Vollkommen andere Fächer, aber ähnliche Probleme, vor allem in Sowi.
Ich bin inzwischen gespannt, ob es nächstes Jahr ein Zentralabitur geben kann, vor allem wenn die Q1 NICHT am 4.5. wieder einsteigt.
Selbst wenn die Q1 am 4.5. wieder startet, habe ich einen gewissen Zeitverlust, auch wenn ich etwas im Stoff weiter gegangen bin.
Aber:
- Ich muss die SuS dann noch auf die (irgendwann) anstehenden Klausuren vorbereiten. Ich habe meine SuS zwar gebeten, sich "klausurfit" zu halten (mit den "alten" Themen von vor der Schulschließung), aber dennoch muss ich die Aufgaben, die ich dafür gegeben habe, zumindest in Teilen noch besprechen, gerade im Sinne der leistungsschwächeren SuS.
- Da der neue Stoff ja nicht prüfungsrelevant sein darf, muss ich auch den erneut aufgreifen.
- Ich konnte jetzt nicht so schnell voran schreiten wie gewünscht (in Mathe habe ich für ein "neues" Thema, was z.T. auf den Kenntnissen der EF aufbaut, WH-Aufgaben des EF-Stoffs aufgegeben (in der Hoffnung, dass es irgendwie am 4.5. weitergeht)-.
- Das möglicherweise kommende Schichtmodell macht die Sache ja auch nicht besser (yestoerty hat auf einige Probleme hingewiesen)
Die anderen Jahrgänge haben gewiss das gleiche Problem. Wenn ich in Mathe mit meinem Stoff z.B. der Jgst. 8 nicht durchkomme, schleppe ich den "fehlenden" Stoff in Jgst. 9 mit, ...
In der EF / SI kann ich in Physik noch "filtern", was für die höheren Jahrgangsstufen nicht mehr relevant ist (und worauf ich zur Noe noch verzichten kann), in Mathe wird es mitunter schwieriger bis unmöglich. Und in Sowi /Politik (in der SI) bei dir baut gewiss auch vieles aufeinander auf ...