Ich muss zugeben, dass ich gerade schmunzeln muss.
Ich verfolge nicht nur das Forum hier, sondern auch diverse Facebook-Gruppen aus den Orten in meiner Umgebung. Dort wird die Entscheidung gefeiert. Hier wird sie verteufelt.
Oder um mich selbst zu zitieren:
Wenn man die Zahlen vor der kalten Jahreszeit unten halten will, ist es die falsche. Aber da Kinder selten schwer erkranken, weiß man nachher nicht, warum die Zahlen steigen. Überall liest man gerade, Altenheime und Familie sind Infektionsquellen, Schule und ÖPNV nicht (RKI). Dass diese Quellen nur 27 % der 220 000 infizierten in Deutschland angeben, bei 73 % es aber nicht bekannt ist, wird oft nicht gesagt. Und Altenheimbewohner sind nicht so mobil und weniger symptomfrei. Auch wurde da im Frühjahr extrem getestet. Mal davon abgesehen, dass in den letzten 6 Monaten die Schulen zum großen Teil zu waren (Shutdown, div. Ferien).
Wie kommen die Infektion in Familie? Das ist nicht bekannt (und wird es kaum).
Ich kann nichts ändern (außer mich zu schützen), wir wiederholen halt das Frühjahr (da waren auch erst die jungen Erwachsenen erkrankt und viele nahmen es nicht ernst). Ich hatte gehofft, dass die Zahlen erst ab November steigen. Ich möchte keinen erneuten Shutdown (da bin ich derselben Meinung mit den Maskenverweigerern).
Gerade auf Facebook schreiben natürlich auch viele, die glauben, dass es den Virus gar nicht gibt. Dann benötigt man auch keine Maßnahmen.