Frage in die Runde: muss die EF noch Klausuren schreiben? Meine Schulleitung hat entschieden: nein, aus organisatorischen Gründen und bezieht sich dabei auf Par. 46 Absatz 4. In Abs. 2 ist es aber meiner Meinung so, dass wir in der EF tatsächlich noch 15 Klausurtermine ansetzen müssen. Die haben in diesem Halbjahr noch keine einzige Klausur geschrieben...
Ja, sie müssen
ZitatIn der gymnasialen Oberstufe entfällt in diesem Schuljahr die landeseinheitlich gestellte Klausur am Ende der Einführungsphase. Zur größerenFlexibilität bei der Leistungsermittlung kann in der gymnasialen Oberstufe, im Weiterbildungskolleg in der Einführungsphase und dem ersten Jahr der Qualifikationsphase, im Beruflichen Gymnasium in den Klassen 11 und 12 die in den Ausbildungs-und Prüfungsordnungen bestimmte Zahl der Klausuren auf jeweils eine(pro Fach) verringert werden. Die Schule entscheidet anhand der organisatorischen Möglichkeiten und Umstände im Einzelfall, ob Leistungsnachweisenachzuholen sind, die Schülerinnen und Schüleraus vonihnen nicht zu vertretenden Gründen nicht erbracht haben
Hervorhebung durch mich
Heißt:
Wenn in z.B. Mathe noch keine Klausur geschrieben wurde von dem Kurs, so muss dieser diese Klausur noch schreiben.
Nur falls aus dem besagten Mathekurs ein Lernender erkrankt war (entweder vor dem Shut Down oder jetzt), aufgrund einer Vorerkrankung nicht zur Schule "dürfen", so muss dieser die Klausur ggf. nicht nachschreiben (wobei die Wahrscheinlichkeit bei einer Erkrankung eher gering sein sollte, es sei denn er ist längerfristig krank oder der Termin für die M-Klausur ist total ungünstig angesetzt als wenn er aufgrund einer Vorerkrankung ausfällt.