Schulöffnungen NRW

  • Überschrift lautet "Grund- und Förderschulen" im Text ist aber wieder die Rede von Abschlussklassen:


    e Länder haben gemeinsam in der Ministerpräsidentenkonferenz am 15. April 2020 entschieden, dass ab dem 4. Mai 2020 vorzugsweise die 4. Grundschulklassen sowie Abschlussklassen des kommenden Jahres in den Unterricht zurückkehren können.




    Ist das dann auch Jahrgang 9 und Q1? Oder meinen die damit Jahrgang 3?

  • Mutig finde ich, dass die Betreuungsangebote wieder stattfinden, in Berlin wird es die bis zu den Sommerferien (25.6.) nicht geben, sondern nur Notbetreuung zusätzlich zu den Präsenzunterrichtzeiten

  • Viel Blabla in der Schulmail.


    Interessant find eich folgenden Satz:

    Jede Schule passt diese Mindestvorgaben auf ihre individuelle Situation an. Alle Planungen sollen auf Sicherheit ausgelegt sein, so dass bei immer möglichen Personalengpässen – ganz unabhängig von Corona – keine sofortigen Anpassungen erfolgen müssen.

    Das müssten die Schulleitungen dann jetzt auch machen! Safety first und aus den Ressourcen das 'rausholen, was möglich ist, nicht was man gerne hätte, weil Gründe. Ich bin gespannt.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Danke fürs Posten! Kollege Schulleitung hat grad per WhatsApp die Kurzfassung bekommen und stürzte mit den Worten "Alle Klassen rollierend ab 11. Mai" aus dem gymnasialen Lehrerzimmer. Hoffe er hat den Adressatenbezug jetzt hergestellt. ;)

    Euch Grundschulkollegen: Willkommen im Irrsinn! Zum Trost: Nach einer Woche Q2 Unterrichtserfahrung kann man sagen, dass man die Situation meistern kann. Gutes Gelingen!


    Und wir anderen warten einfach mal weiter. Ich tippe auf 22:15h als Zeitpunkt für unsere Schulmail.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Überschrift lautet "Grund- und Förderschulen" im Text ist aber wieder die Rede von Abschlussklassen:


    e Länder haben gemeinsam in der Ministerpräsidentenkonferenz am 15. April 2020 entschieden, dass ab dem 4. Mai 2020 vorzugsweise die 4. Grundschulklassen sowie Abschlussklassen des kommenden Jahres in den Unterricht zurückkehren können.

    Wie immer. Jemand versucht das Beschlossene klar und verbindlich zu formulieren. Allein, es will nicht gelingen. Vielleicht sollten die Autoren sich aufs Wesentliche beschränken, anstatt immr viel zu erklären, warum wer wem in welches Förmchen pinkeln möchte, aber nicht darf. Einfach hinschreiben, welche Regeln gelten.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Mich hat das auch verwirrt. Wie gesagt, das sind bei uns dann 90% der Schüler.

  • Ich bin ja dafür, dass die Vorerkrankten & ü60-Leute einfach FFP2-Masken gestellt bekommen und die dann wieder Unterricht machen können.

    Ist das ernst gemeint? Man versteht Ironie in Foren immer so schlecht :_o_D

    Ich würde mir tatsächlich mal Aussage dazu wünschen, wie es nun weitergeht mit all den KuK, die wegen Vorerkrankungen etc. zuhause bleiben dürfen. In einem lokalen Zeitungsartikel stand heute, dass die Berufskollegs hier im Umkreis ca. 40% Ausfall im Kollegium zu beklagen haben. Nach grobem überfliegen von unserem Untis dürften wir auch etwa diese Quote erfüllen. Es gibt bei uns einige KollegInnen, die sind seit 6 Wochen untergetaucht und reagieren gar nicht, das kann doch jetzt nicht ewig so weiter gehen...

  • Der Witz ist, dass da noch fehlt:

    - Hygieneplan, der den Namen auch verdient und nicht von 2015 ist, sondern sich explizit auf die aktuelle Situation bezieht.


    - Informationen darüber, welche Lehrkräfte freiwillig kommen dürfen, welche gar nicht dürfen wegen Vorerkrankungen. Diese Dinge gelten aus der, ich glaube 15. Mail, ausdrücklich nur bis zum 3.5.


    - und natürlich Infos zu den weiterführenden Schulen.


    Soweit ich weiß, hatten die auch in NRW zumindest die Androhung einer Klage wegen „nur 4. Klasse“. Deshalb konnte der ursprüngliche Plan erstmal nur 4. Klässler kommen zu lassen nicht aufrechterhalten werden und alle müssen möglichst gleich beschult werden. Das andere Begründungsgeseiere hätten sie sich sparen können.

    Vlt sitzt am nächsten Sonntag Frau Gebauer bei Frau Will und wird mal auseinandergenommen.
    Eigentlich bin ich ja ziemlich friedfertig und wir kriegen an unserer Schule vieles gut hin, trotzdem entwickele ich ob der Informationspolitik langsam echte Hassgefühle.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Hm, ich muss zugeben, dass ich das gar nicht so doof finde...

    Jeder Jahrgang, 1x die Woche, 4 Unterrichtsstunden. Denke, dass man das vom reinen Unterricht her hinbekommen könnte.

    Zu Betreuung kann ich sonst nix sagen, weil die bei uns nicht so massiv ist...

    - Aber ich denke mal weiter früber nach und lese hier interessiert mit-

Werbung