Schulöffnungen NRW

  • Mal eine technische Frage - kann es passieren, dass eine Mail um 21:43 verschickt wird und am nächsten Tag um 9.00 Uhr ankommt?

    Ich habe das entsprechende Postfach gestern Abend laufend aktualisiert, es kam aber nichts. Eben (um 9:00 Uhr) traf sie dann ohne aktives Zutun von mir ein.


    kl. verwirrter Frosch

    Lange Laufwege? Ich meine von Düsseldorf zu den einzelnen Schulen in NRW (soweit sie nicht gerade in D-Dorf und Umgebung liegen), dauert es eben :)

  • Hallo,


    lange Laufzeiten sind auch bei Emails nicht so ungewöhnlich. Hängt stark von den Servern ab. Zu Beginn des Homeschoolings kamen Mails der Schulleitung z.T. erst nach 20 Stunden an.

    Mal eine technische Frage - kann es passieren, dass eine Mail um 21:43 verschickt wird und am nächsten Tag um 9.00 Uhr ankommt?

    Ich habe das entsprechende Postfach gestern Abend laufend aktualisiert, es kam aber nichts. Eben (um 9:00 Uhr) traf sie dann ohne aktives Zutun von mir ein.


    kl. verwirrter Frosch

    • Offizieller Beitrag

    Okay, danke. In der Form hatte ich das noch nie erlebt. Und zumindest die letzten Schulmails kamen ja auch zeitnah an. Egal -reicht ja. Planung steht soweit.


    Einzige Überlegung noch: 2 Gruppen pro Klasse, die parallel von der Klassenlehrerin und einer weiteren Lehrerin betreut werden. Oder Schichtsystem: die 1. Hälfte der Klasse kommt von 8-11 und die zweite von 11:30 - 14:30. Ist für die Klassenlehrerin schöner, aber für die Kinder sicher doof.

    (bevor jemand was zu den Arbeitszeiten der Klassenlehrerin sagt - die brauche ich dann ja auch nicht als "Co-lehrerin" für die anderen klassen. Sie muss also nur an einem Tag kommen.


    *grübel* Mal schauen, was die Kolleginnen dazu sagen. Tendenziell finde ich einen Unterrichtsschluss um 14:30 komisch.


    kl. grübelnder Frosch

  • Kann echt nicht wahr sein! Es wird immer noch keine Perspektive für Präsenzunterricht an FS KM und GB geboten.

    Sollen diese Schüler jetzt gar nicht mehr in die Schule gehen?

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ernsthaft??? Na, ihr habt's gut! Glückwunsch!

    Natürlich nicht. Wir wurden nur wie immer nicht in der Schulmail erwähnt. Ich denke also, dass wir heute Abend 21:34 (verschickt um 9 Uhr) die Maßgabe bekommen, dass ab morgen alle anderen BiGänge wieder zur Schule gehen.

  • Bei uns kam die Mail auch erst heute morgen an. Ich tippe aber eher, dass verzögert verschickt wurde. Wahrscheinlich haben die Schulen sich bei den Samstag Abend-Mails beschwert. Das wurde auch in den Medien breit getreten.

  • Kann echt nicht wahr sein! Es wird immer noch keine Perspektive für Präsenzunterricht an FS KM und GB geboten.

    Sollen diese Schüler jetzt gar nicht mehr in die Schule gehen?

    In Anbetracht der Tatsache, dass dort doch ein erhöhter Anteil der Schüler zur Risikogruppe gehört und dass die Abstandsregeln bei der dort häufig notwendigen pflegerischen Tätigkeit nicht eingehalten werden kann, kann ich das schon irgendwie nachvollziehen. Wenn du da ein tolles Konzept hast, sind die dir im Ministerium bestimmt dankbar. Unsere Kollegen beim Träger im Bereich GB sind schon mit der Notbetreuung hart an der Grenze dessen was eigentlich zumutbar und sinnvoll ist, da geht es nur darum die Eltern von ihren Kindern zu entlasten, um mehr nicht...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Natürlich nicht. Wir wurden nur wie immer nicht in der Schulmail erwähnt.

    Doch, erwähnt schon:


    Zitat von 20. Schulmail

    Die erweiterten Regelungen für die Berufskollegs werden Ihnen in

    gesonderter SchulMail zeitnah übermittelt.

  • In Anbetracht der Tatsache, dass dort doch ein erhöhter Anteil der Schüler zur Risikogruppe gehört und dass die Abstandsregeln bei der dort häufig notwendigen pflegerischen Tätigkeit nicht eingehalten werden kann, kann ich das schon irgendwie nachvollziehen. Wenn du da ein tolles Konzept hast, sind die dir im Ministerium bestimmt dankbar. Unsere Kollegen beim Träger im Bereich GB sind schon mit der Notbetreuung hart an der Grenze dessen was eigentlich zumutbar und sinnvoll ist, da geht es nur darum die Eltern von ihren Kindern zu entlasten, um mehr nicht...

    "Nur" ist gut. Meine Nachbarin geht seit Wochen echt auf dem Zahnfleisch. Kann sich keiner vorstellen, was das heißt, wenn man ein Kind oder einen Jugendlichen NICHT EINE Minute aus den Augen lassen kann. Und ich frage mich, ob sich die Krankenkassen einen Gefallen tun, wenn sie die Erhöhung der Verhinderungspflege in Corona-Zeiten ablehnen, wenn diese Eltern hinterher alle Kuren und Therapien brauchen ...

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

    • Offizieller Beitrag

    Okay, ich habe mal nachgeforscht, weil es in der Schulmail nur explizit bei den Weiterführenden Schulen stand.

    Das Schichtsystem ist auch für die Grundschule ausgeschlossen.


    Ich sage mal - dann steht die Planung für die nächsten Wochen jetzt. *feierabend* ;)


    kl. gr. frosch

  • Guten Tag,:gruss:


    mein erster Beitrag nach ein paar Monaten gelegentlichen Mitlesens:


    Mir ist für die Sek. II noch nicht ganz klar, wie das unvermeidliche Durchwechseln von Lerngruppen vereinbar sein soll mit der Vorgabe, dass nicht verschiedene Lerngruppen nacheinander im selben Raum unterricht werden dürfen. Das würde doch bedeuten, dass ein Raum immer nur einmal für eine bestimmte Sek. II-Lerngruppe genutzt werden dürfte und dann erst wieder am nächsten Tag bzw. nach fachmännischer Reinigung. Oder soll man zwischen den Zeilen lesen, dass diese Hygiene-Regelung nur für die Sek. I gilt?

    Wie versteht ihr das?

    • Offizieller Beitrag

    die Schulen müssen eben Konzepte entwickeln.
    Möglich wäre ja, dass zb in der Q1 eine komplette Woche Unterricht nach dem Motto gemacht wird: Montag LK1 4 Stunden, Dienstag LK2 4 Stunden, Mittwoch Abi3, ... Schwierig ist es halt bei Abi3 / Abi4.
    Aber es werden sicher ganz viele kreative Pläne kommen. Jede Schule nach ihren Möglichkeiten ...

  • die Schulen müssen eben Konzepte entwickeln.

    Jope. Eigentlich finde ich es sinnvoll, das den Schulen zu überlassen. Maßstab müssen die Ressourcen sein. Wer mehr Platz hat, kann mehr anbieten. Eigentlich klar.


    Trotzdem befürchte ich, die Schulen könnten damit überfordert sein. Und manche Schulleiter sind schon in Friedenszeiten schon zu doof für ihren Job. Mir müssen da als Kollegen aufpassen, dass alles passt. Ausnahmsweise mal nicht nur duckmäusern.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Kommt auch ein wenig auf die Personalsituation an. Wir haben 1/3 Vorerkrankte und Übersechzigjährige. Bei halbierten Klassen läuft da nicht mehr viel, zumal in den mir bekannten Jahrgängen vor allen HauptfachkollegInnen betroffen sind. So viel D-M-E kann man gar nicht ersetzen.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • alle, die davon sprechen, die Mail und Uhrzeit zu kennen: seid ihr alle Schulleitungsmitglieder? oder leitet das eure Schulleitung in der Sekunde weiter?

    Bin im Schulleitungsteam und an die BR abgeordnet und bekomme die Mail dadurch weitergeleitet.

  • Frage in die Runde: muss die EF noch Klausuren schreiben? Meine Schulleitung hat entschieden: nein, aus organisatorischen Gründen und bezieht sich dabei auf Par. 46 Absatz 4. In Abs. 2 ist es aber meiner Meinung so, dass wir in der EF tatsächlich noch 15 Klausurtermine ansetzen müssen. Die haben in diesem Halbjahr noch keine einzige Klausur geschrieben...

Werbung