Das stimmt natürlich.
ich finde das schwierig, da ich nahezu nur duale Schüler habe. Die sind zum Teil in Schichten im Betrieb. Wenn ich dann morgens eine Videokonferenz ansetze, können einige daher nicht teilnehmen. Daher finde ich das blöd, wenn ich dann positiv bewerte, dass andere da sind.
Aber ich habe sowieso meine Probleme mit der positiven Bewertung. Manchmal liegt es nicht in der Hand der Schüler, sich verstärkt einzubringen. Ich muss mir da noch überlegen, wie ich es mache. Bisher notiere ich mir nur, wer was abgegeben hat.
Das ist verdammt schwer.
Bei uns waren manche Azubis nicht im Betrieb (großer Arbeitgeber), die hatten von dort die Vorgabe sich um Schule zu kümmern und haben alles abgegeben, da habe ich auch online einen Test geschrieben.
Da hatten dann aber eben auch alle die gleichen Voraussetzungen und die Firma sitzt im Nacken.
Ist nicht überall so, im handwerk (und auch Vollzeit) ungefähr die Hälfte. Da notiere ich aktuell was abgegeben wurde und eine vereinfachte Bewertung von 1-6, auch als Einschätzung für die Schüler.
Was ich am Ende draus mache muss ich dann sehen. Aber lieber dann alles notiert haben, als dann noch einmal alles durchgehen müssen.