer gesucht, und da stellen sie gerade mal 4 Referendare ein!? Ich dachte, die würden zumindest mal überlegen, welche Fächer gebraucht werden und dann innerhalb der Fächer nach Noten gehen. So ändert sich das mit den Mangelfächern ja nie!
naja, mir kann es recht sein. Auf die Art werden wohl immer noch Chemie-Lehrer gesucht werden, wenn ich fertig bin.
Artemis