Hier gab es nun eine Mail wie das mit den Bewertungen ist. Muss eine sonstige Mitarbeitsnote abliefern. Grund, weil wir Blockunterricht haben und damit bei uns gerade ein ganzes Schulhalbjahr Homeschooling ist. Aber scheinbar darf sich die Note auch nicht negativ auf die SuS auswirken. Wie auch immer...
Wie ich das wirklich mache weiß ich noch nicht. Ich war es leid ständig doppelte Lösungen zu korrigieren und habe dann gesagt, sie dürfen zu 2. oder zu 3. abgeben, wenn Sie das entsprechend kennzeichnen. Ich korrigiere das, notiere mir eine Tendenz wie sonst im Unterricht und die SuS bekommen zu Fehlern entsprechende Kommentare bzw. Hinweise. Im Allgemeinen sind die Abgaben aber gut bis sehr gut. Es gibt einige wenige die nur ab und an mal was abgeben. Und einige wo ich mir ziemlich sicher bin, dass sie es nicht selbst gemacht haben. Aber das kann ich nicht nachweisen. Sie werden damit dann eben in Zukunft auf die Nase fallen, wenn in den nächsten Blöcken daran angeknüpft wird. Anders geht es wohl nicht.
Ich kann noch schauen wer sich an Teamsmeetings wie beteiligt und in einer Klasse werden noch Referate über Teams gehalten.
Ich hab schon überlegt noch einen knappen Moodle-Test in nem eng abgesteckten Zeitfenster zu machen. Aber, ob es das wirklich die Arbeit wert ist, weiß ich gerade auch nicht.
Weil es noch in der Diskussion war, wir nutzen Moodle, die SuS laden die Lösungen dort hoch, und ich gebe dort auch die Bewertung und Kommentare ein. Das ist natürlich nicht so eine ausführliche Korrektur wie in einer Klassenarbeit. Zusätzlich biete ich entweder eine Beispiellösung und/oder Teams-Meetings zur Besprechung an.